Bosch GTS 10 XC

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
liberado
Beiträge: 44
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:48

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon liberado » Di 21. Mär 2017, 15:52

ich hab sie mir jetzt auch gekauft. Was würdest du nachschauen ?
Gruß

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Klaus » Di 21. Mär 2017, 16:26

Herzlichen Glückwunsch :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon michaelhild » Di 21. Mär 2017, 18:01

liberado hat geschrieben:ich hab sie mir jetzt auch gekauft. Was würdest du nachschauen ?
Gruß


Ich kenn das Teil nicht näher. Schau Dir einfach die Threads in den Nachbarforen an, da stehen viel drin, worauf man achten sollte und was für Probleme aufgetreten sind.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Faulbär
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Jun 2016, 01:23

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Faulbär » Di 21. Mär 2017, 18:30

Ich habe die GTS 10 XC auch seit gut einem Jahr.
Meiner Meinung eine sehr gute Säge, wenn man die relative Größe und den eigentlichen Nutzungsschwerpunkt auf Montage/Baustelle betrachtet. Meine war auch sehr gut justiert, abgesehen von den üblichen Schwankungen beim Schiebetisch und dem in der Nut wackeligen Winkelanschlag.

An deiner Stelle würde ich den Parallelanschlag überprüfen sowie die Rechtwinkligkeit des voll ausgefahrenen Sägeblatts.
Lässt sich der Spaltkeil ganz und relativ leichtgängig herunterschieben?
Knarzt es beim hoch und runterfahren des Blattes bzw. lässt es sich leichtgängig bewegen? Wie sind die Winkel eingestellt?

Dann auch schauen, ob der Tisch und die Verbreiterung, die rechts seitlich ausgezogen wird, auch wirklich parallel verlaufen, dh also: wenn du ihn zusammenschiebst, erkennst du dann einen ungleichen Spalt zwischen Tischverlängerung und Tisch (ist schwierig zu erklären)?. Bei mir ist dieser Spalt leicht ungleich, der Spalt wird nach oben um 1mm größer. Den Parallelanschlag, so wie ich befürchtet hatte, schränkt das aber in seiner Funktion nicht ein. Trotzdem mal überprüfen. Das ganze wäre aber auch leicht zu korrigieren.

Der Rest zeigt sich meines Erachtens bei ganz vielen Probeschnitten, dabei auf Winkelgenauigkeit testen. Die Schnitte auf jeden Fall mit einem neuen Sägeblatt.

Im Nachbarforum wird häufig von einem welligen Schnittbild berichtet, was die Vermutung aufkommen lässt, als ob das Blatt sich in das Holz regelrecht reinhackt und irgendwas mit der Aufhängung / Welle usw nicht stimmt. Die Säge wird daraufhin oft regelrecht als untauglich zerrissen, mit einer hohen ausgelieferten Fehler- bzw. Mangelquote. Das stimmt (abgesehen von wirklichen Ausnahmen - der Bericht von dem gebrochenen Gehäuse) aber meiner Meinung nach nur zu Teilen.
Das Schnittbild mit dem beigelegten Blatt kann ich nur bestätigen. Allerdings ist in dem Sägeblatt der Fehler zu finden. Bosch hat sich bei der Auslieferung der Säge keinen Gefallen getan, die Säge mit so einem borstigen Stück Metall auszustatten. Es ist der erste Eindruck der oft zählt und mit diesem Blatt wird dieser versaut. Außerdem frage ich mich, warum die es immer noch nicht hinbekommen haben, bei den neueren Modellen die Schiebschlitten genauer zu justieren und den Winkelanschlag spielfrei zu machen. Kundenfreundlich ist das nicht.
Ansonsten bin ich mit der Säge sehr zufrieden. Hoffe, du wirst es auch sein.

Baue gerade eine rollbare Tischsägenstation (Table saw station) mit integriertem Frästisch, um größere Platten sägen zu können. Wenn ich endlich fertig bin, kann ich ja mal ein Foto zeigen.

Viele Grüße und vor allem viel Spass mit der neuen Säge

Christopher

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Achim » Di 21. Mär 2017, 20:10

Hallo Christopher,

Danke für die Zusammenfassung der Schwachstellen der GTS 10 XC...scheint soweit alles aufgeführt zu sein, was man kontrollieren, justieren oder austauschen (Sägeblatt) sollte.

Andreas Kalt hat in seinem Video noch auf die Probleme bei der Justierung des Spaltkeils hingewiesen und wie fummelig es ist diesen gerade und genau in der Flucht des Sägeblatts auszurichten. Eigentlich sollte das m.E. eine einmalige Geschichte sein, aber da sich im Laufe der Zeit im Schwenkbereich des Spaltkeils offensichtlich Sägespäne einnisten und das Einfahren des Spaltkeils blockieren ist der gelegentliche Ausbau und die Reinigung anscheinend ab und an notwendig. Kannst Du das auch bestätigen?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Thomas » Di 21. Mär 2017, 22:47

michaelhild hat geschrieben:Ich kenn das Teil nicht näher. Schau Dir einfach die Threads in den Nachbarforen an, da stehen viel drin, worauf man achten sollte und was für Probleme aufgetreten sind.


Hi,

ich frage mal ganz doof: Welches ist denn das Nachbarforum?

Habe mir nun auch die GTS 10 XC gekauft. Ist noch unterwegs und komme vermutlich die Tage per Spedition.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Achim » Di 21. Mär 2017, 23:09

Glückwunsch Thomas!

Was das Nachbarforum angeht, tippe ich auf woodworker.de ;) zumindest habe ich dort die Hinweise von Michael gefunden.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Faulbär
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Jun 2016, 01:23

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Faulbär » Mi 22. Mär 2017, 00:40

Hallo Achim, das mit dem Spaltkeil kann ich nicht bestätigen... noch nicht.
Hatte die ersten zahlreiche Schnitte für verdecktes Nuten genutzt und somit war der Spaltkeil sowieso runtergedrückt. Und dann hab ich es eine lange Zeit verplant, die Schutzhaube drauf zu montieren, und oft ohne sie gesägt. Unvorsichtig und nachlässig - ich weiß. Hab die jetzt aber dran und somit ist der Spaltkeil oben. Hab die vergangenen Tage wieder eifrig gesägt und werde jetzt schauen, ob sich da Sägemehl irgendwo angesammelt hat. Aber wie gesagt, bisher ist mir nichts aufgefallen.

Vielleicht kann man den Staub ja aber auch mit einem Kompressor rauspusten. Das wäre das erste, was ich versuchen würde.

Soweit und viele Grüße

Christopher

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon michaelhild » Mi 22. Mär 2017, 09:48

Thomas hat geschrieben:
michaelhild hat geschrieben:ich frage mal ganz doof: Welches ist denn das Nachbarforum?



:?
woodworker.de
woodworking.de
werkzeug-news.de
...
...
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Special A » Mi 22. Mär 2017, 20:41

Faulbär hat geschrieben:Vielleicht kann man den Staub ja aber auch mit einem Kompressor rauspusten. Das wäre das erste, was ich versuchen würde.

Hallo Christopher,

das war in der Tat eins der ersten Dinge, die ich versucht habe. Es funktioniert nicht, da man eigentlich nur von oben blasen kann, man drückt die Späne quasi nur weiter rein. Ich habe mal überlegt, an taktisch günstiger Stelle ein Loch in den Halter zu bohren, so dass man die Luft dann unter die Späne bekommt. Es wäre aber eine Änderung an einem sicherheitskritischen Teil, weswegen ich mich nicht zu dem Schritt durchringen konnte. :?

Achim hat geschrieben:Eigentlich sollte das m.E. eine einmalige Geschichte sein, aber da sich im Laufe der Zeit im Schwenkbereich des Spaltkeils offensichtlich Sägespäne einnisten und das Einfahren des Spaltkeils blockieren ist der gelegentliche Ausbau und die Reinigung anscheinend ab und an notwendig. Kannst Du das auch bestätigen?


Hallo Achim,

ich kann es bestätigen. Der Spaltkeil setzt sich bei mir ständig zu, so dass ich praktisch jedes mal, wenn ich mal verdeckte Schnitte machen will am Sauber machen bin. Ist doch toll, so ein werkzeuglos verstellbarer Spaltkeil. :mrgreen:

Es dürfte auch daran liegen, wie ich meine Säge verwende. Ich verwende häufig das feine Sägeblatt mit 80 Zähnen und habe keine Absaugung dran. Es ist gut möglich, dass Absaugung und gröberes Sägeblatt dafür sorgen können, dass sich der Spaltkeil nicht so schnell zusetzt.

Immerhin ist es das einzige, was mich an der Säge nervt. Sonst bin ich mit ihr zufrieden.
- Florian


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste