Bosch GHO 36-82C und ADV82

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Tony_2710
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Jan 2024, 18:18
Wohnort: Unterfranken

Bosch GHO 36-82C und ADV82

Beitragvon Tony_2710 » Sa 27. Jan 2024, 14:37

Hallo zusammen,

leider hab ich hier keinen Thread zum Vorstellen gefunden…

Ich bin Chris, knackige 50, und aus dem schönen Unterfranken :) Gelernter Maurer, kann also zumindest grob mitm Zollstock umgehen.

Beschäftige mich in meiner knapp bemessenen Freizeit jetzt auch schon länger mit dem Thema Holz, und hab auch schon so einiges gebaut :)
Jetzt hab ich von meinem Vater nen GHO 36-82c plus die ADV „geerbt“. Beides aus den 1990ern, in Top-Zustand, fast neuwertig. Der Hobel allein funktioniert auch problemlos… aber anscheinend bin ich zu doof das mit der ADV geregelt zu bekommen. Eingebaut hab ich den Hobel… aber ich bekomm kein Holz durch die Dickte. Wenn ich eine Holzstärke von 30mm hab, den Hobel auf 1 stell und die Dickte auf 29 bring ich das Holz nicht unter den Hobel. Was zur Hölle mach ich falsch?
Vielleicht hab ich schon was falsch zusammen gebaut? Aber das ist ja „nur“ ne Halterung, kein Kernkraftwerk. Soo viel ist da ja nicht, das man falsch machen kann.
Vielleicht hat einer von den älteren Foristi hier ein paar gute Tips für mich?

Danke schonmal,
Chris

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GHO 36-82C und ADV82

Beitragvon michaelhild » Sa 27. Jan 2024, 18:52

Willkommen Chris,

ich kenn das Ding nicht, aber vielleicht hilft Dir die Anleitung weiter:
https://www.manualslib.com/manual/26275 ... e=6#manual
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bosch GHO 36-82C und ADV82

Beitragvon Sebastian » Sa 27. Jan 2024, 20:28

Willkommen Chis,
Mein Vater hat auch so ein Teil, ähnliches Baujahr allerdings von Metabo. Nach der Anleitung die Micha verlinkt hat zu Urteilen ist der Aufbau ziemlich Identisch.
Ich persönlich komme mit dem Teil nicht klar, allein die Einstellung, bis die Flächen auch Parallel sind ist ziemlich frickelig.
Zum Prinzipiellen vorgehen, habe ich es so gemacht, dass ich zum Einstellen der Dicke des einzuschiebenden Holzes das selbige quasi als Dickenlehre verwendet habe. Die Skala am Gerät hat einen starken Offset. Durch die fehlenden Transportwalzen ect., wie sie bei einem stationären Dickenhobel verbaut sind, ist der Hobelvorgang sehr kraftaufwändig. Da muss die Hobelvorrichtung sehr gut verankert werden.
Mein Vater hat mit dem Teil aber immer gute Ergebnisse erzielt. Die Rüstzeiten sind dafür aber groß gewesen.
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Tony_2710
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Jan 2024, 18:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Bosch GHO 36-82C und ADV82

Beitragvon Tony_2710 » Sa 27. Jan 2024, 21:01

Guten Abend :)

Danke schonmal für die Antworten… auch wenn diese nicht unbedingt hilfreich waren. Die original Bda hab ich… und danach hab ich das auch eingestellt. Mit der Lehre und den 15mm… allerdings klappt das bei mir wie gesagt irgendwie nicht. Ich kann mich dunkel dran erinnern, das mein alter Herr damit so einiges gemacht hat. Leider kann ich da nicht mehr nachfragen :(
Vielleicht findet sich ja doch noch der ein oder andere, der schon damit gearbeitet hat und weis was das Anfängerproblem ist

Da hätt ich doch gleich noch ne andere Frage… mir fehlt leider der Absaugadapter für den Hobel. So ein unschönes, trapezförmiges Ding. Nix mit einfach HT-Rohr drüber…Jemand ne Idee wo man das noch herbekommen könnte? Die ein oder andere Seite hats zwar noch gelistet, aber „nicht mehr lieferbar“. Vielleicht kennt ja jemand der jemand kennt der sowas mit nem 3d-Drucker machen kann :)

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch GHO 36-82C und ADV82

Beitragvon oldtimer » Sa 27. Jan 2024, 23:41

Das Teil empfand ich auch als absolute Katastrophe. Da würde ich keinen Gedanken dran verschwenden.

Tony_2710
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Jan 2024, 18:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Bosch GHO 36-82C und ADV82

Beitragvon Tony_2710 » So 28. Jan 2024, 09:39

Moin.
Kann man so machen… ist aber nicht so meins. Ich muss zumindest mal alles probiert haben. Mir ist auch klar, das sowas nie ne stationäre ADM ersetzen kann. Wie auch…
Leider hab ich aber keinen Platz für ne ADM, und mal eben ein Brett oder ne Dachlatte durschschieben sollte doch auch mit der ADV machbar sein

Ich versuchs einfach nochmal. Kann ja kein Hexenwerk sein

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bosch GHO 36-82C und ADV82

Beitragvon Sebastian » So 28. Jan 2024, 20:46

Tony_2710 hat geschrieben:Danke schonmal für die Antworten… auch wenn diese nicht unbedingt hilfreich waren.

Tut mir leid das die Antworten nicht hilfreich waren, das Teil ist eben speziell. Ich drücke dir die Daumen, dass du es hinbekommst. Ich würde mich freuen, wenn du dann hier berichtest.
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Tony_2710
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Jan 2024, 18:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Bosch GHO 36-82C und ADV82

Beitragvon Tony_2710 » Mo 29. Jan 2024, 07:20

Guten morgen :)

@Sebastian: das sollte nicht abwertend klingen…Mir ist durchaus bewusst, das es wohl kaum jemand gibt der mit dem Ding arbeitet. Das zeigt ja auch ganz klar ne Internet-Recherche. Warum auch… in Zeiten in denen man nen Scheppach ADH für nen schmalen Taler kaufen kann.
Ich möchte halt zumindest mal alles probiert haben, bevor ichs in Müll werf oder in die dunkle Ecke stell :) und normalerweise ist es ja so, das die „alten“ Dinge meist besser waren als die neuen China-Dinger.
Hier im Forum gabs mal nen Thread darüber…deswegen hab ich gedacht ich frag mal nach :)

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch GHO 36-82C und ADV82

Beitragvon oldtimer » Mo 29. Jan 2024, 09:08

Tony_2710 hat geschrieben:Hier im Forum gabs mal nen Thread darüber…deswegen hab ich gedacht ich frag mal nach :)

Ich glaube, der Einzige der so etwas hatte, war der Elektrouli.
Die Stationäreinrichtung von Festool hat mir einmal ein Festoolvertreter vorgeführt, da ging etwas bei kurzen Leisten.
Michael hat das einmal ausführlich beschrieben.
https://michael-hild.blogspot.com/2014/ ... 0.html?m=1

Diese Boschdickte halte ich für absolut unbrauchbar und ich habe irgendwo das Mistteil.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste