Bosch GTS 10 XC

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » Mi 7. Sep 2016, 21:33

Nochmal ich...
Harald das Blatt was Du im Auge hast,
Bosch 2608642530 Kreissägeblatt Expert for Wood 254 x 30 x 2.4 mm Z60T
ist für Kappsägen.
Nimm ruhig ein 250er Blatt da hast Du mehr Auswahl.
Ulli

Faulbär
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Jun 2016, 01:23

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon Faulbär » Di 13. Sep 2016, 18:17

Ich habe die Blätter gekauft, die in der Bedienungsanleitung beschrieben sind (2 608 640 444 oder 2 608 640 443). Die sind für die Tischkrreissäge geeignet und haben einen Durchmesser von 254mm.
Das mitgelieferte Blatt ist eine Frechheit. Ich war schon in Sorge, dass meine Säge defekt ist, so grausam war das Schnittbild.

Nun aber noch einmal zu meiner Frage:

Hat jemand von euch eine Lösung oder Alternative gefunden, wie man das Problem mit dem kurzen Winkelanschlag lösen kann (Dabei meine ich nicht die Länge der Nutschiene sondern die Breite der Anschlagschiene)??? Hat jemand von euch sich da etwas gebastelt???
Ich suche noch nach kreativen Ideen. Habe nämlich vor, mir aus einem Stück Siebdruckbrett einen Ablänganschlag mit eingebauter T-Nutschiene zu bauen. Wäre schön, wenn jemand soetwas schon durchgeführt hat und es hier zeigen könnte. Ansonsten mache ich mich bald mal ans Werk und werde von den Ergebnissen berichten.

Viele Grüße
Christopher

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » Di 13. Sep 2016, 19:42

Hallo Christopher,
ich hatte neulich einige Keile zu schneiden (viewtopic.php?f=38&t=283&hilit=Keile) und habe mir für eine bessere Führung eine Leiste an den kurzen Alu-Anschlag geschraubt. Musste natürlich 2 Löcher dafür bohren.
Sollte eiigendlich nur vorrübergehend und nur für die Keile sein.
Ist aber immer noch dran weil mir der verlängerte Anschlag doch ganz gut gefällt.
Ist aber dennoch nur ein Provisorium.
Ich muss mal ein bisschen suchen, mit Sicherheit gibt es ein Aluprofil welche passt.
Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » Mi 14. Sep 2016, 22:28

Vorrichtung zum Leisten schneiden Teil 1

Die GTS 10 eine Insellösung und Erweiterungen von Bosch (vielleicht noch) nicht vorgesehen.
Ist normalerweise auch nicht nötig, denn sie ist eigentlich komplett ausgestattet.
Aber es gibt immer etwas was fehlt oder verbesserungswürdig ist.
An vielen anderen Sägen lässt sich am Winkelanschlag ein Anschlagreiter montieren, mit dem es möglich ist aus einem Brett oder einer Platte wiederholgenau schmale Leisten zu schneiden. Hier leider nicht, oder nur sehr umständlich.

image.jpeg


Also muss was gebastelt werden.
Genau das habe ich vor einiger Zeit getan, aber leider nicht dokumentiert.
Es sollte eine Vorrichtung werden, eine Art Anschlagreiter, die an die Profile festgeschraubt wird. So sieht er fertig aus.

image.jpeg


Fertig an das Profil geschraubt. Passt exakt. Die Sterngriffschraube dreht sich in einer Einschlagmutter. Dadurch wird die Aufnahme im Profil festgeklemmt.

image.jpeg


Das ist ja eigentlich nur die verstellbare und festklemmbare Aufnahme für den eigentlichen Anschlag. Um diesen spielfrei, aber jederzeit entfernbar aufzusetzen, habe ich oben 2 Leisten eingenutet die den eigendlich Anschlag aufnehmen.

image.jpeg


Der Anschlag wurde ebenfalls aus MPX gefertigt. Die 2 Nuten passen exakt auf die Aufnahme.

image.jpeg


Der Anschlag wird einfach auf die Aufnahme aufgesetzt. Sind die Nuten exakt gearbeitet sitzt er spielfrei.

image.jpeg


Nachdem die gewünschte Schnittbreite eingestellt wurde, das Brett an den Anschlag legen, den Parallelanschlag an das Schnittgut schieben...

image.jpeg


... dann einfach den Anschlag abnehmen und sääägen. Der Anschlag sollte vor dem Sãgen unbedingt abgenommen werden, sonnt klemmt's.

image.jpeg


Auch wenn es auf dem Foto so aussieht, das Schnittgut kommt mit der Aufnahme nicht in Berührung.

Dann geht es von vorn los.
Anschlag aufsetzen, Brett oder Platte daran führen, Parallelanschlag anschieben, Anschlag abnehmen und säääägen.
Und dann wieder von vorn....

Nach vielen Leisten schneiden, habe ich gemerkt, dass es doch etwas umständlich ist immer den Anschlag abzunehmen. Besser wäre ein klappbarer.
Daran arbeite ich gerade. Geht also weiter... (Darum Teil 1)
Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » Mi 14. Sep 2016, 22:55

Hallo Didi,
wird noch besser. Schicke Dir eine PN an exklusive Vorschau.
Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » Di 27. Sep 2016, 23:45

Vorrichtung zum Leisten schneiden Teil 2

Vor einigen Tagen habe ich hier meine Vorrichtung zum wiederholgenauen Schneiden von Leisten mit der Bosch GTS 10 XC vorgestellt.
viewtopic.php?f=47&t=322&start=20#p3340

Zuerst ein Bild von der eigendlichen Aufnahme die ja im 1. Teil vorgestellt wurde.

image.jpeg


Ich war es aber leid den Anschlag vor jedem Schnitt abzunehmen und irgendwo abzulegen.
Also musste ich etwas basteln was klappbar war und meine schon vorhandene Aufnahme mit nutzte.
Ich hatte noch einige kleine Reste Siebdruckplatte und beschloss daraus einen klappbaren Anschlag zu bauen der auf diese Aufnahme passte.

Zunächt wurde ein Stück Siebdruckplatte passend zurechtgesägt und 2 Nuten eingefräst die exakt zu der Aufnahme passen. Die vordere Abfräsung dient der Aufnahme der Scharniere.

image.jpeg


In meiner Scharnierwühlkiste habe ich nur noch 2 passende "Winkelscharniere" gefunden. Einfache hätten es auch getan, standen aber nicht zur Verfügung.

image.jpeg


Hier sieht man auch wesshalb ich die vordere Kante abgefräst habe. Die Scharniere sind "eingelassen".
Auf dem nächsten Bild sind beide Scharniere montiert.

image.jpeg


Als nächstes wurde der eigendliche Anschlag zurechtgeschnitten der anschließend an die andere Seite der Scharniere geschraubt wird. Ich habe ihn in die abgeschrägte Form geschnitten, weil es mir optisch besser gefällt. Natürlich darf er auch recheckig oder quadratisch sein.
Die untergeschraubten Leisten sind erforderlich damit der Anschlag plan auf dem Tisch aufliegt. Ohne diese würde er "schweben". Das ist den abgewinkelten Scharnieren geschuldet. Hätte ich gerade zur Verfügung gehabt, würde es ein wenig anders aussehen.
Das nachfolgende Bild zeigt den Anschlag von der Unterseite.
Und die Füße sind mit transparenter Stahlsalbe eingechremt, wegen der Sicherheit.

image.jpeg


Das nächste Bild zeigt den angeschraubten Anschlag von oben.
Zu beachten ist, dass der klappbare Anschlag etwas größer sein muss als die Platte mit der er per Scharnier verschraubt ist damit das Schnittgut nich an der Aufnahme klemmt.

Und jetzt fehlen mir einige Bilder. Weiß der Geier wohin die verschwunden sind.
Es fehlen die Fotos die zeigen wie ich die Vorderseite mit dem Sternengriff gefertigt habe.
Die Einschlagmutter für den Sternengriff ist ja bereits in der Aufnahme vorhanden. Dadurch dass jetzt noch ein Stück Siebdruckplatte davor sitzt, muss die Sternengriffschraube ein etwas längeres Gewinde haben, wie der von Teil 1.
Glücklicherweise noch vorhanden gewesen. (Saitätshaus sei Dank) viewtopic.php?f=30&t=284

Da mir Bilder fehlen, kann ich Euch nur den fertigen Anschlag zeigen.
Hier der fertige Anschlag von oben. Hier ist auch gut zu sehen, dass das klappbare Teil etwas größer ist.

image.jpeg


Hier kann man sehr gut die Vorderseite erkennen.

image.jpeg


Und zu guter letzt nochmal 2 Bilder wenn der Anschlag hochgeklappt ist. Auf dem einen kann man sehr gut erkennen wie er auf der Aufnahme sitzt. Es sieht jetzt ein wenig komisch aus weil die Tischverbreiterung voll ausgezogen ist und der Frästischeinsatz eingesetzt ist. viewtopic.php?f=42&t=39&start=10
Wenn man möchte, kann der Klappanschlag jederzeit von der Aufnahme abgenommen und gegen den Anschlag aus Teil 1 ersetzt werden.

Ulli

image.jpeg


image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » Mi 28. Sep 2016, 20:18

Hallo Didi,
die Bezugsquelle der transparenten Stahlsalbe darf ich leider nicht veraten.
Ich habe eine Verschwiegenheitserklärung mit dem Verband der Hersteller von Sicherheitsschuhen unterschrieben.
Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » So 2. Okt 2016, 16:49

Wartungsarbeiten am Spaltkeil

Hallo GTS 10 - Besitzer,
ich wollte heute die Platte für den Stichsägeneinsatz nuten damit sie bündig zu Sägetisch in der Tischverlängerung sitzt.
Dabei hat sich die Platte immer an den Spaltkeil gestoßen, obwohl er heruntergedrückt war.
Da der Spaltkeil nicht gewachsen und das Sägeblatt nicht geschrumpft ist, kann nur Dreck (Sägemehl) das komplette herunterdrücken behindern.

Das ist normal das sich da im Laufe der Zeit etwas ansammelt, aber keine große Sache.
Ist eben eine Wartungsarbeit die dann auszuführen ist, wenn man es merkt.

Für alle die soetwas noch nie gemacht haben, hier die kurze Anleitung.
Zunächst wird die Schutzhaube und dann die rote Einlegeplatte entfernt und danach das Sägeblatt hochgekurbelt.
Als nöchstes mit einem Inbus die beiden Schrauben (Bild 1) entfernen.

IMG_3116.JPG


Als nächstes kann man den kompletten Spaltkeil herausnehmen.
Danach die Inbus am Spaltkeil herausdrehen (Bild 2)

IMG_3117.JPG


Die Spitze des Schraubenziehers deutet im Bild 3 auf die Stelle die dafür verantwortlich ist dass der Spaltkeil sich nicht mehr ganz einschieben lässt, wenn sich da Dreck abgesetzt hat. (Hier schon gesäubert)

IMG_3118.JPG


Am besten man nimmt ihn komplett auseinander und säubert alles. (Bild 4)

IMG_3119.JPG


Danach baut man alles wieder zusammen.
Wer jetzt glaubt, ein wenig Öl hilft dabei dass man ihn leichter bewgen kann, dem sei gesagt, dass dann nur noch schneller da wieder Dreck kleben bleibt.
Wie stramm er geht liegt einzig daran wie fest die dicke Inbusschraube angezogen wird.
Bitte so fest, dass er schwergängig zu bewegen ist.
So fest, dasd er nur mit einem Werkzeug (Schraubenzieher o.ä.) hochzuziehen ist und runterdrücken mit der Hand etwas Kraft erfordert - also stramm.

Nachdem alles wieder zusammengebaut ist, muss der Keil ausgerichtet werden damit er mittig zum Sägeblatt steht.
(Bild 5)
Dafür haben die 2 Befestigungsschrauben Langlöcher.

IMG_3121.JPG


Alles zusammen ist in weniger als 30 Minuten erledigt und sollte von Zeit zu Zeit gemacht werden.
Spätestens aber, wenn das Werkststück beim Nuten am Spaltkeil hängen bleibt.
Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » So 2. Okt 2016, 23:44

Ein Hallo an alle GTS 10 -Besitzer.
Mich würde mal interessieren wieviel Holzwerker hier im Forum mit dieser Säge sägen.
Nur so aus Neugierde.
Wenn ich mich einrechne sind mir 4 bekannt:
Didi, Chistopher und Harald.
Bitte meldet Euch mal kurz wenn Ihr diese Säge Euer Eigen nennt.
Aktueller Stand: 4
Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » Mo 3. Okt 2016, 00:13

Hallo Didi,
nein noch nicht. Bin leider noch nicht dazu gekommen.
War mit dem Kochlöffelprojekt beschäftigt.

Von Haralds Missgeschick habe ich gelesen.
Was soll ich dazu sagen...
Blödheit in der Werkstatt :roll:
Ulli


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste