Bosch GTS 10 XC

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Garak359 » Do 30. Mär 2017, 16:26

Hallo Thomas.
Ich nutze ebenfalls zu meiner vollen Zufriedenheit das "Expert for Wood" mit 40 Zähnen.. ein feineres habe ich (noch) nicht.
Bei Multiplex und Eiche quer muss man eben etwas nachschleifen, aber wirkliche Ausrisse habe ich nicht. Klar wäre da ein Blatt mit 60 oder mehr Zähnen besser, aber priorität hatte für mich erstmal eines für Längsschnitte. Und da bin sehr begeistert von diesem Blatt. Meine Erfahrungen damit müsstest du hier gelesen haben. Anders als in der Beschreibung von Amazon ist es tatsächlich ein Flachzahn mit 18 Zähnen, also eben für Längschnitte.
Wenn auch kein (bekannter) Markenhersteller, so würde ich dennoch jeder Zeit dieses und auch andere Sägeblätter von JJW-Germany kaufen.
Gruß,
Christoph

Pitscho
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 14:38

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Pitscho » Fr 31. Mär 2017, 13:06

Hi,

ich kann noch nicht all zu viel dazu sagen, aber bis jetzt sahen die Schnitte fuer mich super aus.

Die Blaetter dieser Serie scheint es noch nicht lange zu geben. Sind exakt fuer die GTS 10.
254 x 30, WZ 54 (andere Zaehneanzahl gibt es auch.

Google Shopping

----------------------------------------------

Kennt ihr schon diesen Koreaner: Blog (koreanisch) (am besten nach GTS unten rechts suchen.

Hier eines Seiner Videos: Youtube GTS 10



Ciao
Timo

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Thomas » Do 13. Apr 2017, 17:23

Moin,

ich habe mir nun folgendes Sägeblatt für die GTS 10 gekauft:

20170410_192023_s.jpg


Da ist aber eine kleine Kappsäge abgebildet. Ist das trotzdem das richtige für die TKS?
Und was unterscheidet eigentlich die Sägeblätter für Kappsägen und für Tischkreissägen?

Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Zwackelmann » Do 13. Apr 2017, 17:36

Hi Thomas,

bin jetzt nicht so der Experte, aber ich denken nicht das es das richtige ist.

Blätter für die Kapp Säge sollten einen negativen Spanwinkel haben,
für die TKS sind Blätter mit positiven Winkel besser geeignet.

LG Dirk

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Garak359 » Do 13. Apr 2017, 18:01

Hi Thomas.
Neben dem falschen Spanwinkel spricht gegen dein Blatt für Kappsägen auf jeden Fall noch, dass es mit mit einer Schnittdicke von 2,4mm zu schmal ist. Der Spaltkeil meiner GTS10 ist ebenfalls ziemlich genau 2,4mm breit. Das wird so klemmen.
Das mit den Sägeblattdurchmessern ist bei Bosch etwas verwirrend.. Die 254mm Blätter im Sortiment sind alle für Kappsägen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Die für Tischkreissägen meist 250mm, also 4mm weniger als maximal in der GTS10 nutzbar.
Gruß,
Christoph

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Bobbl » Do 13. Apr 2017, 21:03

Hallo Thomas,

das Sägeblatt passt schon, ich habe das auch auf meiner GTS10.

Laut Bedienungsanleitung muss die Dicke mindestens 2,3mm sein. Als ich die Säge gekauft habe wurde genau dieses Sägeblatt von Bosch für die GTS10 als passend gelistet. Ich finde es nur auf die schnelle nicht mehr wo das war.

Ich hatte damals auch gelesen, dass der negative Spanwinkel auf der Kreissäge nichts ausmacht, umgekehrt ist es aber auf der Kappsäge schlecht, wenn das Sägeblatt keinen negativen Spanwinkel hat. Vielleicht gibt's hier jemanden, der das genauer erklären kann.

Ich habe jedenfalls keine Probleme mit dem Sägeblatt. Da klemmt nichts, die Schnitte sind sehr sauber und es gibt auch keine Vibrationen, Rückschläge oder ähnliches.

Schönen Abend,
Christoph

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Garak359 » Do 13. Apr 2017, 21:36

Hallo Christoph.

In meiner BDA ist eine minimale Zahnbreite /Schränkung von 2,6mm angegeben. Ich denke, dass das der Toleranzen des Spaltkeils geschuldet ist. Ob das Blatt mit 2,4 mm passt, sollte man wohl besser messen oder es probieren, wenn man es schon gekauft hat. Drauf verlassen, würde ich mich nicht.
Rein vom Gefühl. kann ich mir ganz gut vorstellen, dass der negative Spanwinkel auf der TKS durch einen mehr "ziehenden Schnitt" (achtung Wortspiel) durchaus positiv sein kann. :)
Praktische Erfahrungen habe ich aber nicht. Ich hab die Sägeblätter für TKS und Kappsäge so gekauft, wie eben die allgemeinen Empfehlungen sind.
Hat man ne Kappsäge, die 250/254 Durchmesser aufnehmen kann, ist das ja ein guter Tipp, wenn man nur eine Art von Sägeblättern braucht, und es auf der TKS kein Nachteil ist.
Ich hab nur ne kleinere Kappsäge, auf der Arbeitet das 216mm Blatt aus der Serie, die Thomas gekauft hat zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Beste Grüße, Christoph - der den Eindruck hat, dass es hier im Forum nur 10-15 verschiedene Vornamen gibt :lol:
Gruß,
Christoph

Faulbär
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Jun 2016, 01:23

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Faulbär » Do 13. Apr 2017, 21:58

Hallo,

ich bin der Meinung, dass dieses Blattt definitiv nicht für die Säge fabriziert oder auch geeignet ist. Bosch hatte für die GTS im Grunde nur zwei geeignete Blätter, und zwar die, die in der Bedienungsanleitung mit Typennummer angegeben sind. In den Katalogen oder auf der Seite waren diese Blätter aber nicht gelistet, so dass viele auf die Blätter für Kappsägen zurückgriffen. Auch mir hat der Händler eines umsonst mitgegeben. Ich habs nie ausprobiert, weil ich gelesen hatte, dass Kappsägenblätter aufgrund der anders geschliffenen Zähne nicht passen bzw. anders sägen würden.
Im BoB- forum wird außerdem noch auf die Auswirkungen von negativen und positiven Zahnwinkeln eingegangen. Das bestätigt meinen Verdacht.

Aber: In diesem Jahr hat Bosch eine ganze Serie an passenden Blättern für die GTS rausgebracht. Es scheint so, als ob sie extra für die Säge hergestellt wurden. Hier der LINK aus der Expert for Wood-Serie.

Im Nachbar-Forum wird unter "Sägeblatt-Empfehlung für Bosch GTS 10" dazu noch mehr gesagt - soll natürlich hier keine Werbung sein. Ein Link spare ich mir hier. Die Blätter scheinen demnach aber von Freud zu sein und somit Italienisch.

Wenn möglich, würde ich das Blatt zurückgeben und mir für das Geld eins aus dem neuen Sortiment kaufen. Gibt es mit verschiedenen Zähnen.

Viele Grüße
Christopher

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Harald » Do 13. Apr 2017, 22:08

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist das Expert for Wood 2608642506 das richtige.
Ebenfalls 60 Zähne und 3,2 mm breit

http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=30&t=268&p=3530#p3530

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Special A » Do 13. Apr 2017, 23:50

Naja, ich bin damals auch den Empfehlungen der BDA gefolgt und hab daher zwei Kappsägeblätter im Einsatz. Beim Kauf hab ich auch zwei mal nachgeschaut, ob das wirklich​ernst gemeint war.

Im Einsatz sind mir bis jetzt keine negativen Auswirkungen ​aufgefallen. Ich hab noch vor, mir weitere Blätter anzuschaffen, wenn es notwendig​ wird. Vielleicht​ fällt mir der Unterschied auf, wenn ich dann mal einen Vergleich habe.

Ich finde Bosch hat sich da auch nicht so glorreich verhalten. In einem Forum hat es irgendwann mal geheißen, dass man ja nichts anderes als 254 mm zu verwenden hat, da die GTS 10 ausschließlich​ darauf einstellbar ist. Andererseits explodiert die Welt, wenn man Kappsägeblätter nimmt. Was man stattdessen​ unternehmen​ soll ... da gab es erst mal keine schlüssige Antwort.
- Florian


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste