Bosch GTS 10 XC

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » Mo 3. Okt 2016, 23:01

Hallo,
ein kleiner Nachtrag zu der Spaltkeil-Reinigungs-Anleitung.

Mir ist heute eine Idee gekommen wie das Ausrichten des Spaltkeils mittig zum Sägeblatt einfacher und genauer geht.
Man nehme 2 Leisten, Matrerial egal, hauptsache gerade und befestigt die an das hochgekurbelte Sägeblatt.
So wie auf dem Foto zu sehen.
Unbedingt darauf achten, dass vorn sowie hinten am Blatt die Leisten auf einem Sägezahn aufliegen, sonst wird's schief.
Mit dieser Methode kann man den Spaltkeil super und schnell mittig zum Blatt ausrichten.
Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon Dozent » Mo 3. Okt 2016, 23:32

elektroulli hat geschrieben:Ein Hallo an alle GTS 10 -Besitzer.
Mich würde mal interessieren wieviel Holzwerker hier im Forum mit dieser Säge sägen.
Nur so aus Neugierde.
Wenn ich mich einrechne sind mir 4 bekannt:
Didi, Chistopher und Harald.
Bitte meldet Euch mal kurz wenn Ihr diese Säge Euer Eigen nennt.
Aktueller Stand: 4
Ulli


Ich habe auch auch eine ;)

Bisherige Verbesserungen/Erweiterungen: größerer Queranschlag für den Schiebetisch, Frästischeinsatz, Nullspieleinsätze für außrissfreies Sägen, digitaler Messschieber am Parallelanschlag für Einstellungen im 1/10 Bereich. Ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Fotos.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » Mo 3. Okt 2016, 23:52

Hallo Dozent, (Name???)
prima, dann sind wir schon 5.
Deine Erweiterungen interessieren mich brennend.
Allen voran der Queranschlag und die digitale Anzeige.

Einen Fräseinsatz habe ich vor kurzem gebaut. Ich weiss nicht ob Du den Bericht gelesen hast.
Er steht eigentlich in einer verkehrten Kathegorie weil es ursprünglich nur eine Frage war.
viewtopic.php?f=42&t=39

Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » Di 4. Okt 2016, 09:42

Hallo Didi,
Nuten schneide ich meistens mit der TKS weil sie immer einsatzbereit da rum steht.
In Fällen wo ich mit der TKS nicht klarkomme nehme ich die Oberfräse.
Aber Dir geht es wahrscheinlich um das Nuten mit der Tischkreissäge.
Schau Dir einfach das Video an das ich für Dich verlinkt habe.
Besser kann ich das auch nicht erklären.
Ulli

https://youtu.be/nguzKwf8LgQ

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » Di 4. Okt 2016, 11:05

Hallo Didi,
danke für das Lob, aber so doll ist der Bau auch nun nicht. Nur exakt messen. Schieblehre nehmen, Zollstock ist zu ungenau.
Aber irgendwie verstehe ich Dich nicht.
Zum Nuten brauchst Du den Leistenanschlag doch nicht.
Ulli

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon Harald » Di 4. Okt 2016, 14:31

Hallo zusammen,

heute ein paar Bilder zu meinem selbst gebauten größeren Queranschlag für den Schiebetisch.
Folgendes Alu-Profil habe ich im Baumarkt für 9 € erworben.
d213-231k.JPG
d213-232k.JPG


Ich habe mich für dieses Profil entschieden, weil es durch das Vierkantrohr gerade ist und sich nicht verbiegt. Durch die obere Fläche kann ich es am Anschlag anschrauben. Damit ist die Schraube nicht im weg und ragt nicht über das 4 Kantroh hinaus. Also das Ideal Profil.

Ich habe das original Profil entfernt und mein Profil mit einer einfachen M8 Schaube montiert.
d213-233k.JPG
d213-236k.JPG

Das neue Profil hängt nun links heraub und würde beim verschieben des Schlittens schleifen. Um dies zu vermeiden habe ich 2 kleine Füßchen, ca 1mm hoch, unter das Profil geklebt. Nun steht das Profil auf dem Schlitten und schleift nicht über den Tisch.
d213-235bk.JPG
d213-237bk.JPG

Man könnten es nun noch etwas absägen 1 Meter ist schon recht lang. Der neue Anschlag kann nun als Basis für weitere Helfer dienen.

Ggf. mache ich links unter das Profil eine Auflage für das Werkstück. Ein langes Brett oder Latte würde jetzt Links herunterfallen.
Als nächstes möchte ich einen kleinen verstellbaren Anschlag dran bauen, aber da habe ich noch keine genaue Vorstellung, wie ich es umsetzen werde.

Mein neues 40 Zähne Sägeblatt "Work Plus" welches ich im Einkausthread gezeigte habe ich auch ausprobiert.
Der Schnitt ist ok, und reicht für das Alltägliche. Ich habe allerdings keine Erfahung, wie gut es sein müßte. Das Bosch teurerer Z60 hatte ich noch nicht drauf. Paulownia und MDF sind sicher auch kein Maßstab.
d213-242k.JPG
Schnitte oben und Stirnseite sind damit gesägt.

Gruß aus Köln
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » Di 4. Okt 2016, 21:15

Hallo Harald,
ich habe das ganze Internet nach einem Nutprofil abgesucht welches an das vorhandene passt oder das vorhandene ersetzt.
Deine Idee mit dem Vierkantrohr mit der "Lasche" ist einfach genial oder genial einfach. Toll.
Auch wenn ich mit einer Abmahnung rechnen muss - ich mache eine Raubkopie. :)
Ulli

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon Harald » Mi 5. Okt 2016, 16:19

Hallo Ulli,

dieses Profil von Bauhaus habe ich verwendet:
https://www.bauhaus.info/metallprofile- ... p/10522708
und eine einfache M8 Sechskantschraube.
Schön ist auch, das es vom Material ausssieht, als gehört es dazu.

Hruß
Harald

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon Dozent » Do 6. Okt 2016, 00:43

elektroulli hat geschrieben:Hallo Dozent, (Name???)
prima, dann sind wir schon 5.
Deine Erweiterungen interessieren mich brennend.
Allen voran der Queranschlag und die digitale Anzeige.

Einen Fräseinsatz habe ich vor kurzem gebaut. Ich weiss nicht ob Du den Bericht gelesen hast.
Er steht eigentlich in einer verkehrten Kathegorie weil es ursprünglich nur eine Frage war.
viewtopic.php?f=42&t=39

Ulli


Hallo Ulli,

deinen Fräseinsatzbau habe ich auch mit Interesse verfolgt. Bei meinem ist die Einsatzaufhängung etwas komplizierter, weil ich mit dem Parallelanschlag auch darüber schieben kann (wird auch bei mir für den Fräsanschlag verwendet, allerdings von rechts). Eine "Flanschlösung" hätte da zu viel Platz weggenommen. Auf deine genial einfache Idee, den Fräsanschlag links zu haben, wo der Platz kein Problem ist, war ich nicht gekommen.

Ich hoffe, dass ich am Wochenende mal dazu komme, ein paar Bilder zu machen und einzustellen.

Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » Do 6. Okt 2016, 00:55

Hallo Daniel,
ich freue mich, dass Dir meine Lösung gefällt.
Sehr gespannt bin ich aber wie Du die Sache gelöst hast.
Ulli


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste