Bosch GTS 10 XC

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Bosch GTS 10 XC

Beitragvon elektroulli » Sa 3. Sep 2016, 14:28

Hallo Didi,
gute Idee hierfür einen Thread zu eröffnen.
Da habe ich auch noch was beizusteuern. Muss ich nur vorbereiten.
Und vielen Dank für die Datei.
Ulli

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Garak359 » So 4. Sep 2016, 10:43

Sehr schöne Sache.
Ich bin kurz davor mir die XC zu kaufen und warte nur noch darauf, dass ich mehr Zeit habe um sie direkt ausgibig in Betrieb zu nehmen auch mit einem Projekt. Ein Unterschrank will auch direkt gebaut werden, damit es garnicht erst zu Provisorien kommt (ich hab zu wenig Platz, darum muss die Säge rollbar sein).

Danke übrigens, Ulli für die Bilder und Maße vom Queranschlag! Bin natürlich noch nicht weiter dazu gekommen mich da nach Lösungen um zu schauen :?.
Aber hier ist dann ja der perfekte Platz um sich da aus zu tauschen.

Das oben erwähnte Sketchup-Modell scheint auf den ersten Blick übrigens eher von der GTS10 J zu sein. Nicht, dass es da zu verwechselungen kommt!
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon elektroulli » So 4. Sep 2016, 11:04

Nein.
Das Untergestell wurde eigens für die GTS 10 XC entwickelt. Passt exakt. Auch die Befestigungslöcher.
Ob die GTS 10 J auch darauf pass, weiß ich nicht.
Ulli

HolzwurmTom
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Jun 2016, 22:17

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon HolzwurmTom » So 4. Sep 2016, 11:54

elektroulli hat geschrieben:Nein.
Das Untergestell wurde eigens für die GTS 10 XC entwickelt. Passt exakt. Auch die Befestigungslöcher.
Ob die GTS 10 J auch darauf pass, weiß ich nicht.
Ulli


Die GTS 10 J ist von der Grundgröße kleiner als die "XC" somit gehe ich davon aus, dass die kleinere nicht auf den Tisch für die GTS 10 XC passt. Auch die Befestigung ist unterschiedlich.
Es gibt aber einen passenden Tisch für die kleine Säge. Nennt sich GTA 600

Viele Grüße
Thomas

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Garak359 » So 4. Sep 2016, 16:18

Das oben erwähnte Sketchup-Modell scheint auf den ersten Blick übrigens eher von der GTS10 J zu sein. Nicht, dass es da zu verwechselungen kommt!


Entschuldigt die Missverständnisse. Ich meinte nicht das Modell des Tisches.. das passt 1A zur XC, sondern, dass erwähnte Modell der Säge, die im 3D Warehouse zu finden ist. Da steht auch nur GTS 10, ohne weiteren Zusatz.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon elektroulli » So 4. Sep 2016, 17:25

Na ja,
das Modell im 3D Warehouse soll die Säge ja auch nur andeuten.
Es ist ganz und garnicht detailliert dargestellt.
Aber das wäre doch mal eine Herausforderung dies als Vorlage zu nehmen um die Details einzuarbeiten.
In den USA hat die GTS eine andere Bezeichnung: Bosch Modell 4100.
Da SketchUp ja eine US-Software ist, sind unter den englischen Bezeichnungen auch wesendlich mehr Dateien zu finden, als unter deutschen Namen.
Ich habe es noch nicht probiert. Aber such mal nach Bosch 4100 oder einfach Bosch Tablesaw.
Vielleicht ist da mehr zu finden.
Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon elektroulli » Mo 5. Sep 2016, 14:43

Hallo Garak359 (Deinen richtigen Namen kenn ich nicht)
um Dir nochmal den Patzbedarf der Bosch zu veranschaulchen, habe ich mal schnell was gezeichnet.
Ist nur ein Entwurf und nichts endgültiges.
Ulli

image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Faulbär
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Jun 2016, 01:23

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon Faulbär » Mi 7. Sep 2016, 12:59

Hallo,
ich hoffe, dass dieser Thread sich bald füllt und viele Besitzer dieser Maschine hier ihre Erfahrungen teilen.
Ich darf seit diesem Jahr ebenfalls die Gts 10 xc mein eigen nennen, habe aber in den Monaten, in denen ich sie habe, noch nicht allzu viel mit ihr sägen können. Ein paar Kisten mit Nuten, ein wenig Einrichtung für die Werkstatt, das wars - einen guten Eindruck konnte ich aber schon gewinnen. Es haben sich da schon einige Punkte gezeigt, die ich sehr an der Säge schätze und andere, die ich - wie solls sein - weniger mag.
Der Parallelanschalg zieht sich bei mir nahezu perfekt parallel zum Sägeblatt an. Ein minimales Spiel hinten ist gegeben, sodass sich geschnittenes Holz nicht festklemmen kann. Die seitliche Tischverbreitung ist nicht ganz passgenau montiert worden. Schiebe ich sie an den Tisch heran, so entsteht eine ungleichgroße Rille. (dh vorn liegt die Tischverbreiterung am Tisch an, hinten ergibt sich ein Spalt von etwa 1-2mm). Ob das jetzt schlimm ist, glaub ich nicht, sieht bloss nicht so toll aus. Man könnte es aber glaub ich korrigieren, ich wag mich demnächst mal dran.
Der Schiebeschlitten hat geringes Spiel. Für exakte Schnitte würde dies alles reichen. Ich war erstaunt wie wiederholgenau und präzise man mit dieser Säge sägen kann. Wenn da bloß der Winkelanschlag nicht wäre. Der macht mir ehrlich gesagt Sorgen. Er passt nicht genau in die vorhandene Nut des Schiebeschlittens, sodass Spiel vorhanden ist. Rechtwinklinge Schnitte sind deshalb nicht immer gegeben. Ich könnte, wie woanders vorgeschlagen, das ganze mit Hammerschlägen bearbeiten, aber das möchte ich ehrlich gesagt noch nicht tun.

In einem kurzen Test in der Holzwerken 59 wurde außerdem die Breite des Anschlagwinkels (32cm) bemängelt. Das ist mir auch schon aufgefallen. Da würde ich gerne euch fragen: Hat jemand von euch eine Alternative zum Anschlagswinkel gefunden bzw diesen evtl modifiziert oder umgebaut?? Wäre schön, hierüber etwas zu hören.

Viele Grüße
Christopher

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon Harald » Mi 7. Sep 2016, 21:13

Ich glaube bei mir wird es auch die GTS10xc. Dann werde ich mich auch mal an den Sammelthread hängen.

Damit ich die GTS in der Werkstatt drehen und an der Wand parken kann würde ich mir selbst einen Untertisch bauen.
Den Tisch Bosch GTA 6000 gibt es fast geschenkt dazu, zusammen ca 850 € inkl. Versand. Mit diesem GTA Tisch läßt sich die Säge vermutlich auch drehen und einwenig hin und her schieben, ohne das der Fiesenboden zerkratzt oder blockiert? Reicht dieser dann nicht auch aus, oder doch besser ein Selbstbau auf odentlichen Rädern mit Bremse?

Das mitgelieferte Sägeblatt soll ja nicht viel taugen. Welches es ist weiss ich nicht.
Einsatzzweck wären z.B. Leimholz Buche, Multiplex, Pressspann mit Beschichtung. Selten über 20mm.

Welche Sägeblätter solle ich mir dazu bestellen? Ich dachte dabei, an 2 Blätter die sich ergänzen. Wäre ja auch schade, wenn ich ein teures mit vielen Zähnen beim falschen Material verheize.
Ulli empfahl keins aus der Bosch Optoline Serie zu nehmen.
Wie wäre es mit einem Bosch 2608642530 Kreissägeblatt Expert for Wood 254 x 30 x 2.4 mm Z60T.
Fürs grobe könnte ich ja auch das mitgelieferte Blatt verwenden. Die größe ist mit 254 mm angegeben. Ich vermute 250 mm sind auch ok?
Den Kreissägeblatt Thread von Achim habe ich gelesen.

Ach noch was. Das TSVH 3 Professional Absaugschlauch Set soll ich gleich dazu kaufen?

Gruß
Harald

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bosch GTS 10 XC, Tipps, Empfehlungen, Projekte

Beitragvon elektroulli » Mi 7. Sep 2016, 21:30

Hallo Harald,
das Blatt was bei meiner mitgeliefert wurde ist einfach nur Edelschrott.
Ich habe mir ein 24 Zahn für Längsschnitte, ein 40 Zahn für immer drauf und ein 80 Zahn für feine Querschnitte und furnierte und beschichtete Platten dazu gekauft. Alle sind von Bosch Expert und Best for Wood. Durchmesser 250mm. Das passt auch. Gute 254er für Tischkreissäge sind sehr schwer zu kriegen.
Die meisten 254er sind für Kappsägen. Achte darauf, dass Du nicht die kaufst. Du erkennst die Kappsägenlätter am negativen Spanwinkel (meist -5 Grad)
Ulli


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste