Dictum Bandsäge BS 320-12

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Dictum Bandsäge BS 320-12

Beitragvon Lasto » Fr 11. Feb 2022, 20:45

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch die Dictum Bandsäge BS 320-12?

https://www.dictum.com/de/elektrowerkze ... -12-727448

Was sagt ihr zu der?

Ich suche noch nach einer Bandsäge, habe momentan keine. Aber gerade zum Auftrennen wäre sowas natürlich schon mal interessant…

Grüße

Andreas
Viele Grüße

Andreas

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Dictum Bandsäge BS 320-12

Beitragvon oldtimer » Fr 11. Feb 2022, 21:40

Hallo,

in der Klasse gibt es nun reichhaltige Markenangebote, ich würde einmal nachlesen, was besonders gute Rezensionen hat, Holzkraft, Bernardo, Holzmann, Record power.

Gruß
Volker

Woswasi
Beiträge: 1706
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Dictum Bandsäge BS 320-12

Beitragvon Woswasi » Sa 12. Feb 2022, 08:22

Hier im Forum gab es schon einige Diskussionen zum Thema Bandsäge. Such Mal nach Bandsäge.
LG Gerald

JellyRoul
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Jan 2021, 22:33
Wohnort: Filstal

Re: Dictum Bandsäge BS 320-12

Beitragvon JellyRoul » So 27. Feb 2022, 07:32

Oh, hier lese ich mal mit.
Ich möchte mir auch eine kleine Bandsäge anschaffen.
Gerade diese Größenklasse finde ich interessant.
Die verlinkte Dictum 320, Metabo 318, Makita 1200, Record Power 300...

Ich kann mich nicht entscheiden.
Gebraucht suche ich gar nicht, weil ich eine Maschine in dieser Größe schlicht nicht transportieren kann.

Torsten

ukunz
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Aug 2016, 08:47

Re: Dictum Bandsäge BS 320-12

Beitragvon ukunz » Mo 28. Feb 2022, 15:46

Die Hammer N2-35 gehört auch noch in diese Klasse. Habe die seit ca knapp einem Jahr, bin damit grundsätzlich zufrieden. Habe aber festgestellt, dass ich sie doch nicht genug benötige, was ich nciht mit den anderen Werkzeugen auch gemacht hatte. Sie nimmt mir nur Platz weg und will sie weider verkaufen (in Ulm). Habe einen Schrank dafür gebaut als Fahrgestell und mehrere Sägeblätter sowie zusätzliche Anschläge. Sie ist auf jeden Fall sehr gute Qualität und Felder steht mit seinen Händlern dahinter sodass auch der Service adäquat ist. Dennoch ist die Einstellarbeit imm wieder mal nötig und lästig.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Dictum Bandsäge BS 320-12

Beitragvon oldtimer » Mo 28. Feb 2022, 22:14

ukunz hat geschrieben: Dennoch ist die Einstellarbeit imm wieder mal nötig und lästig.


Hallo,

ich habe nun absolut keine Ahnung von Bandsägen, aber ist das wirklich so, egal ob Felder oder andere Anbieter?

Ich habe in letzter Zeit eine Reihe von Bandsägethemen in den Foren verfolgt und habe den Eindruck, dass es meist nur anfänglich problematisch ist, die Säge einzustellen, oder dass Neulinge ganz ernste Probleme damit haben.

Gruß
Volker

JellyRoul
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Jan 2021, 22:33
Wohnort: Filstal

Re: Dictum Bandsäge BS 320-12

Beitragvon JellyRoul » Di 1. Mär 2022, 07:20

Die Einstellerei der Bandführung gehört zur Bandsäge dazu, plug&play sind hier auch teure Maschinen nicht. Ich habe keine Erfahrung mit diesen "einfachen Holzsägen", jedoch schon mein ganzes Berufsleben immer wieder mit Metallbandsägen zu tun, zumeist Mössner Bandsägen. Auch hier sollte an der Bandführung immer alles zueinander passen, der Hm-Einsatz zum Band, die Kugellager passend eingestellt - sonst sägt auch die Säge "krumm und schäps".

Ich möchte mir ja auch eine Bandsäge kaufen, ich tendiere auch zu einer neun Säge im Preisbereich um 1k€.
So gern ich eine alte gebrauchte Säge haben wollen würde, mein Problem ist der Transport nach dem Kauf, der 400V-Anschluss und der beschränkte Platz, da diese Sägen zumeist etwas größer sind.

So eine Holzmann HBS400 wäre bei mir das höchste der Gefühle.

Torsten

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Dictum Bandsäge BS 320-12

Beitragvon oldtimer » Di 1. Mär 2022, 10:09

Morgen,

ich frage mich, ob die Bandsäge, wenn sie korrekt eingestellt ist, erst einmal so eine längere Zeit funktioniert oder muss sie laufend nachjustiert werden. Das erstaunte mich ein wenig an der Aussage von ukunz.
Das würde dann doch wohl bedeuten, ich verarbeite drei Werkstücke und beim vierten muss ich wieder justieren. Und das bei einer 1K teuren Säge?

Gruß

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Dictum Bandsäge BS 320-12

Beitragvon Hirnholz » Di 1. Mär 2022, 10:20

Moin Volker, wenn die Maschine gut eingestellt ist und man mit etwas Gefühl an ihr arbeitet passiert da nichts.
Erst wenn du das Band wechselst oder den Schnittwinkel verstellst mußt du die Grundeinstellung checken.
Das ist auch einer der Gründe warum ich an meinen beiden Bandsägen immer die Bandspannung lasse wie sie ist und nicht immer entlaste.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Dictum Bandsäge BS 320-12

Beitragvon Achim » Di 1. Mär 2022, 10:52

JellyRoul hat geschrieben:Die Einstellerei der Bandführung gehört zur Bandsäge dazu, plug&play sind hier auch teure Maschinen nicht.

Da ist was wahres dran.


Ich habe die Hammer N2-35 und gleich am Anfang nach der ausführlichen Anleitung von MHM mühevoll eingestellt. Beim Sägebandwechsel stelle ich auch nur die Bandführung auf das jew. Blatt ein. Das geht recht schnell. Die Bandspannung nehme ich allerdings nach dem Sägen wieder raus, was bei der N2-35 ohne Schnellspanner etwas nervt :?

Anfang des Jahres habe ich mir dann dieses Buch geholt, da ich mit den Schnittergebnissen nicht so sonderlich zufrieden war :roll: und da steht dann doch einiges drin, was zu einem gerade Schnitt führt...führen soll :roll: denn ich habe das noch nicht alles probiert, eingestellt und neue Bänder muss ich mir auch noch besorgen.
BF7643C0-38D9-49E1-BBE8-67F35D9D2CFE.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste