Bosch GTS 10 XC

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Fred » Fr 22. Dez 2017, 17:18

Das ist für den Kunden eher zweitrangig; das steht auch auf Typenschild und im Handbuch.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon haifisch18 » Fr 22. Dez 2017, 19:41

Für den Kunden ist vieles Zweitrangig das für die Regulieren und Geräteprüfer ein Problem erster Güte ist. :D
War auch nur eine Vermutung!
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Achim » Di 27. Nov 2018, 16:40

Hallo Holzwürmer,

es gibt hier ja doch den ein oder anderen BOSCH GTS 10 XC Besitzer :mrgreen: und viele möchten evtl. auch ihre Oberfräse in dem ausziehbaren Bereich nutzen.
Die passende Frästischplatte dazu gibt es gerade beim Sautershop (Link).

Also für all diejenigen, die keine Lust, keine Zeit oder sonstige Ausreden haben, so eine Platte selbst zu bauen :shock:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon haifisch18 » Di 27. Nov 2018, 20:18

Ich finde das sehr Ambitioniert im Preis.
Nur die Oberfläche ist aus Siebdruck, das ist auch angegeben.
In der Beschreibung steht: "Eine eloxierte sauter C-Profilschiene für Fräsanschläge und sonstiges Zubehör wie Fedeklemmen ist bereits montiert", Federklemmen sind aber nicht im Lieferumfang.
Die Einlegeplatte muss man auch noch kaufen.

Man bezahlt also 109€ für ein Brett mit einem Loch, von dem man noch nichtmal weiß ob nur die Decklage aus Siebdruck und der Rest aus Spanplatte oder alles aus Siebdruck ist.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Harald » Di 27. Nov 2018, 20:52

Hallo zusammen,

ich finde den Preis auch sehr hoch, zumal die Einlegeplatte und ein Schalter separat dazu kommen.
Ich baue z.Zt. einen Frästischeinsatz für die GTS10 XC und die Markita RT700C.
Auch mit Siebdruckplatte, ohne Lift, für den Winkelkorb der RT700c. Baubericht und Bilder folgen.

Gruß
Harald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon oldtimer » Di 27. Nov 2018, 21:40

Harald hat geschrieben:
Auch mit Siebdruckplatte, ohne Lift, für den Winkelkorb der RT700c. Baubericht und Bilder folgen.




Es ist schon gut, dass im Makitaset dieser eher überflüssige Korb ist. Ich habe sie auch Unterflur in einer Platte, Feinjustage geht auf jeden Fall anders, als bei dem Ding, aber nur zum Kantenrunden geht es.
Bei Montage-/Tischkreissägen bleibt mir der Sinn solcher Lösungen, wie der jetzt von Sauter vorgestellten oder bei Mafell schon länger vorhandenen, verschlossen. Die Anschläge lassen sich nicht vernünftig nutzen, also muss ein einigermaßen brauchbarer Fräsanschlag konstruiert werden.
Der Schiebetisch ist, wenn vorhanden, so weit vom Fräser entfernt, dass sich mit den weichen Anschlägen das Werkstück kaum handhaben lässt.
Um auf der Baustelle gerade einmal eine Kante zu bearbeiten oder ganz einfache Fräsungen durchzuführen, mag an einer Montagesäge wie der Mafell so ein Loch noch einen Sinn machen. Selbst beim Primus sind die seperaten Teile wie Basis oder CMS eher labil.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Mario » Di 27. Nov 2018, 22:16

Man bezahlt also 109€ für ein Brett mit einem Loch, von dem man noch nichtmal weiß ob nur die Decklage aus Siebdruck und der Rest aus Spanplatte oder alles aus Siebdruck ist.
Mein Blog
Benedikt



Wow...also der Preis dafür haut mich glatt um. Da könnte man geneigt sein zu sagen, wer das für den Preis kauft und so einen Ausschnitt nicht selbst hinbekommt, sollte es sein lassen. Mach ich natürlich nicht, weil ich weiß, dass das vor allem für Anfänger sicher auch eine Herausforderung ist oder sein kann! Aaaaber der Preis! :roll:

Zum Material, das ist sicher schon Siebdruck auf Sperrholz (MPX), sieht man im dritten Bild denke ich recht deutlich. Ich kenne für solche Anwendungen eigentlich auch nix anderes.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Achim » Di 27. Nov 2018, 22:20

Harald hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich finde den Preis auch sehr hoch, zumal die Einlegeplatte und ein Schalter separat dazu kommen.
Ich baue z.Zt. einen Frästischeinsatz für die GTS10 XC und die Markita RT700C.
Auch mit Siebdruckplatte, ohne Lift, für den Winkelkorb der RT700c. Baubericht und Bilder folgen.

Gruß
Harald


Ich schließe mich dem zu hohen Preisgefüge im Übrigen vollumfänglich an ;) daher habe ich das auch nicht im Thread "Angebote aus dem Netz" gepostet, sondern lediglich der Vollständigkeit halber für alle GTS Besitzer hier zur Info eingestellt. Die Entscheidung ein 7 kg schweres Brett mit Loch für 109 EUR zu kaufen muss letztendlich jeder für sich selbst treffen :roll:

@Harald: Bin sehr gespannt auf Deinen Baubericht. Ich bin nämlich ach gerade dabei für die GTS einen Unterschrank und im nächsten Schritt eine Einlegeplatte für die Oberfräse zu bauen. Meine RT0700 werkelt momentan noch in einem extra Frästisch, aber aus Platzgründen möchte ich das bei der GTS mit integrieren.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Dozent » Mi 28. Nov 2018, 01:22

Neben dem hohen Preis traue ich auch der Aufhängung noch nicht so ganz.

Die Kontaktflächen müssen ja in der Stärke recht dünn sein, damit der Parallelanschlag da noch drüber geht. Entsprechend ist die Platte ja auch an den Enden ausgefräst. Aber viel mehr als 4–5 mm können da nicht übrig bleiben.

Ich stand bei der Selbstbaulösung vor demselben Problem (viewtopic.php?f=47&t=322&start=30#p4247) und hatte dafür ein 4mm Flachalu eingelassen.

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon haifisch18 » Mi 28. Nov 2018, 19:22

oldtimer hat geschrieben:

Bei Montage-/Tischkreissägen bleibt mir der Sinn solcher Lösungen, wie der jetzt von Sauter vorgestellten oder bei Mafell schon länger vorhandenen, verschlossen.



Sauter hat uns als Zielgruppe entdeckt. Merkt man deutlich an den Angeboten, der Online Aktivität und den Preisen. Die Platte wird schon genug Geld einspielen, kann man Sie doch mit der Einlegeplatte gleich mitverkaufen. Man merkt auch deutlich, wie sehr die GTS 10 XC so in die Holzwerker Werkstätten passt, dass Händler so spezifisches Zubehör liefern. Für Sauter lässt sich der Sinn leicht erklären: Gibt genug, die es kaufen.

Man kann an den Parallelanschlag der Säge einfach auf der blattabgewandten Seite einen Fräsanschlag dran bauen, dann geht es schon ganz gut.

Mario hat geschrieben:
Wow...also der Preis dafür haut mich glatt um.

Zum Material, das ist sicher schon Siebdruck auf Sperrholz (MPX), sieht man im dritten Bild denke ich recht deutlich. Ich kenne für solche Anwendungen eigentlich auch nix anderes.

Grüße, Mario!


Ja, für ne Platte die sicher fertig aus dem Bearbeitungszentrum fällt. Der größte Aufwand wird das ein- und auslagern sein, auch zeitlich.
Siebdruck auf MPX ist aber schon billiger (weil zweiteilig) als nur Siebdruck. Das meinte ich damit. Die untere Lage kann man also mit allem unterfüttern, je nach Gewinnabsicht auch mit Sperrholz von großen Kisten :-D

Die Einlegeplatte zu fräsen ist auch für nen Anfänger mit nem Richtscheit/Wasserwaage, ner Oberfräse, zwei Zwingen und ner Stichsäge sehr einfach zu erledigen. Zum Unterfüttern kann man ganz normales Kopierpapier nehmen.
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste