Dekupiersäge- taugt auch eine Einfache etwas?

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Dekupiersäge- taugt auch eine Einfache etwas?

Beitragvon DaGirgel » Do 24. Nov 2022, 09:03

Glückwunsch zu Säge. Hast nix falsches gekauft.
Die Hub-Zahl richte ich nach dem Holz, das ich verarbeite. Wenn ich z. B. 40 mm Nussbaum säge, wäre Highspeed absolut kontraproduktiv. Das Holz würde ob der Temperatur des Sägeblatts regelrecht kokeln und das Schnittgut hinter dem Schnitt wieder zusammenkleben. Also Tempo runter. Auch bei dünnerem Sperrholz muss es nicht Top-Speed sein. Man richtet sich einfach nach den Begebenheiten (Holz, Dicke, auch Motov usw.). Sehr selten säge ich mit voller Geschwindigkeit, meist so etwa bei 80 %.
Und noch ein Tip: Dickere und/oder problematische Projekte kann man auf der Vorlage mit einer Lage Tesafilm belegen. Also breites Klebeband und natürlich eine klare Version. Hat den Vorteil, dass das Sägeblatt durch den Tesa etwas "geschmiert" und angeblich auch die Temperatur reduziert wird. Wobei, ich habe noch nie das Sägeblatt angefasst, um festzustellen, ob das stimmt. Bei bestimmten Vollhölzern klebe ich auch noch Tesa auf die Unterseite, bringt mehr Schmierung und das Schnittgut lässt sich noch besser auf dem Tisch bewegen. Man möchte ja nicht immer Silbergleit auf die Maschine schmieren. Da reicht ab und zu durchaus.
Gruß
Girgel


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste