Dekupiersäge- taugt auch eine Einfache etwas?

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Dekupiersäge- taugt auch eine Einfache etwas?

Beitragvon Zwackelmann » So 20. Nov 2022, 19:46

Hi Stefan,

ich kann mich nur Gringel anschließen.

Bei wie fast allen Werkzeugen gilt mittlerweile:
Entweder gibt es nur billigen Baumarktschrott der 1. keine Freude macht und 2. nicht mehr gebraucht verkauft werden kann. :evil:
Dann gibt es einige wenige gute Anbieter wie Hegner oder Pegas, die aber dann auch richtig ins Geld gehen.
Aber das arbeiten mit diesen Maschinen macht Spaß und wenn einem das Hobby doch nicht liegen sollte,
kriegt man diese Maschinen noch für einen sehr guten Kurs verkauft.

Die Proxxon mit den 2 Gängen wir oft im Nachbarforum als guter Einstieg ins Hobby gesehen.

Zu den Vorlagen und deren Befestigung mach ich es ähnlich wie mein Kollege hier.
Das Holz wir vollflächig mit Tape beklebt.
Anfangs habe ich noch das orangene Band von Hornbach genommen.
Mittlerweile nehme ich das günstige Tape aus dem Action.
Kostet 2,-€ die Rolle und erfüllt den Zweck genauso gut.

Tape.JPG


Dann wir die Vorlage mit diesen Sprühkleber aufgeklebt.

Kleber.JPG


Ist zwar nicht der billigste aber dafür sehr ergiebig, stinkt nicht, und die Düse verstopft nicht.

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Dekupiersäge- taugt auch eine Einfache etwas?

Beitragvon Ghostwriter » So 20. Nov 2022, 19:55

Wunderbar, dann hab ich gleich mal das schlechteste Sperrholz gekauft was es gibt :lol: Damit muss ich jetzt leben, üben und noch anderes besorgen. Oder gleich dünnes Multiplex genommen?

Manche Lösungen sind so einfach wenn man sie kennt, aufeinanderlegen und fixieren- warum bin ich darauf nicht gekommen?
Danke auch für diesen Tip :)
Den Sprühkleber hab ich mir gleich mal notiert.

Werd mir das Nachbarforum gleich mal bzgl. der Proxxon anschauen.
Gruß Stefan

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Dekupiersäge- taugt auch eine Einfache etwas?

Beitragvon DaGirgel » So 20. Nov 2022, 20:36

Genau so wichtig wie die Maschine sind die Sägeblätter. Da sind Pegas und Niqua wahrscheinlich an der Front. Und da gibt es auch noch unterschiedliche Sägezahnanordnungen und -geometrien.
Ich persönlich verwende überwiegend Pegas-Sägeblätter, z. B. MGT (so heissen die Dinger). Sie sägen wirklich gerade aus, da nicht gestanzte Zahnung, sondern geschränkt. Auch gut für dicke Hölzer sind SKIP, DOUBLE SKIP und HOOK (alles Pegas). Universell sind aber m. M. nach die MGT. Da es diese auch noch in verschiedenen Stärken (Dicken) gibt, würde ich für den Anfang die MGH Tpy 3 und Typ 5 empfehlen. Die MGT sind zudem so gezahnt, dass der untere Zentimeter gegenläufig gezahnt ist, so dass die Unterseite des Sägeguts ausrissfrei von unten nach oben gesägt wird (das klappt sehr gut). Keine Ausrisse unten und wenig bis kein Schleifaufwand dort.
Habe aus einem Gebrauchtkauf auch mal Niqua mit bekommen. Gehen genau so gut. Niqua und Pegas ist eventuell auch eine Glaubensfrage. Nur die Baumarktware oder No-Name-Sägeblätter würde ich meiden, da gibt es fast nur Schrottigzeugs.
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Dekupiersäge- taugt auch eine Einfache etwas?

Beitragvon Mandalo » Di 22. Nov 2022, 19:42

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Dekupiersäge- taugt auch eine Einfache etwas?

Beitragvon Ghostwriter » Di 22. Nov 2022, 22:01

Manchmal, ja manchmal passt es einfach.
Als ich Sonntag Abend nach einer Proxxon geschaut habe kam die Meldung von EBay Kleinanzeigen rein das eine Dekupiersäge zum Verkauf steht. Die Bilder angeschaut, Kontakt aufgenommen, auf einen Preis geeinigt und heut abgeholt.

DC93823D-F874-421C-AE2E-191CA34CEB8D.jpeg
C2E2F5CB-CFF9-4375-99FF-E876CB9BFA65.jpeg
A9E94181-BF0A-4261-B3DD-08A60AAFEB04.jpeg


Jetzt hab ich eine Hegner hier stehen und den ersten Probeschnitt gemacht. Ich Muss noch viel ausprobieren und üben, üben, üben aber wenn’s schlecht wird sollte es nicht an der Maschine liegen.

Eine kleine Einweisung bekam ich von der Dame welche die Säge aus gesundheitlichen Gründen verkauft hat auch. Sie zeigte mir dann noch kurz etliche Sachen die Sie in den letzten Jahren gesägt hat. Da hatte sich die Stunde Fahrt für einfache Strecke gelohnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Dekupiersäge- taugt auch eine Einfache etwas?

Beitragvon Ghostwriter » Di 22. Nov 2022, 22:03

Vielen Dank für den Tip mit den Sägeblättern, da werd ich mich mal reinlesen und auch vielen Dank für die zwei verlinkten Themen. Den zweiten kannte ich schon, den ersten nicht.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Dekupiersäge- taugt auch eine Einfache etwas?

Beitragvon Achim » Di 22. Nov 2022, 22:07

Ghostwriter hat geschrieben:Manchmal, ja manchmal passt es einfach.
Als ich Sonntag Abend nach einer Proxxon geschaut habe kam die Meldung von EBay Kleinanzeigen rein das eine Dekupiersäge zum Verkauf steht. Die Bilder angeschaut, Kontakt aufgenommen, auf einen Preis geeinigt und heut abgeholt.


Tja Stefan, so schnell kann's gehen :D Glückwunsch zur Säge und viele schöne Projekte im Kleinteilformat :mrgreen: damit!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Dekupiersäge- taugt auch eine Einfache etwas?

Beitragvon Zwackelmann » Di 22. Nov 2022, 22:31

Hi Stefan,

Glückwunsch zur Säge!
Wirst es nicht bereuen.

LG Dirk

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Dekupiersäge- taugt auch eine Einfache etwas?

Beitragvon Holzduebel » Mi 23. Nov 2022, 08:06

Da hast du ja das komplette Paket mit Pedal und Schnellspannung, viel Spass damit, du wirst es nicht bereuen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Dekupiersäge- taugt auch eine Einfache etwas?

Beitragvon Ghostwriter » Mi 23. Nov 2022, 20:16

Danke euch. Die Quick macht echt einen guten Eindruck, ich bin schon jetzt sehr zufrieden.
Mal schauen ob ich im Sitzen oder Stehen besser Säge, bin mir da noch nicht so sicher.
Stellt es eigentlich ein Problem da wenn ich die Geschwindigkeit etwas runter stelle zum Sägen? Ich meine reißen dann die Sägeblätter gegebenenfalls schneller? Könnte mir vorstellen gerade zu Anfang es so etwas leichter zu haben um ein Gefühl für die Säge zu bekommen.

Gruß Stefan
Gruß Stefan


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste