Kennt ihr den Unterschied bei Bernardo? AD260S o. FS310PS

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Nadelmanni
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 14:50

Kennt ihr den Unterschied bei Bernardo? AD260S o. FS310PS

Beitragvon Nadelmanni » So 25. Jun 2023, 08:20

Servus Leute,
vielen Dank zunächst an Klaus für die Aufnahme in die Community.
Ich bastel schon seit Jahren mit Holz herum und habe mich lange um die Anschaffung eines Abricht Dickenhobels gedrückt.
Seit aber auf YouTube die Bernardo AD 260S mit einem Preis von unter 2000 Euro vorgestellt wurde, werde ich nun doch zum Täter!
Der Platz in der Bastel Garage ist sehr begrenzt.
Trotz allem komme ich mit den Unterschieden nicht zurecht.
Was unterscheidet die Serie der AD260S 400V von der Serie der FS 310PS? Die Hobelbreite können wir bei Seite lassen...

Ihr würdet mir sehr in der Entscheidungsfindung helfen.
Vielen Dank!
Grüße
Nadelmanni

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kennt ihr den Unterschied bei Bernardo? AD260S o. FS310PS

Beitragvon oldtimer » So 25. Jun 2023, 14:50

Nadelmanni hat geschrieben:Servus Leute,

Hallo,


Nadelmanni hat geschrieben:vielen Dank zunächst an Klaus für die Aufnahme in die Community.
Was der Klaus so alles anrichtet.

Nadelmanni hat geschrieben:Ich bastel schon seit Jahren mit Holz herum und habe mich lange um die Anschaffung eines Abricht Dickenhobels gedrückt.
Ging mir etwa zwanzig Jahre genau so, nun habe ich das Ding und hinterfrage das immer noch.

Nadelmanni hat geschrieben:Seit aber auf YouTube die Bernardo AD 260S mit einem Preis von unter 2000 Euro vorgestellt wurde, werde ich nun doch zum Täter!
Der Platz in der Bastel Garage ist sehr begrenzt.
Trotz allem komme ich mit den Unterschieden nicht zurecht.
Was unterscheidet die Serie der AD260S 400V von der Serie der FS 310PS? Die Hobelbreite können wir bei Seite lassen...

Angesehen habe ich mir reichlich lange beide Typen. Die 260er ist etwas puppiger, hat kürzere Tische, weniger Messer.
https://www.bernardo.at/de/catalog/prod ... are/index/
Baust Du nur kleine Dinge reicht die 260er, geht es ums Herstellen von Leimholz für eine Tischplatte, dann bist Du über längere Abrichttische froh.
Ich war auch an der 260er dran, habe dann aber auf meinen Maschinenhändler gehört und eben aus den Gründen, dass hohe Türen und eine lange Tischplatte anstehen die 310 PS genommen.
Diese Woche bekomme ich einen Stapel lange abgelagerter Weißtannekanteln bis 2500 mm Länge und da werde ich auch wieder froh sein, die größere Maschine zu haben.

Zu Meckern gibt es an der Maschine nichts, absolut flüsterleise, super Hobelergebnisse.

Und wenn Du einige Bilder Deiner Werke und Werkstatt einstellst, dann klappt es auch mit der
Nadelmanni hat geschrieben: Aufnahme in die Community.



Gruß
Volker,

der ab morgen früh wieder in der Werkstatt ist, weil der Heizungsbauer kommt, und dem Robert Habeck total auf den selbigen geht.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kennt ihr den Unterschied bei Bernardo? AD260S o. FS310PS

Beitragvon Klaus » So 25. Jun 2023, 22:14

Nadelmanni hat geschrieben:vielen Dank zunächst an Klaus für die Aufnahme in die Community.


Hmm, muss irgendwie virtuell passiert sein ... :mrgreen:

Ohne ADH könnte ich die meisten meiner Projekte nicht umsetzen. Und wie Volker schreibt, wenn Du etwas mehr als Bastelarbeiten machen willst ist die grössere Maschine auf jeden Fall von grossem Vorteil. Vorrausgesetzt, Du hast den Platz und das nötige Kleingeld.

Gruss, Klaus (nicht-Admin!)

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kennt ihr den Unterschied bei Bernardo? AD260S o. FS310PS

Beitragvon oldtimer » Di 27. Jun 2023, 11:30

Klaus hat geschrieben:
Nadelmanni hat geschrieben:
Hmm, muss irgendwie virtuell passiert sein ... :mrgreen:
)

Scheint sich auch virtuell erledigt zu haben :lol:


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste