Bohren in Guss Maschinentisch

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
kretin
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Okt 2018, 17:30

Bohren in Guss Maschinentisch

Beitragvon kretin » So 17. Sep 2023, 19:17

Hallöhchen zusammen,

wahrscheinlich ist das eine total blöde Frage, aber ich überlege gerade ob und vor allem wie man in einem Guss Arbeitstisch seitlich ein Loch bohren kann.

Ich würde nämlich gerne eine Tischverlängerung anbringen, habe aber keine Vorrichtung an meinem Arbeitstisch. Im Netz findet man ja diverse Beiträge wo von verschiedenen Marken (z.B. Aigner) Halterungen nachgerüstet werden (können).

Aber ich hab gerade keinen Plan ob in diesen Beiträgen vorhandene Bohrungslöcher o.ä. verwendet wurden?! Oder ob man da relativ leicht neue Löcher bohren kann.

Besten Dank schon mal und Grüße

Thilo

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bohren in Guss Maschinentisch

Beitragvon oldtimer » Mo 18. Sep 2023, 07:38

Ich habe seitlich in meine TF für Verlängerungen Gewinde gebohrt und Abschnitte von Gewindestangen eingeschraubt und gekontert. Du benötigst dafür einen Gewindeschneider.

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bohren in Guss Maschinentisch

Beitragvon Fred » Di 19. Sep 2023, 22:21

Ja nun,man kann auch in Stahlguss wie in andere metallische Materialien bohren und Gewinde schneiden. Leicht ist immer relativ; es handelt sich halt um Gussstahl, da muß man schon etwas Kraft ansetzen, gerade, wenn frei Hand mit Maschine gebohrt wird. Gewinde schneidet man dann rein händisch.

kretin
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Okt 2018, 17:30

Re: Bohren in Guss Maschinentisch

Beitragvon kretin » Do 28. Sep 2023, 14:18

Besten Dank für die Infos,

war sehr gut als Gewissensberuhigung. Scheinbar hab ich mir da viel zu sehr nen Kopp drum gemacht weil ich im Hinterkopf hatte, dass Guss gewisse Spannungen hat?! Da war ich mir nicht sicher ob Guss eben empfindlicher ist und sich ggf. verziehen oder reißen kann wenn man was beim Bohren falsch macht.

Gewindeschneider und co. hätte ich bei der Hand. Aber auch hier war ich eben unsicher ob ich nicht lieber mit einer Mutter unterm Tisch kontern sollte, bevor ich direkt im/am Tisch ein Gewinde einschneide.

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bohren in Guss Maschinentisch

Beitragvon Fred » Do 28. Sep 2023, 14:28

Wenn Guss Spannungen haben sollte, ist er nicht lang genug gelagert worden vor der Fertigung. Das Risiko wird kein Hersteller eingehen, deshalb wird immer genügend Rohmaterial auf dem Hof lagern. Das wird ja dort nicht schlecht, ist aber genügend "abgelagert". Fast so, wie beim Holz... :)


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste