Kann eine TKS mit Zugfunktion eine Kappsäge ersetzen?

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
jogpix
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 12:32

Kann eine TKS mit Zugfunktion eine Kappsäge ersetzen?

Beitragvon jogpix » Mo 12. Sep 2016, 15:17

Hallo Holzwerker,
mein Name ist Jörg und ich übe mich seit einiger Zeit in diesem Hobby. Vornehmlich handelt es sich bei meinen Werken um kleine Möbel oder Ausbauten für meinen Bus. Werkeln tue ich in einer sehr kleinen Werkstatt die auch als Fahrradparkplatz dient.
Seit einiger Zeit lese ich hier mit und bin zum Teil schwer beeindruckt.
Aufgrund der beengten Platzverhältnisse überlege ich die Anschaffung einer gebrauchten Tischkreissäge mit Zugfunktion, wie die Festoll CS oder Mafell Erika, die auch als Kappsäge einsetzbar sein soll. Für große Plattenzuschnitte würde ich weiter meine HKS mit Schiene benutzen.
Erwarte ich von diesen Maschinen zu viel, wenn ich dort auch mal Fußleisten zuschneiden möchte?
Beste Grüß
Jörg

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kann eine TKS mit Zugfunktion eine Kappsäge ersetzen?

Beitragvon oldtimer » Mo 12. Sep 2016, 15:31

jogpix hat geschrieben:Erwarte ich von diesen Maschinen zu viel, wenn ich dort auch mal Fußleisten zuschneiden möchte?


Nein. Ich habe mit der CS 70 auch NMC-Deckenleisten geschnitten.
Für den Möbelbau solltest Du Dir die Set-Variante gönnen. Ich habe mit dieser Variante einige Einbauschränke, Küchen, Wintergarten etc. gebaut.
Sie ist zwar eine Montagesäge, aber für die kleine Werkstatt geeignet.

Schau mal auf den Blog vom Michael Hild, der zeigt dort, wie gut es mit der CS geht.

Gute gebrauchte sind extrem rar.

Gruß
Volker

jogpix
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 12:32

Re: Kann eine TKS mit Zugfunktion eine Kappsäge ersetzen?

Beitragvon jogpix » Mo 24. Okt 2016, 13:20

Hallo,
nachdem ich meine Suche nach entsprechenden Modellen intensiviert hatte, bin ich nun fündig geworden. Es ist eine ältere, aber sehr gut erhaltene Mafell Erika 65L, mit Schiebeschlitten geworden. Nach ersten Schnitten bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Und sie ist auf einem Tisch mit feststellbaren Rollen auch platzsparend in meiner kleinen Werkstatt unter zu bringen.
Vielen Dank für die Hilfe in diesem Forum.
Gruß Jörg

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Kann eine TKS mit Zugfunktion eine Kappsäge ersetzen?

Beitragvon Achim » Mo 24. Okt 2016, 13:37

Hallo Jörg,

Glückwunsch zur Erika! :D

Poste doch mal ein Bild von Deiner "neuen" und auch von Deiner Werkstatt...die Fahrräder kann man sich ja wegdenken ;)

Und was hast du denn für die Erika 65 bezahlt?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

jogpix
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 12:32

Re: Kann eine TKS mit Zugfunktion eine Kappsäge ersetzen?

Beitragvon jogpix » Di 25. Okt 2016, 12:58

Hallo Achim,

Bilder kann ich gerne hier Posten, muss aber erst welche machen! Das kann ein paar Tage dauern, da ich nebenbei auch noch Geld verdienen muß damit ich mir dieses schöne Hobby leisten kann :D
Damit sind wir gleich bei der nächsten Frage von dir. Ich habe für die Erika mit dem Zubehör (Schiebetisch und drei Sägeblätter sowie einem passenden Unterstelltisch) etwas weniger bezahlt, als für eine Bosch GTS 10 XC neu zu entrichten wären.
Wie ich gelesen habe machst du dir auch Gedanken über die Anschaffung einer Tischkreissäge. Ich habe mich für eine Tischkreissäge mit Zugfunktion entschieden, da ich auf eine Kappsäge verzichten möchte.

Gruß Jörg

jogpix
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 12:32

Re: Kann eine TKS mit Zugfunktion eine Kappsäge ersetzen?

Beitragvon jogpix » Mi 26. Okt 2016, 13:06

So, wie gewünscht hier ein paar Fotos meiner Werkstatt und von der Erika 65.
Hoffe das klappt!
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OliverK

Re: Kann eine TKS mit Zugfunktion eine Kappsäge ersetzen?

Beitragvon OliverK » So 30. Okt 2016, 20:37

Hallo Jörg,

gut gemacht!
Auf fast allen Werkstattbilden sieht man Kappsägen.
Ich habe eine TKS mit gr. Schiebeschlitten und einen Werktisch mit fest montierter Führungsschiene für die Tauchsäge und Anschlägen. Damit kann ich auch beliebige Winkel schneiden. Diese beiden Geräte und den Werktisch brauche ich ohnehin und ich kann damit alle anfallenden Arbeiten recht rationell erledigen.
Natürlich gibt es für jede Spezielaufgabe auch wieder ein spezialisiertes Werkzeug, aber als Hobby Betreiber hat man meist weder Platz noch Geld dafür.
Ich weiß wirklich nicht, was die Leute alle mit diesen Kappsägen machen ;-) Eine Bandsäge wäre bei mir viel höher auf der Liste....

Lg, Oliver

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kann eine TKS mit Zugfunktion eine Kappsäge ersetzen?

Beitragvon oldtimer » Mo 31. Okt 2016, 09:26

OliverK hat geschrieben:Auf fast allen Werkstattbilden sieht man Kappsägen.


Hallo,

meist resultiert eine Kappsäge aus einer mehrjährigen Entwicklung.

Hin und wieder gibt es ja auch schon einmal unsinnige Anfängerversuche mit einer Baumarkt-Geraffel-Kappsäge.

Die meisten Hobbyisten entwickeln sich aber zu einer Kappsäge hin und das wahrscheinlich, weil ein Bedarf dafür vorhanden ist.
Zum Beispiel lassen sich 100/100 KVH ab einer bestimmten Länge nicht mehr auf einer Tischkreis-(Montage)-Säge schneiden. Dies war der Grund für die Anschaffung meiner Kappsäge. Kleine Werkstücke säge ich übrigens mit größtem Unbehagen auf der Kappsäge, dies mag in meinem Fall aber auch an der Größe des Sägeblatts liegen (305 mm)

In der gewerblichen Schreinerei oder auf Montagen ist die Kappsäge ein fast unerlässliches Hilfsgerät. Zwar lassen sich oftmals auf einer Montage alle Arbeiten mit einer CS 70 erledigen, aber nur um ein paar Leisten zu schneiden. lässt sich eine kleine Kappsäge schneller zur Baustelle transportieren.

Dass sich bei diesen Beispielen jetzt keine Räume für eine Bandsäge ergeben, ist wohl eindeutig.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kann eine TKS mit Zugfunktion eine Kappsäge ersetzen?

Beitragvon Klaus » Mo 31. Okt 2016, 11:47

Hallo oldtimer,

vielen Dank für diese Gedanken. Ich hab noch eine alte Dewalt Radialkreissäge, die ich eigentlich entsorgen wollte. Jetzt warte ich vielleicht doch noch, bis ich mich dahin entwickelt hab. Hab auch schon über eine Kappsäge nachgedacht, aber für mich absolut keinen Sinn darin erkennen könnnen. Auf einer Baustelle oder bei jemand, der viele Rahmen fertigt sieht das natürlich völlig anders aus.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9308
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kann eine TKS mit Zugfunktion eine Kappsäge ersetzen?

Beitragvon Mario » Mo 31. Okt 2016, 12:09

Hallo Leute,
mal als kleinen Gedankenanstoß. ;) Das ist oder sind meine Kappsäge, Kappsägen. Mit der Großen hab ich schon mind. 200er Balken rechtwinklig abgelängt. Vielleicht ja Zufallstreffer, dass es wirklich 90° wurde. :D
20161031_114852.jpg


Mit der hier wird`s schon genauer, zwar nicht so 100%-ig, wie mit einer "richtigen" Kappsäge, aber es geht auch.

20161031_115345.jpg

20161031_115621.jpg


Auf jeden Fall platzsparend und sicher auch kostengünstiger!

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste