Vorstellung Platinenbohrmaschine Contadrill

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Vorstellung Platinenbohrmaschine Contadrill

Beitragvon Mandalo » Mo 21. Aug 2023, 21:13

Ich habe eine Platinenbohmaschine "geerbt". Sie wurde nicht mehr gebraucht und ging so für umme in meinen Besitz über.

Die Möglichkeiten sind sehr begrenzt, ein Loch bohren, das war es dann schon. ABER: Als bekennender Werkzeugfreak geht mir bei der Qualität, Verarbeitung und Laufruhe (sorry) "fast einer ab"! Maschinenbau in höchster Güte.

Bei diesem Präzisionswerkzeug handelt es sich um eine Printbohrmaschine Contadrill aus der Schweiz
Eine 150 W Platinenbohrmaschine für exaktes Bohren, allerdings leider nur mit einem Spannbereich für Bohrer von 0 bis 5 mm. Aber vielleicht kann ich mal das Bohrfutter austauschen.

Griff ist in der Position verstellbar
Verstellbare Geschwindigkeit von 8.000 bis 20.000 U/min
Zuschaltbares Licht
Bohrhub ist stufenlos von 0 bis 25 mm einstellbar
Gewicht: 8,6kg!


IMG_7228.jpeg


IMG_7229.jpeg


Alles in allem eine geile Maschine, gerade für Modellbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Vorstellung Platinenbohrmaschine Contadrill

Beitragvon Klaus » Mo 21. Aug 2023, 22:00

Spannendes Teil, das Dir da zugelaufen ist. Die Ausladung sieht ja auch ganz ordentlich aus. Da bin ich gespannt, was Du damit anstellst - bei Deiner Kreativität sicher was ganz tolles und überraschendes :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Vorstellung Platinenbohrmaschine Contadrill

Beitragvon Mario » Mo 21. Aug 2023, 22:14

Krasses Teil Dieter,
erinnert der Form her an eine Nähmaschine. Hab ich noch nie vorher gesehen.

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Vorstellung Platinenbohrmaschine Contadrill

Beitragvon Woswasi » Do 24. Aug 2023, 13:21

Mich hat es auch an eine Nähmaschine erinnert.

Gratis hätte ich die auch mitgenommen, ma weiß ja nie :mrgreen:

Hast schon Ideen wie du sie verwendest?
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Vorstellung Platinenbohrmaschine Contadrill

Beitragvon Mandalo » Do 24. Aug 2023, 13:46

Nö, aber wie heißt es so schön: "Haben ist besser als brauchen!" ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste