Dictum Bandsäge BS 320-12

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Dictum Bandsäge BS 320-12

Beitragvon Woswasi » Di 1. Mär 2022, 10:59

Ich muss auch nur beim Bandwechesel die Führungen neu einstellen. Das ist aber nicht wirklich dramatischer Aufwand. Ich entspanne immer, sofern ich dran denke :mrgreen: , muss aber bei erneuten spannen des Sägebeandes nix nachstellen. Die obere Bandführung muss korrigiert werden, wenn die Schnitthöhe um mehr als 10cm verändert wird. Das sind aber auch nur 2 Handgriffe die in wenigen Sekunden erledigt sind.
Der Tisch hat sich bei mir etwas nach hinten geneigt, aber ich hab etliche 60kg Stämme drüber geschoben und hinten die Tischverlängerung ohne Standfuß dran. Da hat sich etwas um wenige mm bewegt, war aber bisher zu faul das nachzustellen. Funktionieren tut sie auch so :lol:
LG Gerald

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Dictum Bandsäge BS 320-12

Beitragvon Lasto » Di 8. Mär 2022, 09:14

ukunz hat geschrieben:Die Hammer N2-35 gehört auch noch in diese Klasse. Habe die seit ca knapp einem Jahr, bin damit grundsätzlich zufrieden. Habe aber festgestellt, dass ich sie doch nicht genug benötige, was ich nciht mit den anderen Werkzeugen auch gemacht hatte. Sie nimmt mir nur Platz weg und will sie weider verkaufen (in Ulm). Habe einen Schrank dafür gebaut als Fahrgestell und mehrere Sägeblätter sowie zusätzliche Anschläge. Sie ist auf jeden Fall sehr gute Qualität und Felder steht mit seinen Händlern dahinter sodass auch der Service adäquat ist. Dennoch ist die Einstellarbeit imm wieder mal nötig und lästig.


Was würdest Du denn für die N2-35 haben wollen?
Viele Grüße

Andreas

ukunz
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Aug 2016, 08:47

Re: Dictum Bandsäge BS 320-12

Beitragvon ukunz » Mi 9. Mär 2022, 09:42

So um die 800€ komplett mit einem selbstgebauten Unterschrank und 3 Sägeblätern und Queranschlag, in einen nicht ganz kleinen Kombi müßte man sie reinbekommen hatte sie auch mit meinem Caddy transportiert Ulli
weiteres auch ggf Bilder dann über die private MAil- ulrich.kunz(einfügen)extern.uni-ulm.de

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Dictum Bandsäge BS 320-12

Beitragvon oldtimer » Do 10. Mär 2022, 09:18

ukunz hat geschrieben:So um die 800€ komplett mit einem selbstgebauten Unterschrank und 3 Sägeblätern und Queranschlag, in einen nicht ganz kleinen Kombi müßte man sie reinbekommen hatte sie auch mit meinem Caddy transportiert Ulli
weiteres auch ggf Bilder dann über die private MAil- ulrich.kunz(einfügen)extern.uni-ulm.de


Bei den aktuellen Benzinpreisen kann eine Abholung auch teuer werden :mrgreen:

dorstener
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Mär 2022, 16:04
Wohnort: Dorsten

Re: Dictum Bandsäge BS 320-12

Beitragvon dorstener » Fr 11. Mär 2022, 12:23

Hallo, ich bin neu im Forum und bin auf das Forum über die Ursprüngliche Frage aufmerksam geworden, ob jemand Erfahrungen mit der Dictum BS 320-12 hat.
Ich bin gerade dabei mir eine kleine Werkstatt im Keller aufzubauen. Vor kurzem habe ich mir eine Dekupiersäge gekauft, mit der ich aktuell Schachfiguren säge. Die Ergebnisse sind echt cool. Um irgendwann das dazu gehörende Schachbrett zu machen, wollte ich mir eine Bandsäge beschaffen. Ebenso habe ich Bandsägeboxen ins Auge gefasst. Und damit erkennt man schon wohin die Reise gehen soll. Ich will keine Bäume auftrennen und mir das Furnier selber schneiden, sondern suche etwas filigraneres, dass trotzdem das Potential bietet vielleicht auch mal etwas gröberes zu machen. Daher suche ich eine Bandsäge, mit der ich auch 3 mm Sägebänder verwenden kann. Ich weiß, es gibt eine Bandsäge von Pegas, die sogar 1mm Sägebänder zulässt. Die ist preislich natürlich in einer anderen Kategorie und bietet für das Grobe dann doch zu wenig.
Ich weiß nun auch, dass man die BASA 3 auch angeblich mit 3 mm Bändern nutzen kann. Die kommt aber weitgehend nicht gut weg.
Die Hammer N4400 und N3800 kann man mit einer Führung der Fa. Carter (USA) auch dazu ertüchtigen. Die Dinger sind mir dann doch zu teuer und auch zu groß.
Jetzt bleiben noch eine Jet JBS12 und die Dictum BS320-12. Bei der Dictum ist eine Präzissionsführung bereits über das Zubehör erhältlich. Bei der Jet wäre es wieder eine Führung der Fa. Carter, die ich über die Fa. Ballas importieren lassen könnte. Die nächste Lieferung dauert scheinbar noch 1/2 Jahr. (Carter versendet nicht selber nach Europa). Die Zeit hätte ich.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit Jet JBS 12 oder der Dictum ?
Zu beiden ist recht wenig im Internet zu finden. Das hält mich aktuell noch zurück.
Gruß Helmut

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Dictum Bandsäge BS 320-12

Beitragvon oldtimer » Fr 11. Mär 2022, 12:33

Willkommen im Forum.

Manchmal ist es hilfreich den Wohnort anzugeben und vielleicht kann jemand einen entsprechenden Händler benennen, der eine Maschine im Ausstellungsraum hat.

Ich gehöre zu der Gattung, der immer das Objekt des Interesses befingern muss. Als ich mir letzte Woche eine OF1400 gekauft habe, bin ich auch zum Händler gefahren, um sie in die Hand zu nehmen.

Einige Geräte von Jet scheinen vom gleichen Band zu kommen wie bei den großen Kistenschiebern Bernardo, Holzmann, Holzstar (Stürmer). Mein Bernardo Dickenhobel entspricht völlig dem Jet-Modell.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Dictum Bandsäge BS 320-12

Beitragvon Holzduebel » Fr 11. Mär 2022, 17:45

dorstener hat geschrieben:Die Hammer N4400 und N3800 kann man mit einer Führung der Fa. Carter (USA) auch dazu ertüchtigen. .

Das sagen die zwar aber dem ist eher nicht so, ich habe das Carter Tool aber ein 3mm Band bekommt man nicht einfach auf die Rollen da sie nicht ballig sind und oft runter springen, auch ohne das Carter Tool.
Es spielt da auch keine Rolle ob es eine Felder N3800,N4400 oder FB510 oder noch größer ist, das Problem sind die flachen Rollen, auch mit PU Bandagen hält das nicht.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Dictum Bandsäge BS 320-12

Beitragvon Woswasi » Fr 11. Mär 2022, 19:23

Record power hat noch die Bs250 und dir Sabre 250 im Angebot, die deiner Wunschgröße entsprechen. Zur Qualität der Sagen kann ich dir leider nix sagen.

Bandsägebox steht bei mir auch auf der "Mal ausprobieren" Liste. Hab eine FB10, da geht als kleinstes ein 6mm Band. Oder 5mm, bin gerade nicht sicher was das kleine für breite hat

Würde mich freuen, wenn du uns mit ein paar Bildern und kurzer Beschreibung an dem Werdegang deines Schachbretts und der Figuren teilhaben lässt. Natürlich in einem extra Thread ;-)
LG Gerald


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste