Bosch GTS 10 XC

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Achim » Di 25. Mai 2021, 14:57

Toll gemacht Daniel, Danke für's Zeigen :!:

An meinen GTS-Unterschrank könnte ich Deine Lösung auch anbauen, allerdings würde der Schiebetisch meinen knappen Restarbeitsraum in meiner Werkstatt komplett einnehmen :(
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Woswasi » Di 25. Mai 2021, 15:55

Geniale Konstruktion, bitte berichte über die Praxis damit. Hab dezentes haben wollen :mrgreen:
LG Gerald

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Dozent » Di 25. Mai 2021, 18:47

Volker, ich zeichne größere Querschnitte auch immer an. Bei Längsschnitten vertraue ich dem Parallelanschlag blind, stelle ihn aber oft „auf Anriss“ ein.

Alles was eben geht mache ich auf der TKS. Die TS mit Führungsschiene nehme ich nur, wenn es einfach nicht passt. Und jetzt passt halt mehr :mrgreen:

Achim, das Problem mit der kleinen Werkstatt habe ich auch und das hat mich auch lange überlegen lassen. Letztlich sind es aber nur ca. 20 cm in der Breite. Den Rolltisch kann man einfach abnehmen und bei Nichtgebrauch an die Wand hängen.

Grüße,
Daniel

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Heimwerkerking » So 6. Jun 2021, 22:39

Das ist eine echt tolle Aufwertung der Säge und die ganzen Möglichkeiten es zu justieren sind natürlich mega.
Darf ich Fragen welche Abmessungen (Länge*Breite) deine GTS so nun hat und was maximale Schnittkapazität vor dem Sägeblatt ist mit dem Schlitten?
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Dozent » So 4. Jul 2021, 21:55

Heimwerkerking hat geschrieben:Das ist eine echt tolle Aufwertung der Säge und die ganzen Möglichkeiten es zu justieren sind natürlich mega.
Darf ich Fragen welche Abmessungen (Länge*Breite) deine GTS so nun hat und was maximale Schnittkapazität vor dem Sägeblatt ist mit dem Schlitten?


Sorry, die letzte Frage war mir irgendwie durchgerutscht:

IMG_2088.jpeg
IMG_2089.jpeg
IMG_2090.jpeg


Die Bilder zeigen jetzt die Breite über alles, also mit eingesetzten Frästisch.

Die Länge der Schiene Und damit der Säge) ist 120 cm, die Länge des Schlitten ca. 20 cm. Da ich die Schiene lateral verstellen kann, ließe sie sich im Extremfall so ausrichten, dass der Anschlag genau in Sägeblattmitte am Ende wäre – damit käme man auf bis zu 100 - 1/2 Sägeblattdurchmesser an Schnittkapazität, also in jedem Fall >80 cm. Ich habe sie aktuell so eingestellt, dass >60 cm möglich sind.

Grüße,

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Woswasi » So 16. Jan 2022, 10:28

Der Umbau sieht interessant aus:
https://www.youtube.com/watch?v=9YU9L1hEU1o
LG Gerald

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Dozent » So 16. Jan 2022, 16:09

Woswasi hat geschrieben:Der Umbau sieht interessant aus:
https://www.youtube.com/watch?v=9YU9L1hEU1o


Hm… also das sieht schon gut aus, wie der Parallelanschlag über den Tisch gleitet.

Aber das Problem kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ja, ist ein bisserl schwergängig - aber ein Parallelanschlag ist ja nun auch echt kein Schiebetisch. Und das der durch zu viel Spiel beim Klemmen schief wird, ist mir noch nie aufgefallen :?

Ist bei jemanden von euch echt der Fall?

Daniel

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Woswasi » So 16. Jan 2022, 19:41

Wenn ich beim Einstellen zu nah am Sägeblatt bin und dann nochmals weg schiebe, kann er leicht schief sein. Aber es hilft ihn zu weit weg zu schieben und wieder näher Ran. Auch ein kurzes ziehen nach hinten vorm festzustellen begradigt ihn. Also es kommt vor, ist aber beherrschbar.

Die Teile sind noch interessanter:
https://www.thingiverse.com/thing:42332 ... uJqW27SPtU

Mein Bosch Schlitten wackelt ordentlich, sowohl die Grundplatte als auch der Anschlag. Den Anschlag hab ich durch einen Schiebeschlitten mit 2 Läufern ersetzt, aber durch das Spiel in der Platte wackelt der auch noch leicht. Leider können die paar 3D Drucker in meinem Bekanntenkreis nicht so groß drucken. Selbe hab ich so ein Ding nicht, wobei sowas durchaus interessant wäre.
LG Gerald


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste