Bosch GTS 10 XC

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
ChrisCS
Beiträge: 38
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 00:15

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon ChrisCS » Mo 23. Okt 2017, 20:11

Hallo,

ich bin euch noch eine Antwort schuldig..... :oops:

Geplant war das gesamte Kabel zu tauschen. Dazu muss aber der ganze Boden von der Säge abgebaut werden. Nur unten die Klappe zu öffnen reicht leider nicht, da eine Zugentlastung hinter dem Boden versteckt ist. Daher habe ich dann doch nur den Stecker getauscht.
20171018_155950.jpg


20171018_155909.jpg


Und hier die Adernendhülsen ;)

20171018_155651.jpg


Gruß Chris

.... und die Bilder liegen schon wieder alle :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon haifisch18 » Mo 23. Okt 2017, 20:38

Sauber gepresst. Kann man in dem Stecker die Erde so anschließen, dass Sie als letztes abgerissen wird?
Mein Blog
Benedikt ;)

ChrisCS
Beiträge: 38
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 00:15

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon ChrisCS » Mo 23. Okt 2017, 20:48

Das wird eher schwierig, man müsste den Schutzleiter recht lang lassen. Dann wird es aber eng im Stecker.
Hier ist es aber garnicht möglich, da kein Schutzleiter vorhanden. ;)

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Dozent » Di 24. Okt 2017, 07:24

ChrisCS hat geschrieben:Hier ist es aber garnicht möglich, da kein Schutzleiter vorhanden. ;)


Viel verbautes Plastik hat halt viele Vorteile :mrgreen:

Aber so ist das jetzt doch eine gescheite Lösung.

Daniel

dechinger
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:30

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon dechinger » Mo 18. Dez 2017, 21:41

Hallo,
habe auf`ner andern Seite hier im Forum schon über meinen Kauf der GTS 10 xc berichtet.
Vielleicht is für jemand interessant, drum füg ich`s nochmals ein
"Tablesawstation" wie`s neudeutsch heisst fertig bis auf Schienen Löcher für Haltewerkzeug und Schübe.
Nachdem ich Sonntag den Anschlag justiert habe bin ich zufrieden;)
Frage: wie habt ihr das mit der Skala gelöst, wenn man den Tisch ganz rechts ausgezogen lässt??

Danke für Tipp`s
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 18. Dez 2017, 21:44

Hi,

Toller Tisch, eine schöne Lösung - gefällt mir!

Mangels GTS kann ich deine Frage leider nicht beantworten.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Lars » Di 19. Dez 2017, 08:07

Hallo an alle,

es gab/gibt ja diverse Fragen zum Tausch des Netzsteckers und dem Verlust der Garantie. Da kann ich helfen...
Ich bin mir sehr sicher, dass ein (fachmännisch durchgeführter) Kabeltausch die Garantie nicht beeinträchtigt. Da gibt es wohl auch entsprechende Bestimmungen im Gesetz oder bei der Innung, weil sonst die Leute verleitet würden, mit defekten Kabeln (oder Adapterstecketn :o) weiter zu arbeiten.

Daniel liegt hier richtig, auch wenn die Hersteller einem gerne anderes versuchen einzureden.
Grundlegend gilt:
"Die Garantie erlischt, wenn der Fehler am Produkt auf eine Wartung, Reparatur oder Änderung zurückzuführen ist, die durch einen anderen als den Garantiegeber durchgeführt wurde."
Sollte also jetzt eine Schraube am Sägeaggregat abreißen und es so zu einem Schaden an der Säge kommen, so kann ein getauschter Stecker nicht als Grund für diesen Schaden aufgeführt werden und die Garantie bleibt in Teilen vorhanden! Beim Netzkabel könnten nach wie vor Garantieansprüche gelten, so z.B. bei Kabelbruch. Der Hersteller ist hier immer in der Beweispflicht, dass der Schaden auf die Reperatur zurückzuführen ist! Die Erfahrung zeigt, dass der Hersteller hier sehr gerne sehr zickig reagiert und man viel diskutieren muss, obwohl man im Recht ist, denn ein Garantiefall kostet den Hersteller immer Geld...
Im Fall von Chris ist die Sachlage nochmal anders, denn er hat einen "Englischen" Stecker. Es ist absolut in Ordnung in England (eher der gesamten EU) zu bestellen. Hier passt gerne mal der Stecker nicht. Daher kann man in einem solchen Fall diesen tauschen um das Gerät ordnungsgemäß betreiben zu können. Wichtig ist nur, ob das Gerät auf die in Deutschland verfügbare Spannung ausgelegt ist, sprich für 230/400V geeignet. Steht da z.B. 220V drauf, so kann die Garantie sofort erlöschen, da an 230V betrieben!

Geplant war das gesamte Kabel zu tauschen. Dazu muss aber der ganze Boden von der Säge abgebaut werden. Nur unten die Klappe zu öffnen reicht leider nicht, da eine Zugentlastung hinter dem Boden versteckt ist. Daher habe ich dann doch nur den Stecker getauscht.

Hallo Chris,
schön, dass du den Stecker getauscht hast und nicht weiter mit Adaptern arbeitest. ABER wenn man den Stecker tauscht, dann bitte auch den richtigen verwenden! Du musst einen 2-poligen nutzen, da es sich um ein Gerät der Schutzklasse II handelt. So will es die VDE! Dieser hier sieht aus wie deiner, ist aber tatsächlich ohne Schutzkontakt und somit 2-polig. Genau nach solchen Fehlern schauen die Hersteller im Garantiefall und führen dann für den Verfall der Garantie eine nicht Fachgerechte Änderung auf. Auch wenn der 3-polige Stecker nicht der Grund für den Schaden ist, so kann der Hersteller in dem Fall auf eine nicht Fachgerechte Änderung am Produkt plädieren und dann gehen dir als Kunde schnell die Argumente aus!
Grüße Lars

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Fred » Mi 20. Dez 2017, 00:41

Was spricht gegen den nicht angeschlossenen Kontakt im 3poligen Stecker?

Grüße
Fred

ChrisCS
Beiträge: 38
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 00:15

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon ChrisCS » Do 21. Dez 2017, 20:52

Hallo Lars,

vielen Dank für die ausführliche Information.
Das mit dem 2poligen Stecker werde ich beherzigen, und sofern verfügbar, zur Sicherheit tauschen.
Wobei mir da aber ehrlich gesagt auch die Logik fehlt. Welchen Unterschied macht das? :roll:

Gruß Chris

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon haifisch18 » Fr 22. Dez 2017, 00:45

Eventuell damit man sofort am Stecker die Schutzklasse erkennen kann?
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste