Bernardo FS 310 PS, ADH mit Spiralhobelwelle

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Alev
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jun 2021, 14:42

Re: Bernardo FS 310 PS, ADH mit Spiralhobelwelle

Beitragvon Alev » Mi 8. Jun 2022, 06:28

Hallo Volker,


vielen Dank für den Link! Was ich schon mal gelesen hatte ist, dass es bei den Gewinden verschiedene Steigungen gibt und das Zählwerk zu der Steigung passen muss.

Viele Grüße
Andreas

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FS 310 PS, ADH mit Spiralhobelwelle

Beitragvon oldtimer » Mi 8. Jun 2022, 10:28

Alev hat geschrieben:Hallo Volker,


vielen Dank für den Link! Was ich schon mal gelesen hatte ist, dass es bei den Gewinden verschiedene Steigungen gibt und das Zählwerk zu der Steigung passen muss.

Viele Grüße
Andreas


Das ist wohl so. Aber ob Du auf eine Anfrage von Scheppach eine Antwort erhältst? Mir haben sie noch nie geantwortet :mrgreen: Ich würde es einfach versuchen.


Alev hat geschrieben:Im Vergleich zu meiner Scheppach Plana 3.0 ist die Maschine nicht nur größer sondern auch technisch weiter entwickelt.

Vielleicht solltest Du überlegen bei den derzeitigen Gebrauchtmaschinenpreisen die Scheppach zu verkaufen und die Marke zu wechseln.
Ich kenne Schreiner, die privat sehr viel die FS 310 nutzen und absolut zufrieden sind.
Und eine Bernardo ist fast eine Wertanlage. Zudem hört man selten Negatives über diese Maschinen.

Ich denke, dass ich in der nächsten Woche dazu komme, meine Maschine in Betrieb zu nehmen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Bernardo FS 310 PS, ADH mit Spiralhobelwelle

Beitragvon JoachimK » Mi 8. Jun 2022, 18:35

Hallo Volker,

Glückwusch zu deiner Neuerwerbung. Du wirst da sicher viel Freude dran haben, da sich die Möglichkeiten bei der Echtholzbearbeitung deutlich erweitern werden. Du wirst die Investition nicht bereuen.

Ich habe seit März die PT310 von RecordPower, die der Deinen ziemlich ähnlich sieht. Kommt wahrscheinlich alles aus der gleichen Ecke. Da ich schon eine Bandsäge von RecordPower habe und damit sehr zufrieden bin, bin ich halt dabei geblieben. Und, ich habe den Kauf bisher keinen Tag bereut. Vor allem die Kombination von Bandsäge und Hobel macht das Ganze zu einem Komplettpaket mit dem man schon sehr vernünftig und professionell arbeiten kann.

Vor allem die Genauigkeit ist super. Beim Abrichten gibt es mit dem Fügeanschlag immer exakt 90 Grad und wenn man beim Dickenhobeln 22 mm am Drehrad über die Digitalanzeige einstellt, dann kommen da auch 22 mm raus. Das war bei meiner kleinen Maschine vorher leider nicht so.

Gut, ist natürlich auch eine andere Preisklasse. Also wäre bei Maschinen unter 3.000 € auch die PT310 noch eine Alternative.

Viele Grüße
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FS 310 PS, ADH mit Spiralhobelwelle

Beitragvon oldtimer » Mi 8. Jun 2022, 19:01

Vielen Dank Joachim,

es ist schön, wenn hier auch die Alternativen gezeigt werden. In dieser Farbkombination auch schön und eine einfache Lösung einer Fahreinrichtung. Und wahrscheinlich einfacher zu verschieben als meine :mrgreen: . Hast Du sie in den Niederlanden gekauft?

Als Unterschied fällt mir an Deiner ins Auge, dass dort wahrscheinlich keine LaLo (Langlochbohreinrichtung) montiert werden kann. Das habe ich vor, da ich gerne manchmal längere Dübel setzen möchte und mir nicht zusätzlich zur kleinen Domino noch eine große kaufen möchte.

Gruß
Volker


PS: Nutzt hier eigentlich jemand eine LaLo an einer ADH und kann etwas berichten? Ich denke hier an profilierte Rahmen für Möbelfronten.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FS 310 PS, ADH mit Spiralhobelwelle

Beitragvon oldtimer » Mi 8. Jun 2022, 19:04

Hallo Joachim,

hast Du am Abgabetisch des Dickenhobels eine Verlängerung? Sieht auf Deinen Bildern so aus.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Bernardo FS 310 PS, ADH mit Spiralhobelwelle

Beitragvon JoachimK » Mi 8. Jun 2022, 19:55

Hallo Volker,

eine Langlochbohreinrichtung kann nicht angebaut werden. Ich bin ehrlich. Ich habe da auch nicht drauf geachtet, da das für mich nicht im Vordergrund stand.

Die Maschine ist von Maschinenhandel Meyer. Ist ja hier auf dem Kanal durchaus ein Begriff.

Ja, für den Ausgabetisch am Dickenhobel habe ich mir die Verlängerung mit der Rolle am Ende gegönnt. War optional erhältlich und möchte ich auch nicht mehr missen. Gerade bei so schmäleren Leisten zwischen 60 und 100 cm Länge hat man deutlich mehr Zeit auf die andere Seite zu wechseln. Da kann nichts runter fallen. Falls das für Deine Maschine verfügbar ist, auf jeden Fall kaufen.

Was aber leider für die PT310 auch optional nicht verfügbar ist, ist die Spiralhobelwelle. Das ist eigentlich schade. Es ist eine Hobelwelle mit 3 Messern verbaut. Gibt aber auch ein schönes Hobelbild. Was mir bei der Maschine auch noch auffällt, ist die Laufruhe (könnte an dem Drehstrommotor liegen? Oder auch am Gesamtgewicht?) und die geringe Geräuschentwicklung. Also die Absaugung ist deutlich lauter und mein kleiner Hobel, den ich vorher hatte, sowieso.

Falls jemand im Forum noch weitere Fragen zur RecordPower PT310 hat, oder weitere Informationen wünscht, dann gerne einfach melden.

Viele Grüße
Joachim

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FS 310 PS, ADH mit Spiralhobelwelle

Beitragvon oldtimer » Mi 8. Jun 2022, 21:21

Hallo,

ich bin nun auch auf meine ersten Hobelergebnisse gespannt, aber leider habe ich zur Zeit sehr viel zu erledigen.

Die Bernardo ist nun seit etwa 1,5 Jahren mit der Spiralwelle erhältlich. Diese HM-Plättchen sollen eine etwa 20mal höhere Lebensdauer als normale HHS Streifenmesser haben, angeblich soll das Hobelbild schöner sein. Letzteres ist mir nicht wichtig, da ich definitiv immer noch schleifen werde.
Ich werde dazu noch einmal in den Themen von Klaus nachlesen, ich denke, er schleift nach dem Hobeln auch.

Die Unterschiede zwischen unseren Maschinen sind aber nicht groß. Die Bernardo hat einen etwas stärkeren Motor und 30 kg mehr Gewicht.

Mit der Tischverlängerung finde ich sehr interessant, gibt es anscheinend im Bernardo Zubehör nicht. Oben hatte ich mich mit Klaus über das Hobeln von langen Eichen-Bohlen ausgetauscht. Kürzlich habe ich eine Verlängerung an einer BGU-Hobelmaschine gesehen, die mit einfachen Mitteln nachbaubar ist. Einfach preiswerte Tragrollen zwischen zwei Flacheisen, solche Rollen habe ich hier gefunden https://www.alfotec.com/shop/tragrollen ... -oe-30-mm/

Da Du so zufrieden mit Deiner Maschine bist, wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß damit. Hast Du als Säge noch die Festool Basis?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Bernardo FS 310 PS, ADH mit Spiralhobelwelle

Beitragvon JoachimK » Do 9. Jun 2022, 07:59

Hallo Volker,

ja in der Tat. Ich habe immer noch die Festool Basis 2 mit der AP85. Die Säge ist von 1990 und läuft immer noch ohne Mucken. Da ist auch noch nie was dran repariert worden. :lol: Die hat natürlich im Vergleich mit den heutigen Sägen auch ein paar Nachteile.

Wobei - wie schon erwähnt - benutze ich bei Vollholz zum Auftrennen oder Leisten schneiden fast nur noch die Bandsäge, da ja sowieso noch gehobelt wird.

Viele Grüße
Joachim

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FS 310 PS, ADH mit Spiralhobelwelle

Beitragvon oldtimer » Do 9. Jun 2022, 10:44

JoachimK hat geschrieben:Wobei - wie schon erwähnt - benutze ich bei Vollholz zum Auftrennen oder Leisten schneiden fast nur noch die Bandsäge, da ja sowieso noch gehobelt wird.

Kann es sein, dass Du uns hier etwas vorenthalten hast? Bandsäge? Ich kann mich nur an schöne Bilder einer Werkstatt ohne Bandsäge erinnern.

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FS 310 PS, ADH mit Spiralhobelwelle

Beitragvon oldtimer » Do 9. Jun 2022, 18:35

Hallo,

heute erfolgte der erste Hobelversuch. Leider hatte ich nur eine sicher trockene Fi/Ta Baubohle.

IMG-20220609-WA0004.jpg


Zum Lieferumfang gehören auch zwei praktische Schiebebretter.

Einmal abgerichtet

IMG-20220609-WA0000.jpg


und gefügt

IMG-20220609-WA0001.jpg
IMG-20220609-WA0002.jpg


dann noch durch die Dickte.

IMG-20220609-WA0003.jpg


Das Hobelbild überzeugt und absolut begeistert bin ich von der geringen Lautstärke beim Hobeln. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Maschine auch genügend Kraft hat.
So langsam freue ich mich auf die ersten Bauten. Wahrscheinlich wird es irgendetwas aus Eiche.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste