Bosch GTS 10 XC

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 29. Sep 2017, 20:56

Hallo Chris,

sei mir nicht böse, aber das ist doch bitte nicht dein Ernst. :shock: Eine TKS mit Reiseadapter anzuschließen.... Und dann, obwohl das Plastik schon geschmolzen ist, denselben Adapter einfach nochmal "fest" verbinden?!

Das ist ein Fall von wer A sagt muss auch B sagen: GB Stecker ab und einen für .de UND zur Leistungsaufnahme der Säge passenden Stecker dran.

(Ersatzweise könnte man evtl. noch darüber nachdenken eine GB Steckdose zu installieren, ich habe jedoch keine Ahnung ob das zulässig wäre.)

Garantie wäre mir da völlig Latte, Sicherheit an erster Stelle!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon haifisch18 » Fr 29. Sep 2017, 21:02

Das ist etwas feuergefährlich. Wenn eine Fachkraft den Stecker tauscht, ist das eigentlich kein Problem. Zumindest alles, was nicht von dem Kabeltausch berührt wird, behält die bestehende Garantie. Im Zweifelsfall könnte man ja auch das alte Kabel wieder anbauen wenn man Probleme hat.

Ich persönlich würde einfach den Stecker gegen einen Schuko oder Konturenstecker tauschen, je nach Schutzklasse.
Mein Blog
Benedikt ;)

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Fred » Fr 29. Sep 2017, 22:43

Sauber einen Schukostecker dran installiert, sollte doch nicht das Problem darstellen. Obwohl, da braucht man auch schon wieder eine Endhülsenzange und die geeigneten Hülsen... Also doch mal nicht so im Vorbeigehen gemacht. Wer es hingegen öfter macht, und damit auch firm ist, hat sowas zuhaus.
Reiseadapter ist da keine Alternative, eher dann noch ein Adapterkabel. Für die Schweiz hatte ich damals auch so einige im Chaschli...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Baumbart » Sa 30. Sep 2017, 00:43

Hallo Chris,
bevor du jetzt anfängst den Stecker abzuschneiden, würde ich dir empfehlen lieber gleich das Anschlusskabel auszutauschen. Das ist besser als wenn du jetzt ein neuen Stecker an das vorhandene Kabel bastelst. Die Garantie ist so oder so weg wenn du den Stecker abschneidest oder das Kabel austauschst.Das ist leider der Nachteil wenn man seine Maschinen im Ausland bestellst. Bei manchen Geräten ist der "Englandstecker" nur ein Adapter der auf dem Schukostecker aufgebracht wird, das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein :?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Zwackelmann » Sa 30. Sep 2017, 07:42

Hallo Chris,

ich kenne jetzt den Aufbau der Bosch nicht, aber eventuell kannst Du ja das ganze Kabel tauschen
und im Garantiefall wieder zurück bauen, ohne dass man was sieht.

Fred hat geschrieben:...... Obwohl, da braucht man auch schon wieder eine Endhülsenzange und die geeigneten Hülsen... Also doch mal nicht so im Vorbeigehen gemacht. .....


Hi Fred,

zu Not kann man aber auch noch die Adern mit dem Lötkolben + Lot verzinnen.
Zumindest hat das unser Betriebselektriker vor 20 Jahren so gemacht.

LG Dirk

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Dozent » Sa 30. Sep 2017, 08:47

Hallo Chris,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Säge – auch wenn der Sägespaß sich gerade noch nicht so ganz einstellen will :roll:

Zwackelmann hat geschrieben:ich kenne jetzt den Aufbau der Bosch nicht, aber eventuell kannst Du ja das ganze Kabel tauschen
und im Garantiefall wieder zurück bauen, ohne dass man was sieht.


Ich bin mir sehr sicher, dass ein (fachmännisch durchgeführter) Kabeltausch die Garantie nicht beeinträchtigt. Da gibt es wohl auch entsprechende Bestimmungen im Gesetz oder bei der Innung, weil sonst die Leute verleitet würden, mit defekten Kabeln (oder Adapterstecketn :o) weiter zu arbeiten.

(Und wieder einmal vermissen wir schmerzhaft unseren Elektrouli, der das ganz sicher definitiv beantworten könnte.)

Zwackelmann hat geschrieben:zu Not kann man aber auch noch die Adern mit dem Lötkolben + Lot verzinnen.
Zumindest hat das unser Betriebselektriker vor 20 Jahren so gemacht.


Das glaube ich, ist aber seit 15 Jahren (oder so) nicht mehr zulässig, weil die sich (gerade bei großen Anschlusswerteb) gerne selber wieder entlötet haben.

Grüße, Daniel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Mario » Sa 30. Sep 2017, 09:44

(Und wieder einmal vermissen wir schmerzhaft unseren Elektrouli, der das ganz sicher definitiv beantworten könnte.)

Grüße, Daniel


Moin
Aber trotzdem haben wir mindestens noch einen Elektriker hier! Der Christian könnte das vielleicht auch beantworten. ;)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Zwackelmann » Sa 30. Sep 2017, 10:44

Hallo Daniel,

danke für die Info!
Wo fangen den die hohen Anschlusswerte ungefähr an?

LG Dirk

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Baumbart » Sa 30. Sep 2017, 13:50

Hallo Mario,
wie ich ja weiter oben schon geschrieben habe ist bei einem SELBST durchgeführten Kabelaustausch die Garantie hin, Falls du ja selber das Gehäuse öffnest. Anders ist es wenn das DER HERSTELLER macht, da dieser ja auch im Rahmen der Garantie Reparaturarbeiten durchführt und somit die Garantie weiter besteht.

Zwackelmann hat geschrieben:
zu Not kann man aber auch noch die Adern mit dem Lötkolben + Lot verzinnen.
Zumindest hat das unser Betriebselektriker vor 20 Jahren so gemacht.


Aufgrund der Mechanichen Beanschpruchung, die Adern werden ja im Stecker mit Schrauben festgeklemmt, neigt das Lötzinn zu brechen und somit entsteht eine Bruchstelle die zu einem späteren Brand durch den erhöhten Widerstand kommen kann oder es kommt zu einem Wackelkontakt.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Dozent » Sa 30. Sep 2017, 18:56

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Daniel,

danke für die Info!
Wo fangen den die hohen Anschlusswerte ungefähr an?


Hallo Dirk,

ich bin da auch kein Fachmann; ich habe das gelernt als ich mit meinem Vater zusammen vor 30 Jahren das Elternhaus verdrahtet habe. Der ist auch nicht vom Fach, hatte sich aber die entsprechende VDE-Norm (VDE 0100-520) besorgt und daran gehalten. Der Elektromeister, der anschließend sehr gewissenhaft abgenommen hatte, war dann auch überaus zufrieden.

Das Problem ist (neben dem erwähnten Brechen bei mechanischer Beanspruchung) wohl vor allem, dass Lötzinn unter Druck zu fließen beginnt. Bei Schraubanschlüssen (wie der berühmten Lüsterklemme) führt dass dazu, dass der Kontakt zur Schraube im Laufe der Zeit schlechter wird, ergo der Widerstand steigt, ergo die Verbindung warm wird, ergo das Lötzinn noch besser fließt, ergo...

Diese Risiko ist logischerweise bei höheren Strömen entsprechend größer. Ob es da einen Wert gibt, ab dem es "offiziell gefährlich wird" kann ich dir nicht sagen. Die VDE verbietet das für Leistungsstromkreise (im Gegensatz zu Steuerstromkreisen). Alles was ein Schuko-Stecker hat fällt da schon mal drunter.

...

Und dann wollte ich es doch noch mal wissen: Mit den Zeiträumen hatte ich mich wohl etwas vertan... Vor 30 Jahren war es definitiv verboten! Zu meinem Erstaunen inzwischen nicht mehr ganz so definitiv. Jedenfalls wenn man diesem alten Thread trauen darf:

VDE 0100-520:2004-06 hat geschrieben:ANMERKUNG Lötverbindungen sollten in Leistungsstromkreisen vermieden
werden. Werden diese angewendet, müssen die Verbindungen so ausgeführt
sein, dass das Fließen des Lötmittels, mechanische Belastungen und
Temperaturerhöhung im Fehlerfall berücksichtigt sind.


Was aber letztlich auch nichts anderes heißt als: Adernendhülsen verwenden!

Noch mal zum Thema Garantie: Wenn man sich darüber Sorgen macht, würde ich auf jeden Fall eher den Stecker abschneiden und einen neuen dran machen, als das Kabel komplett zu tauschen. Dann hat man das Gerät nicht geöffnet (wenn man Mist gebaut hat brennt es am anderen Ende :|) und es kann definitiv nicht am eigenen Eingriff liegen, wenn dann irgendwann der Anschlag nicht mehr hält. Letztlich werden Bosch Garantiefälle aber eh über den Bosch-Service abgewickelt und nicht über den englischen Händler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei einem Profigerät da Ärger machen würden.

So, nun sind wir vom Thema aber ganz schön abgekommen. Vor allem hat das alles ja auch nur indirekt mit der GTS 10 XC zu tun, das Problem trifft ja jeden, der vor der Frage steht, wie mit einem inkompatiblen/defekten Stecker umgehen. Vielleicht in den allgemeinen Bereich verschieben ("Steckertausch an Elektrowerkzeug")?

Grüße,

Daniel


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste