Bosch GTS 10 XC

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » Do 3. Nov 2016, 12:56

Hallo Harald,
warum ist Deine Säge so sauber und die Umgebung darum?
Ulli

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon Harald » Do 3. Nov 2016, 14:30

Hallo Ulli,

das Brett habe ich nur fürs Foto hingelegt. Da war die Werkstatt mal sauber.
Aber ich bin überrascht, die Absaugung funktioniert ganz gut, voraus gesetzt der Filter vom Kärcher ist sauber. Wenn der Filter verstopft wird es schnell dreckig.
d213-237bk.JPG
.
Bei diesem Bild hatte ich noch nicht die kleine Aluplatte angebracht und die Bretter kippten runter. Deswegen liegt der Akkusschauber dort.
Ich muss mir auch mal einen Zyklonabscheider bauen.

Gruß
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » Do 3. Nov 2016, 19:25

Hallo Didi,
wirklich beeindruckend wieviel Mühe Du Dir damit gibt.
Gerade mit den Details.
Echr spitze.
Bin wirklch gespannt wie es weitergeht.
Ulli

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon Harald » Do 3. Nov 2016, 19:35

Hallo Didi,
ich finde es klasse wie gut Du SkechUp beherrschst. Wir lange brauchst Du z.B. für Tischplatte mit Anschlag?
Ich habe mich auch mal an SkechUp versucht. Aber ich brauche da irgendwie ewig. Und wenn ich es ein paar Tage nicht benutzt habe landen meine Objekte wieder sonst wo im Raum.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » Do 3. Nov 2016, 20:07

Hallo Didi,
ich staune. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich glaube ich muss mich doch etwas intensiver mit SkechUp auseinandersetzen.
Aber ob ich das so hinbekomme ...???
Ulli

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Dozent » Mi 16. Nov 2016, 12:28

Digitale Feineinstellung für Parallelanschlag

Zum Experimentieren hatte ich bei einem Sonderangebot mal einen "Digitaler Anbaumessschieber 200 mm" der Firma Wabeco beschafft. (Achtung: 200 mm sind eigentlich zu kurz. Ich würde beim nächsten mal die 400-mm-Variante nehmen, auch wenn sie eine ganze Ecke teurer ist.)


Habe gerade Post von WABECO bekommen: Bei der Weihnachtsaktion sind die Anbauschieber wieder zu reduzierten Preisen zu haben.

Grüße,

Daniel

Steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:48
Wohnort: Trier

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Steffen » Sa 26. Nov 2016, 16:16

Hallo.

Nachdem ich letzte Woche bei einem Angebot in der Bucht nicht mehr widerstehen konnte, ist gestern meine Bosch GTS 10 XC bei mir angekommen :D . Glücklicherweise war gleich auch noch der passende Tisch mit dabei. Heute hab ich das Teil dann erstmals in Betrieb genommen und bin begeistert. Leider werde ich die TKS aber gleich wieder in die Ecke schieben müssen, da ich unbedingt an meinen Verstärkern und Vorverstärkern weiter löten muss. Ich denke da wird noch so einige Zeit drauf gehen, aber dann wird es Zeit für den Gehäusebau und die neue Bosch besser kennen zu lernen.
Sollte ich zwischendurch mal ein bissel Abwechslung benötigen, fange ich vielleicht schonmal an, die ein oder andere hilfreiche Erweiterung für die Säge zu bauen. Dazu werde ich mich bestimmt wieder melden.

Womit ich mich jedenfalls auf alle Fälle beschäftigen werde, ist eine vernünftige Absaugung zu installieren. Dazu werde ich bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage auf Euch zukommen.
Grüße aus Trier
Steffen

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon elektroulli » Sa 26. Nov 2016, 18:30

Hallo Steffen,
meinen Glückwunsch zur neuen Säge.
Ich bin mir sicher Du wirst viel Freude damit haben.
Aber schmeiß zuerst das mitgelieferte Sàgeblatt raus und kauf Dir vernünftige Blätter.
Und zwar abgestimmt auf das Material was Du sägst.
Wie sage ich immer: Was taugt ein Hi-End-Verstärker wenn die Lautsprecher Müll sind?
Und as auf die Säge bezogen...
Ulli

Steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:48
Wohnort: Trier

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Steffen » Sa 26. Nov 2016, 20:12

Hallo Ulli.

Danke. Und was die Sägeblätter angeht hab ich schon welche gekauft. Ich hab mir ein 3-er Set von Freud gegönnt :D , für den Holzzuschnitt. Ich säge überwiegend MPX und MDF für meine Gehäuse und für die Lautsprecher.
Grüße aus Trier
Steffen

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Garak359 » Di 6. Dez 2016, 14:32

Hallo .
Ich hab mittlerweile meine GTS 10 auch um eine Einsatzplatte für Oberfräse und Stichsäge erweitert.
21mm Siebdruckplatte und darin eingelassen ne 8mm Kunststoffplatte. Der Parallelanschlag lässt sich problemlos darüber hinwegschieben. Vorne muss dafür von beiden Seiten ein Falz gefräst werden, an der Rückseite kann man sehr gut eine 18mm Platte anschrauben, die dort sehr genau in das Aluprofil hinein passt. Damit kein Höhenversatz entsteht muss man die Einlegeplatte (die 21mm Siebdruck) noch minimal anheben. Ich habe dafür einen Streifen Furnier zwischen der 18mm Auflageleiste und der 21mm Platte zwischengelegt.

Die Einlegeringe sind aus 6,5 mm MPX, dass ich auf 4mm runtergeschliffen habe. So tief hab ich die Kunststoffplatte entsprechend ausgefräst (=halbe Stärke). Außendurchmesser ist 64mm, da ich diese ganz gerne mit ner Lochsäge machen wollte. Das hat auch gut geklappt und als ich gleichmäßige (in Stärke und Durchmesser) Ringe hatte, hab ich dann auch erst mit dem Fräszirkel in die Kunststoffplatte gefräst.

Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an.

DSC_0182.JPG

DSC_0183.JPG

DSC_0184.JPG

DSC_0185.JPG

DSC_0186.JPG

DSC_0191.JPG

DSC_0198.JPG

DSC_0207.JPG

DSC_0208.JPG

IMG_20161206_125019.jpg

IMG_20161206_125027.jpg

IMG_20161206_125118.jpg



Der Fräsanschlag ist mit zwei Sternschrauben am Parallelanschlag zu befestigen. Das geht von beiden Seiten und der Anschlag bleit dabei auch einigermaßen mittig zum Fräser. Hab da vorher nicht drüber nachgedacht. Das hätte auch schief gehen können, weil ich nicht so ganz darauf geachtet habe, dass alles mittig ausgerichtet ist und ich nur einseitig gemessen habe.
Die vorhandene alte billige Stichsäge hab ich dann auch mal drunter geschraubt - tolle Sache! Das kann für einige Sachen eine Bandsäge ersetzen oder besser gesagt, die handgeführte Stichsäge ablösen. Das werde ich bestimmt häufiger nutzen. Ich habe direkt zwei der Kunststoffplatten geordert, aber bislang nur die eine quasi mit "Multilochung" für beide versehen. Die eingespannte Katsu Fräse hab ich in erster Linie für die Kantenbearbeitung vorgesehen. Welche ich für größere Arbeiten am Tisch einsetzen werde, weiß ich noch nicht. Angefangen habe ich mit einer sehr einfachen, billigen aber funktionalen Ferm-OF (1300Watt) die unter meine Werkbank geschraubt wurde. Aber die wird irgendwann bestimmt abgelöst.. dann gegen eine mit Höhenverstellung durch den Tisch, denke ich. Andere Vorrichtungen (wie der Wagenheben, den ich für die Ferm benutzt habe) sind in meinen Augen nicht so gut für die Kombination mit der GTS10 geeignet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste