Werkstattsauger

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Werkstattsauger

Beitragvon Heimwerkerking » Sa 24. Dez 2022, 15:46

Hi zusammen

Ich bräuchte mal etwas Beratung von euch.
Ich habe in meiner kleinen Werkstatt eine feste Verrohrung mit mehreren Abnahmestellen zum absaugen. Gesammelt wird es dann mittels Zyklon in einem zentralen Behälter.
Das funktioniert auch soweit gut nur fürchte ich mein ca 20 Jahre alter Kärcher lässt so langsam nach..
Auch mit neuem Filter und frischem Beutel hab ich noch kräftig Staub bElastung in der Werkstatt.
Daher überlege ich ein neues Gerät anzuschaffen und brauche da Beratung. Budget wäre 300 bis max 400Eur. Benutzt wird er vor allem stationär in meiner Werkstatt und eigentlich immer mit Zyklon davor.
Abgesaugt werden Handgeführte Maschinen wie Oberfräse, Tauchsäge, Schleifer usw.
Könnt ihr da was empfehlen?
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Werkstattsauger

Beitragvon DaGirgel » Mo 26. Dez 2022, 23:28

Seit knapp 12 Jahren habe ich einen Festool MIDI in der Werkstatt, um alles abzusaugen Also Oberfräsen, Handkreissägen, Elektrohandhobel, Bohrmaschinen, Dekupiersägen, Schleifmaschinen usw. Und fast immer mit Zyklon, was bedeutet, dass ich in den Jahren bisher lediglich 3 Staubbeutel verbraucht habe. Und das nur deshalb, weil der Sauger auch mal "extern" ohne Zyklon Verwendung findet. Mittlerweile ist das Schlauch am Zyklon 6 Meter lang und es ist kein Saugverlust festzustellen. Seit kurzem ist auch ein MINI eingezogen, da die Werkstatt umgebaut wurde.
Für mich/uns wesentlicher Vorteil neben den technischen Daten und der Ausstattung: Die Sauger sind leise, auch bei Volllast. Vorgänger war mal ein Kärcher, da konnte man aber ohne Gehörschutz nicht lange arbeiten, auch war das Motorengeräusch beim Kärcher extrem unangenehm.
Gruß
Girgel

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Werkstattsauger

Beitragvon Dozent » Di 27. Dez 2022, 01:10

Ich habe auch seit vielen Jahren 2 Midis in der Werkstatt. Einer fährt mit der GTS 10xc plus eingesetztem Frästisch mit und saugt die beiden ab, der andere den Tellerschleifer plus alle handgeführten Maschinen. Zyklon habe ich nur an einem, der darf dann ab und an mal auch den Sack vom anderen wieder leer saugen :mrgreen:

Das einzige, was mich an meinen alten Midis stört ist, dass sie noch nicht diese coole Bluetooth-Fernbedienung der neueren Modelle haben.

Was ich wirklich schätze ist, dass man Systainer darauf setzen und den Sauger dann auch als Ablagefläche missbrauchen kann. Super, um die Säge zwischendurch mal kurz beiseite zu legen, ohne dass man über Kabel und Schlauch stolpert.

Daniel

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstattsauger

Beitragvon Woswasi » Di 27. Dez 2022, 10:33

Ich hab einen GAS25 von Bosch seit 2016 glaub ich. Der wurde im Zuge des Hausbaus angschafft um den Rohbau zu saugen. Der hat Kiloweise Bauschutt gefressen, nun darf er Späne sammeln in der Werkstatt. Ist im Zyklon Betrieb und hat mittlerweile keinen Beutel mehr drin. Mir passiert es hin und wieder, das der Zyklon voll wird :oops: Der Sauger saugt bis alles voll ist, also Beutel und Schlauchleitung. Deswegen ohne Beutel, da so lange der Vorabscheider nicht voll ist, sowieso nix in den Sauger kommt.

Von der Leistung her kann ich mich nicht beklagen ob ein Festtool Sauger leiser wäre kann ich nicht sagen. Mein Kärcher WD3 (zum Auto aussaugen) ist um einiges Schriller vom Ton her und ich bilde mir ein auch etwas lauter als der Bosch
LG Gerald

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Werkstattsauger

Beitragvon Sebastian » Di 27. Dez 2022, 11:28

Ich habe einen CTM 36 und bin bisher sehr zufrieden. Vor allem der Abscheidungsgrad ist top. Ich Schleife auf dem Esstisch und es liegt nach der Arbeit kaum Staub rum.
live long and prosper
Sebastian

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Werkstattsauger

Beitragvon Heimwerkerking » Mi 28. Dez 2022, 07:03

Schonmal vielen Dank für eure Tipps.
Den Festool Midi kenn ich auch und finde ich sehr interessant.
Fernbedienung bräuchte ich nicht. Das habe ich mit einer Eigenbau Lösung in der Werkstatt gemacht.
Jetzt bitte nicht schlagen aber ich bin der Meinung Mal gelesen zu haben, dass Festool die Sauger gar nicht selber baut sondern Starmix Geräte unter eigenem Label verkauft.

Nicht das es wirklich was am Preis ändern würde. Aber ist da was dran?

Den Bosch kenn ich leider nicht. Werde ich mir aber auch Mal ansehen
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkstattsauger

Beitragvon michaelhild » Mi 28. Dez 2022, 10:29

Heimwerkerking hat geschrieben:Nicht das es wirklich was am Preis ändern würde. Aber ist da was dran?


Nein.
Festool ist einer der wenigen, welche die Sauger selbst herstellen. Haben soweit ich weiß auch ein eigenes Werk dafür.
Wenn Du Starmix suchst, dann musst Du z. B. bei Metabo oder Bosch blau nachsehen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstattsauger

Beitragvon Ghostwriter » Mi 28. Dez 2022, 21:07

Der Midi ist klasse, hab einen Privat und einen Gewerblich im Einsatz. Klein und handlich aber Leistungsstark würde ich ihn beschreiben. Der 26er mit Zyklon oben drauf nutz ich nur wenn’s echt grob und deutlich mehr wird, den 36er der zum Einsatz mit der Planex kommt bestücke ich mittlerweile nur noch mit Beuteln vom 26er, er wird einfach viel zu schwer mit dem Gipsstaub drin.
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstattsauger

Beitragvon oldtimer » Do 29. Dez 2022, 10:27

+1 für den Midi. Ich bin zufrieden damit und habe einen Vorabscheider oben drauf.

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Werkstattsauger

Beitragvon Marcel » Do 29. Dez 2022, 23:18

CTL midi ist für Zuhause und mobil Top, für die Werkstatt nehme ich einen Festool 26 AC.
Die beiden Sauger würde ich mir immer wieder kaufen.

Starmix sollen aber auch gut sein, habe ich nur leider keine Erfahrung mit.

Festool produziert seine Sauger in Illertissen soweit ich das weiß aber zugekauft sind die definitiv nicht. Machen ja schon genug andere Hersteller :lol:
Grüße Marcel :lol:


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste