Absaugführung IN den Formatkreissägen?

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
ankauf71
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:53

Absaugführung IN den Formatkreissägen?

Beitragvon ankauf71 » Do 6. Jul 2023, 15:48

Hallo liebe Holzwerker!
Kurze Ausgangslage: Bei meiner "JUMBO plus" Kreissäge hat sich die Motorbremse verabschiedet und wahrscheinlich sind auch die Lager hinüber. Der Motor ist jetzt bei einem Motorenwickler aber mit unsicherem Ausgang.
Die Begeisterung war damals groß eine Kreissäge mit Schiebetisch um einen günstigen Preis zu bekommen. Das änderte sich bald als mir so nach und nach die Mängel bewußt wurden. Mit umfangreichen Umbauten habe ich sie dann an meine Bedürfnisse halbwegs angepasst.
Sollte die Motorreperatur scheitern steht ein Neukauf ins Haus. Platztechnisch kommt nur eine kleine TKS bis 3.000,- oder knapp darüber in frage.

Bernardo FKS 1300 H - 400 V
JET JTS 600 X
Holzkraft minimax sc 1g
Holzprofi Maker FS315/1600
...
Felder, Hammer

Ich würde meine Suche gerne auf Maschinen mit folgenden Merkmalen einschränken:
Einhausung des Sägeblattes zur Späneabsaugung
Riemenantrieb
Sägeblattwechsel ohne großartige Demontagearbeiten

Weder die Herstellerangaben liefern da Informationen, noch finde ich Fotos vom Innenleben solcher Maschinen im Netz. Könnt Ihr mir da bitte Infos zukommen lassen?

Schöne Grüße Anton

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Absaugführung IN den Formatkreissägen?

Beitragvon Sebastian » Fr 7. Jul 2023, 08:58

Hallo Anton und willkommen hier im Forum,

ankauf71 hat geschrieben:Ich würde meine Suche gerne auf Maschinen mit folgenden Merkmalen einschränken:
Einhausung des Sägeblattes zur Späneabsaugung
Riemenantrieb
Sägeblattwechsel ohne großartige Demontagearbeiten

Weder die Herstellerangaben liefern da Informationen, noch finde ich Fotos vom Innenleben solcher Maschinen im Netz. Könnt Ihr mir da bitte Infos zukommen lassen?



ich kann dir nur sagen, welche Information relevant ist für die Effizienz der Absaugung am Sägeblatt. Der Hersteller definiert, welchen Differenzdruck deine Absauganlage haben muss um die Maschine gut abzusaugen. Bei einem hohen Differenzdruck (oder sehr niedrigem Druck zum Luftdruck betrachtet) ist die Luftführung in der Säge schlechter so dass dies über die höhere Absaugleistung ausgeglichen werden muss.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian


ankauf71
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:53

Re: Absaugführung IN den Formatkreissägen?

Beitragvon ankauf71 » Fr 7. Jul 2023, 17:32

...
ich kann dir nur sagen, welche Information relevant ist für die Effizienz der Absaugung am Sägeblatt. Der Hersteller definiert, welchen Differenzdruck deine Absauganlage haben muss um die Maschine gut abzusaugen. Bei einem hohen Differenzdruck (oder sehr niedrigem Druck zum Luftdruck betrachtet) ist die Luftführung in der Säge schlechter so dass dies über die höhere Absaugleistung ausgeglichen werden muss.

VG
Sebastian


Ja Sebastian, das ist mir klar. Die Jombo hat, so wie viele andere, einen zweistöckigem Blechaufbau mit viel Luftraum und unzähligen Löchern wo Fremdluft gesaugt wird. Jetzt möchte ich eben gerne eine wo die Absaugung direckt beim Sägeblatt ist.

In dieser Preisklasse habe ich keinen Hersteller gefunden der einen Differenzdruck definiert. Es schreibt ja auch keiner dazu ob es Direkt- oder Riemenantrieb ist.

Von Oldtimer:
Genau das meinte ich, es gibt nur Bilder von außen. Mein Wunsch wären Bilder vom Motor, dessen Aufhängung und dem Sägeblatt.

so, erst mal Danke und schönen Abend
Anton

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Absaugführung IN den Formatkreissägen?

Beitragvon oldtimer » Fr 7. Jul 2023, 19:54

Hier findest Du im Bernardo Thread eine geöffnete, meine ehemalige 1600 N.
Meiner Meinung nach saugen die alle nur passabel ab, wenn das Sägeblatt ganz herausgefahren ist.
Soweit meine Erfahrungen mit Allendorf WA6, Bernardo und Sicar.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste