Frästisch-Debatte 7.927: Meine Erfahrungen mit MDF, Siebdruck, Sauter-Einlegeplatte, Triton

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
marsmac
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Apr 2021, 09:19

Frästisch-Debatte 7.927: Meine Erfahrungen mit MDF, Siebdruck, Sauter-Einlegeplatte, Triton

Beitragvon marsmac » Mi 5. Jan 2022, 10:16

Hallo, meistens suche ich in diesem Forum Hilfe, jetzt möchte ich allerdings meine Erfahrungen gerne teilen. Der Weg bis hierhin hat mich nämlich einiges an Nerven gekostet und nicht interessiert eure Meinung dazu.

Angefangen hat es mit dem Gedanken an einen Frästisch. Nach einer gekauften Mini Version und Nutzung der Makita 2300 habe ich mir, angestachelt durch die vielen Videos, die Sauter Platte und die große Triton gekauft. Das ganze habe ich dann in MDF eingesetzt (Balkenkonstruktion darunter). Wegen der schlechten Gleitfähigkeit auf MDF war ich nicht begeistert und habe umgebaut auf Siebdruck. Mittlerweile habe ich nun einen 1,5 × 1 m großen Frästisch, der in Anlehnung an die Multifunktionswerkbank auf einer 15 cm hohen Zargen-Konstruktion aufgeschraubt ist. Die Ecken sind höhenverstellbar, so dass ich den Tisch eben ausrichten kann. Der größte Nachteil meiner Werkstatt ist, dass sie sich in einem alten Bauernhaus befindet, der Boden nicht Plan ist und die Luftfeuchte im Winter im hohen Bereich liegt. Jetzt meine konkreten Erfahrungen: Durch den großen Ausschnitt für die Einlegerplatte wird das Material umliegend stark geschwächt. Mit einem Richtscheid sieht man dies deutlich. Der Zargen-Konstruktion zum Trotze arbeitet die Tischplatte und in Verbindung mit Vibration und Eigengewicht der Fräse führt dies von Zeit zu Zeit immer wieder zu unsauberen Übergängen zwischen Einlegerplatte und Tischplatte. Mittlerweile sauge ich beim Fräsen die Späne unter dem Tisch direkt an der Oberfräse ab. Dies klappt sehr gut und erfordert keinerlei zusätzliche Gerätschaften oder Modifikationen. Die Späne dürfen also gerne nach unten fallen, Reduzierringe habe ich bis jetzt nicht genutzt. Um diesen ewigen Nivellierungsprozess abzuschaffen, werde ich umbauen und die Einlegeplatte weglassen. Die Siebdruckplatte ist 18 mm stark, für die Triton reicht dies aus, um immer noch bequem von oben den Fräser zu wechseln. In Zukunft werde ich die Höhenverstellung der Triton nicht mehr direkt, sondern einen einfachen Heber nutzen, der das Gewicht der Fräse aufnimmt und die Platte entlastet. Ich bin gespannt, ob jemand Ähnliches oder ganz andere Erfahrungen gemacht hat.

Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tomkaes und 10 Gäste