Bosch GTS 10 XC

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Achim » Mi 22. Mär 2017, 20:54

Special A hat geschrieben:Hallo Achim,

ich kann es bestätigen. Der Spaltkeil setzt sich bei mir ständig zu, so dass ich praktisch jedes mal, wenn ich mal verdeckte Schnitte machen will am Sauber machen bin. Ist doch toll, so ein werkzeuglos verstellbarer Spaltkeil. :mrgreen:

Es dürfte auch daran liegen, wie ich meine Säge verwende. Ich verwende häufig das feine Sägeblatt mit 80 Zähnen und habe keine Absaugung dran. Es ist gut möglich, dass Absaugung und gröberes Sägeblatt dafür sorgen können, dass sich der Spaltkeil nicht so schnell zusetzt.

Immerhin ist es das einzige, was mich an der Säge nervt. Sonst bin ich mit ihr zufrieden.


Hallo Florian,

Danke für die Info...ja so ein werkzeuglos verstellbarer Spaltkeil hat schon was :lol:

Hast Du dann auch Probleme den Spaltkeil nach der Reinigung wieder parallel und in der Flucht zum Sägeblatt festzuschrauben oder gibts da ein Trick, damit ein Verdrehen verhindert wird? Anscheinend verdreht sich der Spaltkeil beim festziehen der - ich glaube - hinteren Schraube :shock: :?: so zeigt sich das zumindest im Video von Andreas Kalt (youtube).
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Special A » Mi 22. Mär 2017, 21:06

ja, den Trick habe ich, glaube ich, sogar aus diesem Thread hier. Ich nehme zwei Holzleisten aus Fichte und klemme sie mit einer Einhandzwinge links und rechts am Sägeblatt fest. So stimmt schon mal das Geradeaus und man muss nur noch den Abstand zum Sägeblatt abstimmen. Schrauben rein und festziehen und gut ist. :D
- Florian

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Achim » Mi 22. Mär 2017, 21:19

Special A hat geschrieben:ja, den Trick habe ich, glaube ich, sogar aus diesem Thread hier. Ich nehme zwei Holzleisten aus Fichte und klemme sie mit einer Einhandzwinge links und rechts am Sägeblatt fest. So stimmt schon mal das Geradeaus und man muss nur noch den Abstand zum Sägeblatt abstimmen. Schrauben rein und festziehen und gut ist. :D


Ok, sowas in der Richtung habe ich mir auch schon gedacht...Danke!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Thomas » Mi 29. Mär 2017, 17:33

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal alle Seiten in dieses thread quergelesen. So richtig klar welche Sägeblätter ich jetzt am besten kaufe ist mir das aber noch nicht.

40 Zahn für MPX, und Massiivholz quer und eigentlich alles plus ein 24 Zahn für Massivholz längs - soweit so klar. 250mm gehen auch, muss nicht 254mm sein, hauptsache nicht dicker als 2,3mm habe ich noch gelesen. Was ist denn mit der Zahnung und Winkel? Offensichtlich sind viele Blätter für Kappsägen, die - warum auch immer - da andere Winkel verwenden. Ich kenne ich mich da aber kein Stück aus.

Welche Sägeblätter habt ihr so gekauft? Am besten direkt mit Link, da kann ich dann nichts falsch machen :D

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon michaelhild » Mi 29. Mär 2017, 18:02

24 Zahn für Längs halte ich aber schon für arg viel.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Harald » Mi 29. Mär 2017, 19:09

Hallo Thomas,

ich habe die hier:

Bosch Kreissägeblatt Expert for Wood 2608642506, wenn es auf einen guten Schnitt ankommt.
viewtopic.php?f=30&t=268&p=3530#p3530

"Work Plus" 250mm, 40 Zähne, Trapetzschliff
viewtopic.php?f=30&t=268&p=3824#p3824
War eigentlich als billig Blatt für alles mögliche gedacht, habe damit dickes MPX und beschichtetet Spanplatte gesägt, Schnitte waren sauber.

Kanthölzer und Dachlatten habe ich mit dem mitgelieferten Blatt gesägt. Mit diesem sieht man schon einen deutlichen Unterschied bei Spanplatten.

Gruß
Harald

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Sven » Mi 29. Mär 2017, 19:27

Ich war früher bei meiner DeWalt mit diesem Set https://www.sautershop.de/kreissaegebla ... 30?c=13023 sehr zufrieden.

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Special A » Mi 29. Mär 2017, 20:15

ich habe neben dem originalen Blatt noch zwei 254mm Optiline Wood Blätter mit 40 und 80 Zähnen. Das mit den 40 Zähnen nehm ich für Längsschnitte im Leimholz, das mit 80 Zähnen für Querschnitte und Sperrholz. Eventuell werd ich noch ein Trapezzahnblatt mit 96 Zähnen holen, wenn es mal darum geht Acrylglas zu schneiden. Jedenfalls bin ich mit den Schnittergebnissen zufrieden.

Die Entscheidung auf die billigste Bosch - Serie ist damit begründet, da ich für mich erst mal herausfinden wollte, mit welchen Blättern ich überhaupt arbeiten werde. Sollte ich es oft brauchen kann ich später immer noch ein besseres Blatt holen, brauch ich es selten oder gar nicht, habe ich nicht viel Geld für … Wandschmuck ausgegeben. :mrgreen:
- Florian

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Special A » Mi 29. Mär 2017, 20:19

michaelhild hat geschrieben:24 Zahn für Längs halte ich aber schon für arg viel.


Würdest du eher ein gröberes oder ein feineres Sägeblatt nehmen? Und bei gröber … Wo bekommt man denn ein 250mm Sägeblatt mit weniger als 24 Zähnen her?
- Florian

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon michaelhild » Mi 29. Mär 2017, 21:05

Gröber.
So um 16-18 würde ich mal anpeilen.

250mm ist ja eine sehr gängige Größe, da gibt es bestimmt etliche Blätter für Längsschnitte von namhaften Herstellern.
Tante Google liefert als 1. Punkt schon eines mit 12Z.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste