Formatkreissäge für Professionelle Anwendung - aber Holz ist nur ein Nebenschauplatz...

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
RedHeat1980
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:12

Formatkreissäge für Professionelle Anwendung - aber Holz ist nur ein Nebenschauplatz...

Beitragvon RedHeat1980 » Di 7. Feb 2023, 00:11

Hallo allerseits.
Mein erster Beitrag und ich trete glaub schon in ein berühmtes Fettnäpchen...

Zur Situation:
Ich betreibe eine Imkerei im Nebenerwerb. In diesem Zusammenhang habe ich einiges mit Holz zu tun. Aktuell meist Plattenware für Vorichtungs-/Hilfsmittelbau, wahrscheinlich kommen aber dann In Zukunft auch Massivholz-Arbeiten dazu - wenn mal die Möglichkeiten da sind.

Ich beziehe im Moment neue Räume und habe dort die Möglichkeit einen Raum mit Fast 40m² als Werkstatt einrichten zu können. Raumlänge rund 6m, Doppelflügel-Tür an der Stirnseite.

Ein bekannter hängt sich an den Werkstatt-Part mit dran (Hobby-Schreiner), das heißt wir Teilen uns die Kosten für Maschinen und Ausbau.

Nach Abwägungen TKS / FKS geht die Tendenz zu einer FKS. Tischlänge 2,5m damit auf jeden Fall die üblichen Platten ohne Probleme gesägt werden können.

Budget für die FKS rund 4.000 € (Netto), die Luft bei "soliden" gebrauchten ist da ziemlich dünn, die Altendorf F90 und einige andere alte fallen raus, da keine 45° Schnitte möglich sind, und leider können viele bei so alten Maschinen auch keine USt. ausweisen.

Die Bernardo FKS 1600 N hat hier ja wohl einige Anhänger.
Wie würdet ihr die FKS 2800 Pro oder Procut 3200 einsortieren? Taugt das für den Professionellen Teilzeiteinsatz?
Was mich auch wundert, es gibt fast nix gebrauchtes dieser Klasse auf dem Markt. Und die hälfte sieht nach Scam aus....


Tausend Dank!

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1666
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Formatkreissäge für Professionelle Anwendung - aber Holz ist nur ein Nebenschauplatz...

Beitragvon Achim » Di 7. Feb 2023, 10:21

Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum der Holzwürmer...hast Du auch einen Namen? :roll:

Zum Thmea FKS bin ich leider raus, weil es platzmäßig bei mir nicht ausgeht, aber es gibt hier bestimmt einige Holzwürmer, die Dir hier weiterhelfen können, und ja die Bernardo FKS steht schon bei dem ein oder anderen in der Werkstatt.

Die Frage ist halt schon was ihr in Eurer Werkstatt so alles bauen wollt? Plattenware kann man auch mit einer FS + Handkreissäge auf ein handhabbares Maß schneiden.

Viele Grüße,
Achim
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

RedHeat1980
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:12

Re: Formatkreissäge für Professionelle Anwendung - aber Holz ist nur ein Nebenschauplatz...

Beitragvon RedHeat1980 » Di 7. Feb 2023, 21:44

Achim hat geschrieben:Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum der Holzwürmer...hast Du auch einen Namen? :roll:


Hallo Achim,

ok, sorry ;-)
Ich heiße Rene und komme aus dem schönen Schwabenland.


Achim hat geschrieben:Zum Thmea FKS bin ich leider raus, weil es platzmäßig bei mir nicht ausgeht, aber es gibt hier bestimmt einige Holzwürmer, die Dir hier weiterhelfen können, und ja die Bernardo FKS steht schon bei dem ein oder anderen in der Werkstatt.

Die Frage ist halt schon was ihr in Eurer Werkstatt so alles bauen wollt? Plattenware kann man auch mit einer FS + Handkreissäge auf ein handhabbares Maß schneiden.


Das ist jetzt alles net soooo einfach. Man wächst ja mit den Möglichkeiten.
Von meiner Seite aus:
- Kompletter Ausbau der Wekstatt was den Holz-Part belangt.
- Diverse Hilfmittel, Vorrichtunge etc.. aus KVH und Plattenware etc.., da steht immer mal was an.
- Balken für Beutenständer
- Paletten in Sondermaßen
- Zargen, andere Teile für Beuten (Bienenkästen) - z.B. sowas hier https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... -3-(167-mm)-komfort-8-ks-vc.-prepravy&tbnid=Vn_BebgLwijsJM&vet=12ahUKEwjJ85ymoIT9AhWJvKQKHR0OAq8QMygCegUIARCeAw..i&docid=PvuEYXeHdy-7MM&w=800&h=604&itg=1&q=Zarge%20Langstroth&ved=2ahUKEwjJ85ymoIT9AhWJvKQKHR0OAq8QMygCegUIARCeAw


Achim hat geschrieben:Viele Grüße,
Achim


Auch von mir viele Grüße

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Formatkreissäge für Professionelle Anwendung - aber Holz ist nur ein Nebenschauplatz...

Beitragvon oldtimer » Mi 8. Feb 2023, 18:54

Hallo,

eine FKS ist eine gute Entscheidung. Grundsätzlich solltest Du aber bei Platten bedenken, dass diese oft verdammt schweren Dinger auf die Säge müssen. Eine beschichtete 19er Platte in 2800x2070 mm lässt sich absolut nicht allein händeln. Solltest Du das versuchen wird es Kratzer auf der Beschichtung geben, ebenso wird es bei 2500x1250er MPX Platten Markierungen geben.

Ich kenne das ganz gut, weil ich eine Altendorf WA6 mit 2600er Schlitten hatte. Meist sind diese besser geeignet zum Besäumen von Blockwaren.
Aktuell habe ich eine Sicar-Kombi mit einem 1500er Schlitten und einer Besäumlänge von 1900 mm, das reicht mir für alle Arbeiten.
Die Bernardo 1600 ist eine sehr brauchbare Maschine, mit der habe ich jahrelang gearbeitet, dazu hatte ich hier auch ein Thema eröffnet.

Die kleine Bernardo hat eine Schnitthöhe von 80 mm, da stellt sich die Frage, ob das reicht oder wie häufig schiebt man 100er Balken drüber. Eine Kapplänge am Queranschlag hat die von etwa 2300 mm. Einen 100er Balken kann man auch drehen, oder man konstruiert mit anderen Formaten.

Platten teile ich immer mit der TS auf bevor ich auf die FKS gehe. Als ganz gute Lösung sehe ich eine Kombi aus Bernardo 1600 und einer Festool TS mit dem Festool STS- Tisch an, damit lassen sich dann große Platten alleine händeln.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Formatkreissäge für Professionelle Anwendung - aber Holz ist nur ein Nebenschauplatz...

Beitragvon Knüppi » Mo 13. Mär 2023, 20:35

Ich habe die Bernardo FKS Basic 2000 und bin sehr zufrieden damit. 4KW, 2,00m Schlitten, stabiler Ausleger 315er Blatt mit Vorritzer, Massiver Gusstisch usw habe sie gebraucht gekauft und selbst eingestellt, ist keine Raketenwissenschaft.
Verarbeitung würde ich mit der Hammer vergleichen.

VG Andreas


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste