Bosch GTS 10 XC

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Bobbl » Di 7. Mär 2017, 20:25

Hallo,

sehe ich genauso wie Florian. Die Wiederholgenauigkeit ist durchaus gegeben.

Ich würde noch raten, das mitgelieferte Sägeblatt durch was vernünftiges zu ersetzen.

Gruß,
Christoph

dechinger
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:30

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon dechinger » Di 7. Mär 2017, 22:48

Hallo, habe zwar nicht alle 12 Seiten dieser Diskussion gelesen... sorry
Doch wenn kein Riesenplatzproblem vorherscht - habe mir die Scheppach Ts 4000 gekauft, 11 Jahre alt
mit abklappbarer Verbreiterung und Schiebeschlitten 2 m (hab ich aus Platzgründen um 50cm gekürzt

... habe somit für`s gleiche Geld eine "richtige" Säge und keine Zwischenlösung - wobei die Bosch wie auch die Metabo nicht schlecht sind.
Bei der Ts leg ich 2m Platten drauf oder richtige Kanthölzer, ohne dss irgendwas wackelt - und die Säge kann ich noch meinen Söhnen vererben 8-)
Vielleicht ein Anstoss zum Überdenken.
Gruss Peter

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Bobbl » Mi 8. Mär 2017, 10:27

Hallo Peter,

das ist schon richtig, was du schreibst.

Aber wer sich eine GTS 10 XC kauft oder kaufen will hat in der Regel ein Platzproblem. Und das betrifft nicht nur den Platz für die Standfläche der Säge sondern ganz besonders auch den Platz außen rum. Um 2m lange Teile über die TKS zu schieben braucht´s schon sehr viel Platz.

Vielleicht kann ich meine GTS 10 XC ja trotzdem mal meiner Tochter vererben :lol:

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4148
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon michaelhild » Mi 8. Mär 2017, 10:56

Platz ist ja das eine.
Das andere ist das "magische 1000€" Problem. Drüber gibt es schon Auswahl an kompakten Sägen. Drunter entweder die GTS, die DeWalt oder Mist.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Ise1977
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 12:00
Wohnort: Villmar

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Ise1977 » Mi 8. Mär 2017, 12:24

Hi,
ich glaube auch, dass sich 99% der Käufer einer GTS 10XC vorher lang und breit mit den Vor- u. Nachteilen sowie möglichen Alternativen auseinandergesetzt haben und die Anschaffung somit keine Grundsatzfrage darstellt. Ich gehöre auch zu denen, die lange mit sich gehadert haben das gute Stück zu kaufen. Ich hatte vorher eine ULMIA 1610 mit angebauten Rollen zum hin- u. herschieben. Obwohl es sich um eine relativ kleine ULMIA handelte, war die mit der angebauten LLB-Vorrichtung verdammt massiv und schwer. Ist man nun auf ein gewisses Platzhandling angewiesen, kann einem das schon auf den Frack gehn. Ich bereue den Wechsel definitiv nicht, die BOSCH ist von der Ausstattung her wirklich toll, mit dem eingelegten Frästischeinsatz und nem schönen (selbst gebauten) Unterschrank und vernünftigen Rollen von der Flexibilität her ein Traum. Ich konnte die Säge bislang bei ein paar kleineren Anwendungen testen und bin absolut zufrieden. Den Parallelanschlag habe ich leicht nachjustiert und das leichte Spiel im Schiebeschlitten stört mich nicht wirklich. Für Projekte die 100% Genauigkeit erfodern nehme ich ohnehin meinen Cross-Cut-Sled.
Ich kann die Säge also wirklich nur weiter empfehlen - bestimmt die beste Wahl für alle, die die Anschaffungskosten einer Erika scheuen. (Da zähle ich mich dazu, denn das wäre eigentlich mein Traum gewesen)
So long,

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Klaus » Mi 8. Mär 2017, 16:42

Hallo zusammen,

hoffentlich nervt's nicht wenn auch noch mein 2 Cent dazu kommen ...

Seit fast einem Jahr mach ich jetzt an einer Kreissäge rum. MFT und TS funktionieren sehr gut, der Aufwand ist in etlichen Situationen sehr hoch um auf genaue Schnitte zu kommen. Die GTS 10 war lange oben auf der Liste. Dann die CS50 - CS70 - Erika. Alles teuer und nicht so wirklich zufrieden stellend :( Also wieder zurück zur GTS 10, da ist wenigstens nicht so viel Geld gebunden. Nach Lektüre dieses Threads bin ich aber davon wieder abgekommen und auf Suche gegangen. Ich möchte mich mit meinen Werkstücken und so wenig wie nötig mit meinen Werkzeugen beschäfftigen.

Also wieder alle Videos und Blogs rauf und runter, schliesslich bei Volkers Bernardo 1600 gelandet. Nach gründlichem Umbau krieg ich die gerade noch in die "Werkstatt". War dann beim Händler und was soll ich sagen - auch nicht wirklich stabil und nicht das, warum man von einer Erika weg geht. Da hat er mir dann eine Hammer K3 gezeigt - die ist es jetzt gestern nach langem Überlegen geworden (Lieferzeit allerdings 3 Monate!). Die Geschichte soll nur mal zeigen, welche verworrenen Wege man manchmal geht. Und vor allem dient sie dazu allen hier zu danken, die zu der Entscheidung beigetragen haben.

Zum Glück konnte ich die 1.000 Euro Grenze (schöne passende Formulierung Michael) durch ein paar Sondereffekte überwinden, obwohl es schon kurz weh tut. Anderfalls ist nach allen Recherchen die GTS 10 in dem Segment eine grosse positive Ausnahme. Allen Besitzern viel Spass damit.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Mario » Mi 8. Mär 2017, 17:18

Hallo Klaus
Den Werdegang zur Entscheidung für Deine Säge hast Du schön beschrieben. Das kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Zwar ist es bei mir noch nicht zu so einer großen Werkzeuganschaffung gekommen, mit anderen Werkzeugen war das bei mir aber auch schon der Fall. Ein ewiges Hin und Her.
Ich hatte mir ja auch schon die Anschaffung der Bosch überlegt, aber immer wieder beiseite geschoben. Weil eigentlich habe ich ja eine vernünftige Säge, eine Elektra Beckum, die steht aber zu weit von mir entfernt, so zu sagen, in meiner Zweitwerkstatt. Da komme ich leider nicht allzu oft hin und hier kann ich mir die nicht hinstellen.
Tja Klaus, da kann ich mir gut vorstellen, wie Du Dich grad so fühlst. Endlich mal entschieden, dann auch noch für so ein Sahneteil, dann musst Du auch noch so lange warten. Das hab ich auch schon ein paar mal durch, nur mit Möbeln.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Klaus » Mi 8. Mär 2017, 17:36

Mario hat geschrieben:Das kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Zwar ist es bei mir noch nicht zu so einer großen Werkzeuganschaffung gekommen, mit anderen Werkzeugen war das bei mir aber auch schon der Fall. Ein ewiges Hin und Her.


Domino DF700?? *pfeiffend von dannen schleich*

Mario hat geschrieben:Ich hatte mir ja auch schon die Anschaffung der Bosch überlegt, aber immer wieder beiseite geschoben. Weil eigentlich habe ich ja eine vernünftige Säge, eine Elektra Beckum, die steht aber zu weit von mir entfernt, so zu sagen, in meiner Zweitwerkstatt. Da komme ich leider nicht allzu oft hin und hier kann ich mir die nicht hinstellen.
Tja Klaus, da kann ich mir gut vorstellen, wie Du Dich grad so fühlst. Endlich mal entschieden, dann auch noch für so ein Sahneteil, dann musst Du auch noch so lange warten. Das hab ich auch schon ein paar mal durch, nur mit Möbeln.


Also eine TKS, die ich nicht immer sofort benutzen kann ist doch irgendwie .... suboptimal. Da kann die GTS schon über die schlimmsten Entzugserscheiungen weghelfen denke ich.
Ob ich mit dem "Sahneteil" (der Händler hat noch schöne Felder Maschinen da stehen ...) glücklich werde oder ob ich nicht wegen Platz und Geld der GTS oder CS70 oder Erika nachtrauere wird sich zeigen. "In Geduld du üben dich musst" hat ja schon ein berühmter Holzwurm vor sich hin philosophiert ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Thomas » Mi 8. Mär 2017, 18:56

Ihr bringt mich alle ganz durcheinander :D

Meine neue Werkstatt in dem neuen Haus wird (wenn ich mal irgendwann drin bin und dann auch irgendwann die Werkstatt einrichten kann) 30qm Platz bieten. Das ist ok sage ich mal, der Raum sieht leer doch recht groß aus.
Theoretisch wäre für eine kleine FKS Platz und eigentlich will mal sowas ja auch haben, aber da sind wir wieder bei der geannten 1000€-Grenze. Die gilt für mich auch und so schön wie die Hammer K3, Scheppach TS4000 oder FKS 1600 N Bernardo sind, sie sind mir alle viel zu teuer.

Man könnte jetzt lange nach einer gebrauchten suchen und mit einem Hänger durch die halbe Republik fahren, aber weder kann ich die Maschinen dann beurteilen noch weiss ich ob dann ggf. noch Folgekosten auf mich zukommen.

Dann also doch die GTS 10 XC für ca. 800€ in nagelneu. Ich habe auch etwas sorgen, dass man an der noch viel nachstellen und justieren muss, aber vermutlich werde ich damit 90% meiner angedachten Sägearbeiten erledigen können. Ausserdem verwenden sie (nicht nur hier) viele, die man bei Problemen sicher fragen kann.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Garak359 » Mi 8. Mär 2017, 19:23

Nur im dich noch mehr ins Grübeln zu bringen.. :D

Unter (oder um) 1k € und etwas mehr Formatkreissäge wäre ne Elektra Bekum PK 250 gebraucht. Da gibts es immer wieder einige Angebote bei eBay Kleinanzeigen. Aber auch viele verschiedene Ausstattungspakete. Man muss schon viel gucken, aber es kann sich auf jeden Fall lohnen

Ich und ein Kumpel haben zeitgleich (und unabhängig) voneinander nach ner TKS gesucht. Als wir zufällig darüber sprachen, hab ich im die PK250 als Tipp gegeben, die hatte er nicht auf der Rechnung. Ne Woche später hatte er sie dann in seinem Schuppen stehen :o . Da war ich schon sehr neidisch, hat er doch natürlich genau die gekauft, die ich mir bei den Kleinanzeigen auch ausgeguckt hatte..
War hat auch bei uns in der Nähe. Für mich wäre sie aus Platzgründen aber auch unvernünftig gewesen.
Ich hatte mich da schon für die GTS10 entschieden. Glücklich sind wir jetzt beide :mrgreen:
Gruß,
Christoph


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste