Werkstattsauger

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Todi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 09:34
Wohnort: Berlin

Werkstattsauger

Beitragvon Todi » So 11. Sep 2016, 12:22

Hallo in die Runde,

ich wollte mal das Thema Werkstattsauger aufgreifen und von euren Erfahrungen profitieren. Für meine Maschinen (OF, TS, Exzenterschleifer) wird dirngend ein neuer Werstattsauger benötigt. Da ich nicht 24h in der Werkstatt stehe wird nicht das High End System angepeilt, mein Preisvorstellungen bewegen sich so im 200 € Bereich.

Eventuell könnt ihr ein paar Erfahrungen posten was sich in eurem Besitz befindet und womit ihr gute Erfahrungen gesammelt habt.


Mit freundlichem Gruß
Todi
Gruß, Todi ....

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Werkstattsauger

Beitragvon AlexG » So 11. Sep 2016, 13:39

Hallo Todi,

meine Erfahrungen beschränken sich auf meine beiden: ein Makita/Nilfisk und ein Starmix. Der Makita bedient inzwischen fest installiert den Zyklon, der Starmix steht gut erreichbar unter der Werkbank. Mit beiden bin ich zufrieden (der Makita würde in der Schule eine 2 - 3 bekommen, der Starmix eine 1+). Beide liegen aber deutlich über Deinem Budget.

Worauf ich nicht mehr verzichten möchte ist die Steckdose mit Einschaltautomatik. Es ist schon recht bequem und praktisch, wenn der Sauger über das verwendete Gerät eingeschaltet wird. Was mir beim Starmix schon gefällt ist die automatische Abrüttlung (der Sauger steht unter dem Tisch), der Nachlauf und die durchdachte Konstruktion für das Herausnehmen der Filter. Egal welche Preisklasse, auf diese Dinge würde ich achten.

Beste Grüße
Alex

P.S.: Der Makita ist ein VC2010L, der Starmix ein ISC ARD-1425 EWS Compact. Beide Staubklasse L (einen M bekommst du für dein Budget wahrscheinlich ohnehin nicht)

gandalf
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 00:03

Re: Werkstattsauger

Beitragvon gandalf » So 11. Sep 2016, 13:50

Hallo Todi,
Todi hat geschrieben:Eventuell könnt ihr ein paar Erfahrungen posten was sich in eurem Besitz befindet und womit ihr gute Erfahrungen gesammelt habt.

die genannte Preiskategorie war auch zunächst die meine.
Nach einigem Suchen wurde mir klar, dass von mir gewünschte Funktionen in diesem Preisbereich dann höchstens gebraucht zu haben sind. Was sauge ich damit ab?
  • Tischkreissäge "oben" (unten ist eine Volumenabsaugung dran)
  • Lamellofräse (geht super: es geht wirklich nichts daneben)
  • Oberfräse (je nach Einsatz ok bis gut, kann aber auch mal trotz Absaugung eine große Sauerei geben)
  • Exzenterschleifer (klappt sehr gut)
  • Schwingschleifer (ok)
  • Bohrmaschine (im Ständer): ohne Halterung wird das nix - die muß aber noch gebaut werden
Ich habe von Starmix den EWS1435. Ich dachte erst, der wäre reichlich groß - geht aber, trotz sehr kleiner Werkstatt. Ich habe auch das Saugrohr mit Bodendüse etc. beschafft. Dachte erst, das wäre total über - war halt im Set dabei für wenig mehr Geld. Ist aber täglich mehrmals im Einsatz und möchte ich nicht mehr missen. Den Sauger habe ich bislang nur beutellose betrieben. Die Abrüttelung funktioniert recht gut.
Für's Schleifen wird immer mal wieder betont, dass der Beutel doch recht gut wäre und das Verstopfen der Filter vermeiden würde. Wie gesagt, dazu habe ich bislang keine Erfahrungen gemacht.
Was klasse ist: Der Absaugadapter für Schlagbohrmaschinen/Bohrhämmer, der mit Unterdruck selbst an der Wand/Decke hängen bleibt. Super Teil! Ich habe auch den "drehbaren Adapter" mit gekauft, der ist aber fast nie im Einsatz; kann man sich m.E. schenken.

Trotz der deutlichen Überschreitung des Budgets bin ich sehr zufrieden. Der Sauger ist meine meist-genutzte Maschine.
Viel Spaß beim Orientieren und Abwägen
Reinhard

oldtimer
Beiträge: 8348
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstattsauger

Beitragvon oldtimer » So 11. Sep 2016, 13:53

Hallo,

neben Festool und Flex-Saugern, habe ich jetzt seit ein paar Jahren meinen dritten Nilfisk Alto 25. Ich habe diese früher auch beruflich genutzt, einerseits wegen des günstigen Preises und andererseits wegen des geringen Gewichts. Das war immer entscheidend, wenn er auf meine Arbeitsbühne mitmusste und ein Sauger in den vierten Stock eines Altbaus geschleppt wurde. Zu den Saugern gab es zumindest bei meinen Händlern immer noch einen zweiten Saugschlauch mit der Festool-Muffe dazu. Gerätesteckdosen haben sie auch.

Ich glaube, dieser ist der Nachfolger

https://haus-gartenwelt.at/elektrogerae ... GwodWcsIjg

Gruß
Volker

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Werkstattsauger

Beitragvon elektroulli » So 11. Sep 2016, 14:50

Hallo Todi,
ich kann nur für Bosch und Kärcher sprechen, die ich beide besitze.
Zum einen ist es der ältere Kärcher Nt 35 eco und der Bosch GAS 35 M AFC.
Der Kärcher hat leider keine Steckdose und daher benutze ich ihn fast nur zum Aussaugen des Kellers. Da der Bosch von Kärcher gefertigt wird, sehen beide, bis auf die Farbe, nahezu identisch aus, und sind untereinander kompatibel. Das hat dn großen Vorteil, dass Schläuche, Filter und Staubbeutel untereinander austauschbar sind.
Ich habe mit beiden nur die besten Erfahrungen gemacht. Robust, saugstark und natürlich auch für den rauhen Baustelleneinsatz geeignet.
Beides sind Profisauger und daher auch leider ausserhalb Deiner Preisvorstellung.

Grundsätzlich reicht natürlich auch ein Baumarktsauger. Allerdings solltest Du darauf achten, dass es auch Zubehör, Adapter und ggf. andere Schläuche dafür gibt um Maschinen daran anzuschließen.
Das bei diesen Saugern meist immer vorhandene gebogene starre Handstück ist gänzlich ungeeignet um z.B. eine Handkreissäge daran anzuschließen.
Ulli

Dieter
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Jul 2016, 04:23
Wohnort: Frankenland

Re: Werkstattsauger

Beitragvon Dieter » So 11. Sep 2016, 17:48

Hallo Todi,

meine Empfehlung ist der Kaercher WD 3 P Extension Kit. Mit Steckdose, das gebogene Handstueck am Schlauch ist abnehmbar. Der mitgelieferte Gummiadapter fuer E-Werkzeuge kann direckt am Saugschlauch angebracht werden. Listenpreis ca.110 Euro. Ich habe eines der Vorgaengermodelle seit Jahren im Einsatz.

Gruss
Dieter, Möbelschreiner

Todi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 09:34
Wohnort: Berlin

Re: Werkstattsauger

Beitragvon Todi » So 11. Sep 2016, 18:14

Danke an die zahlreichen Infos,

ja ich habe auch schon bemerkt das die 200 € Marke bei Werkstattsaugern schnell vewischt. Ein paar guten alternativen wurden ja trotzdem aufgezeigt.

Eine Entscheidung konnte ich bis jetzt noch nicht treffen, ich denke da ist noch etwas Recherche fällig. Bin zum Beispiel auch schon über das Modell Starmix NSG uCLEAN ADL-1420 EHP gestolpert, hier ist eine Gerätesteckdose vorhanden und eine stufenlose Regulierung ist auch möglich. Die Preise für das Modell liegen zur Zeit bei ca. 250€ und damit zwar etwas über dem angepeilten Budget, aber noch im annehmbaren Bereich.

Gruß,Todi
Gruß, Todi ....

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstattsauger

Beitragvon Mario » So 11. Sep 2016, 18:17

Hallo Todi,
ich habe den Festool Mini, bin damit auch zufrieden. Er macht das, was er soll , gut saugen, hat Einschaltautomatik samt Steckdose. Er ist recht kompakt hat Schlauch,- und Kabeldepot und man kann falls vorhanden Systainer drauf befestigen. Ich habe mir ein Reinigungsset im Systainer dazu gekauft.
Die Angebote vom Nachfolger meines Mini geht so um die 310, 320 Euro los.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Werkstattsauger

Beitragvon elektroulli » So 11. Sep 2016, 20:04

Didi hat da wohl recht.
Zumal, wenn nur ein vom Fassungsvermögen kleiner Sauger vorhanden ist.
Wenn ein Zyklon dazwischen geschaltet wird, reicht sogar ein ausgedienter Wohnzimmersauger.
Der Sauger dient dann ja nur als art "Antriebsmaschine".
Ulli

Todi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 09:34
Wohnort: Berlin

Re: Werkstattsauger

Beitragvon Todi » Mo 12. Sep 2016, 20:15

Hallo Jungs,

ja den Zyklon zum Vorschalten habe ich auch schon im Auge. Die elegante Variante von Lothar finde ich schon sehr ansprechend. Aber natürlich soll der Sauger auch mal einen eigenständigen Einsatz überleben.

Ich habe jetzt nochmal 3 Sauger ins Auge gefasst die sich zusätzlich zu euren Vorschlägen auch im besagten Mittelfeld befinden.

Werkstattsauger.JPG


Die drei Geräte liegen alle eigentlich gleich auf und werden in diversen Foren auch öfter mal genannt. Das Vorgängermodell des Trend hatte ja zu seiner Zeit immer gut abgeschnitten, da aber hier die Saugkraftregulierung fehlt ist er wahrscheinlich aus dem Rennen.

Vielleicht hat der ein oder andere ja mal Erfahrungen mit den o.g. Geräten gesammelt und will diese hier für die Nachwelt festhalten.

Gruß, Todi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Todi ....


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste