Bosch GTS 10 XC

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » Mo 10. Okt 2016, 16:43

Hallo Daniel,
vielen herzlichen Dank für das Feedback.
Bin schon gespannt auf die Beschreibung des Fräsanschlags und Deiner Lösung mit der Einlegeplatte, obwohl ich die glaube ich, schon durchschaut habe.
Ulli

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon Dozent » Sa 15. Okt 2016, 21:30

Hi Ulli und Co,

hat ein wenig gedauert, aber heute konnte ich die fehlenden Fotos machen (siehe Originalbeitrag). Wenn noch was fehlt, einfach melden!

@Lothar:
Bei der Erstellung haben mich gleich zwei Limits gebissen: Zum einen, die Beschränkung auf maximal 20 Bilder (habe dann einige wieder rausgenommen), zum anderen die auf maximal 3 Smilies. Der Sinn dieser Beschränkungen ist mir natürlich schon klar, aber drohen bei uns hier wirklich "Exzesse", so dass man sie proaktiv durchsetzen muss?
Zumindestens bei den Smilies war ich bass erstaunt – ich gehe damit eigentlich sehr sparsam um. Vielleicht ist mein Beitrag ja auch einfach zu lang, aber wenn man das beschränken will, dann würde ich mir ein relatives Maß wünschen. Alle 5-10 Sätze ein Smily sollte erlaubt sein 8-)


LG, Daniel

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » Sa 15. Okt 2016, 21:49

Hallo Daniel,
vielen Dank für die Nachlieferung der Bilder.
Jetzt ist das viel besser zu erkennen.
Du hast einen Schlitz geschnitten. Ich hatte erst gedacht es wäre ein Winkelbech.
Zwei Fragen hätte ivh noch.
1. Womit und wie hast Du den Schlitz geschnitten? Mit der Kreissäge?
2. wie hast Du die Befestigung auf der anderen Seite der Platte gelöst? Dort ist ja eine breite "Nut" unter dem Tisch vorhanden.
Ulli

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon Dozent » Sa 15. Okt 2016, 22:00

elektroulli hat geschrieben:Hallo Daniel,
1. Womit und wie hast Du den Schlitz geschnitten? Mit der Kreissäge?


Hm... [wühl in der Erinnerung] ... ja, ich glaube das hatte ich mit der Kreissäge und dem Parallelanschlag gemacht. An letzteren hatte ich noch ein hochkant ein Stück Siebdruckplatte geschraubt, damit man eine bessere Führung hat.

2. wie hast Du die Befestigung auf der anderen Seite der Platte gelöst? Dort ist ja eine breite "Nut" unter dem Tisch vorhanden.


Das Bild war wegen der Bilderbeschränkung rausgefallen :roll:

small-DSC02930.JPG


Also genau so, wie auf der Vorderseite, nur dass die Auflagefläche hier erheblich kleiner sein muss, damit der Anschlag noch drüber geht.

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 15. Okt 2016, 22:01

Hallo Daniel,

wenn bei einem Beitrag die 20 Bilder nicht reichen, dann einfach mit "antworten" weitermachen, dann gibt es wieder 20 Bilder usw.

Was die Smilies angeht, so hatten wir hier in den letzten Wochen einen Zeitgenossen, der hat die Dinger als Punkt und Komma eingesetzt, deshalb musste ich das ein wenig einschränken. Ich werde aber in nächster Zeit das Limit wieder ein wenig anheben, wenn nicht in der Zwischenzeit wieder Mißbrauch damit betrieben wird.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » Sa 15. Okt 2016, 22:31

Danke für die Nachlieferung, Daniel.
Sobald ich etwas Zeit dazu habe, werde ich meine Einlagen wohl nach Deiner Vorgabe umbauen.
Mich nervt es nämlich auch, dass der Parallelanschlag nicht durchgeschoben werden kann.
Ulli

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon Harald » Di 18. Okt 2016, 10:53

schöne Videos.

der Lift der Oberfräse gefällt mir.

Wer sagte ein Bohrständer muss aus Metall sein? :)
Wo bei so eine Holzkonstruktion bei großen Forstnerbohrern schon leidet.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » Mi 19. Okt 2016, 10:08

Hallo Didi,
sehr guter Tip.
Ich werde mir das nachher mal genauer ansehen.
Ulli

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon Threedots » Do 20. Okt 2016, 12:38

So Leute,

ich dachte eigentlich, in den vergangenen Jahren weitestgehend eine Resistenz gegen diese besondere Art der Begehrlichkeit zu haben. Nun hat mich dieses aus der Kindheit bekannte Gefühl wieder voll im Griff.

Zunächst habe ich diesen Thread sehr interessiert verfolgt, während es im Unterbewußtsein langsam zu brodeln begann. Ich begann zu überlegen, wie eine TIschkreissäge sich neben meiner Tauchsäge, der Kapp-, Gehrungs- und Zugsäge und zuletzt der Stichsäge in meinen Maschinenpark einfügen könnte. Sogleich fielen mir auch einige Arbeiten ein, die einfacher als mit der TS von der Hand gehen würden.

Dann ertappte ich mich dabei, die üblichen Verdächtigen miteinander zu vergleichen und blieb letztlich auch bei der GTS 10 XC hängen. Und dann war es da, dieses Kribbeln im Bauch, dieses unvergleichliche Muß-ich-unbedingt-haben-Gefühl. Einen kleinen Wermutstropfen hat die Geschichte allerdings noch. Ich habe dieses Jahr leider kein Budget mehr für diese Anschaffung, da nutzt auch das Diskutieren mit der besseren Hälfte nix, das seien ja schließlich auch nur vier Paar Schuhe :lol:
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon Achim » Do 20. Okt 2016, 14:31

Hallo Ihr GTS 10 XC Besitzer und Liebhaber,

auch ich verfolge - wie Roland - diesen Thread, weil ich es sehr interessant finde und bei mir auch der Kauf einer neuen TKS auf dem Wunschzettel steht, was aber noch ein Weilchen dauern wird.

Dennoch würde mich interessieren, welche Sägen Ihr vor dem Kauf mit in der Endauswahl hattet und warum Ihr Euch letztendlich doch für die Bosch entschieden habt. Konkrete Hinweise würden mich im Bezug auf die Festool CS50 interessieren. Ich denke beide TKS spielen in der gleichen Liga, allerdings gibt es zu der CS50 hier im Form nur wenige Aussagen (ich glaube nur Lothar hat mal seine CS50 kurz erwähnt und HolzwurmTom hat m.W. auch eine CS50).

Einen Vorteil der CS50 gegenüber der GTS 10 XC sehe ich in der Zugfunktion, die ggfs. eine Kappsäge überflüssig macht, was in meiner beengten Werkstatt wiederum ein Kriterium ist. Vermisst Ihr die Zugfunktion oder habt Ihr alle noch eine zusätzliche Kappsäge?

Also wenn der Ein oder Andere Informationen zum Vergleich Bosch vs. Festool hat, immer her damit.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste