Vergleich Bosch GTS 10 XC / Bernardo PKS 250 F

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Vergleich Bosch GTS 10 XC / Bernardo PKS 250 F

Beitragvon dirk » So 18. Sep 2016, 20:25

Hallo,

nachdem nun geklärt ist, dass die Säge (Bernardo) - so es diese werden sollte - in meine kleine Werkstatt passt, werde ich mir diese Säge sicher auch mal anschauen... mal sehen ob ich die Fa. Baur besuche, oder ob ich einen Fachhändler finde, der etwas näher liegt.

Als ich vor geraumer Zeit meine Kappsäge angeschafft habe, habe ich realisieren müssen, dass selbst Fachhändler kaum noch Geräte "da" haben, geschweige denn diese vor dem Verkauf "in Betrieb" nehmen lassen. Ich habe daher meine blaue Bosch Kapp-Zug-Säge nur auf Empfehlung des Händlers gekauft. Zwar bin ich sehr zufrieden, aber das war sicher auch ein wenig "Glück" dabei...

Die Idee mit der Kombi Säge/Fräse hat durchaus ihren Reiz und da werde ich intensiver drüber nachdenken (Danke für die Idee!). Ich habe nämlich bislang nur eine Oberfräse (Perles) und tatsächlich kurz- mittelfristig vor, mir einen Frästisch zu bauen oder zu kaufen. Das Thema wäre dann auch "vom Tisch" und vielleicht... nun... man könnte ja... auf die Idee kommen... das "gesparte" Geld vom Frästisch in die Säge-Fräs-Kombi zu stecken...

...gerade überschlagen sich in meinem Kopf die Strategien, wie ich am geschicktesten den "Finanzminister" von der Notwendigkeit dieser Kombi überzeuge...

:D

bis die Tage...
Dirk.

oldtimer
Beiträge: 8345
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Vergleich Bosch GTS 10 XC / Bernardo PKS 250 F

Beitragvon oldtimer » So 18. Sep 2016, 22:41

Bei Interesse an der Kombi solltest Du klären, ob es auch für dieses Modell eine Spindel für Schaftfräser (wie bei anderen Bernardos) gibt. Dann kannst Du Deine schon vorhandenen Fräser auch dort nutzen.

Ich musste schon vor längerer Zeit feststellen, dass einige Händler diese Festool-Testcenter wieder aufgegeben haben. Meines Wissens nach ist der einige Händler, wo Du alle Maschinen mit eigenem Holz testen kannst, Felder in Lohmar.

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Vergleich Bosch GTS 10 XC / Bernardo PKS 250 F

Beitragvon Axel_MF » So 18. Sep 2016, 22:51

Servus Dirk,

dass es theoretisch möglich ist, die Bernardo auf Deinen 15 m² unterzubringen, ist ja schon gesagt worden. Du musst halt schauen, ob Du ein Brett auf 60 cm x 200 cm (Schrankseite) ablängen und drehen kannst. Hier ein sehr interessanter Film von Marc Koch, in dem er einige Tipps geht, wie er das auf seinen 14 m² zu Wege gebracht hat.
Ich habe mich allerdings aus Gründen der Flexibilität dafür entschieden, eine leichtere und schnell wandelbare / verschiebbare Säge zu kaufen, eine Mafell Erika 85 ec. Mit Tischverbreiterung und Schiebeschlitten kann man damit schon große Teile bearbeiten, leider ist sie aber auch deutlich teurer :(. Dadurch aber kann ich mich immer so einrichten, wie es gerade nötig ist, auch für Montagen von Schränken. Z. B. hat meine Frau einige Ideen für die Neugestaltung der Küche.
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Vergleich Bosch GTS 10 XC / Bernardo PKS 250 F

Beitragvon dirk » Mo 19. Sep 2016, 08:25

Hallo!

oldtimer hat geschrieben:Bei Interesse an der Kombi solltest Du klären, ob es auch für dieses Modell eine Spindel für Schaftfräser (wie bei anderen Bernardos) gibt. Dann kannst Du Deine schon vorhandenen Fräser auch dort nutzen.


Ein wichtiger Hinweis! Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Danke!

oldtimer hat geschrieben:Ich musste schon vor längerer Zeit feststellen, dass einige Händler diese Festool-Testcenter wieder aufgegeben haben. Meines Wissens nach ist der einige Händler, wo Du alle Maschinen mit eigenem Holz testen kannst, Felder in Lohmar.


Hmmm... leider. "Mein" Fachhändler führt tatsächlich einige der "guten" Firmen... Bosch blau, Makita, Festool, Hilti,... und hat sicherlich auch einige Geräte da (zum anschauen und anfassen). Aber abgesehen davon, dass man schon mal einen Akkuschrauber einschalten darf, ist da wenig möglich.

Je größer und teuerer die Geräte werden, desto schlechter sieht es mit dem "Ausprobieren" aus. Meistens ist das Gerät sowieso nicht an Lager und wird bestellt (was relativ schnell geht), aber selbst Vorführmodelle dürfen nur selten (eigentlich gar nicht) benutzt werden.

Das ist schade. Auf der anderen Seite kann ich es "irgendwie" auch verstehen. Wenn ein Neugerät ausgepackt und genutzt wird, verliert es massiv an Wert und kann definitiv nicht mehr als "neu" verkauft werden. Bei den "Margen", mit denen auch Fachhändler heute klarkommen müssen, passt das nicht mehr in die Kalkulation. Hier würde ich mir mehr Unterstützung durch die Hersteller für "unsere" Fachhändler wünschen, z.B. indem "echte" Vorführmodelle zur Verfügung gestellt werden... allerdings - ich kenne mich da nicht aus... vielleicht tun die Hersteller das ja schon? ;-)

Axel_MF hat geschrieben:Servus Dirk,

dass es theoretisch möglich ist, die Bernardo auf Deinen 15 m² unterzubringen, ist ja schon gesagt worden. Du musst halt schauen, ob Du ein Brett auf 60 cm x 200 cm (Schrankseite) ablängen und drehen kannst.


Bevor die Säge angeschafft wird, wird dies ein Hauptthema werden. Zwar geht es mir nicht so sehr um Schrankseiten (obwohl, man weiss nie, was der besten Ehefrau der Welt noch so einfällt), aber längere Schnitte (z.B. Leisten, Gehrungsschnitte), die mit Kappsäge oder Tauchsäge nicht/schlecht möglich sind, sind der Grund für die Anschaffung. Und da brauche ich sicherlich mal vor und hinter der Säge Platz...[/quote]

Axel_MF hat geschrieben:Hier ein sehr interessanter Film von Marc Koch, in dem er einige Tipps geht, wie er das auf seinen 14 m² zu Wege gebracht hat.


Danke. Das Video kenne ich natürlich, auch wenn es für mich bislang weniger relevant war. Aber wenn es darum geht auf wenig Platz eher große Maschinen unterzubringen ist das eine gute Quelle... mal sehen..


Axel_MF hat geschrieben:Ich habe mich allerdings aus Gründen der Flexibilität dafür entschieden, eine leichtere und schnell wandelbare / verschiebbare Säge zu kaufen, eine Mafell Erika 85 ec. Mit Tischverbreiterung und Schiebeschlitten kann man damit schon große Teile bearbeiten, leider ist sie aber auch deutlich teurer :(. Dadurch aber kann ich mich immer so einrichten, wie es gerade nötig ist, auch für Montagen von Schränken. Z. B. hat meine Frau einige Ideen für die Neugestaltung der Küche.


Der Preis ist leider tatsächlich ein Thema. Ich will (noch?) nicht soviel Geld ausgeben, denn ich bin noch Anfänger, habe relativ wenig Zeit für dieses Hobby und da wären 3K Euro einfach nicht "angemessen". Anderseits will ich keinen "Schrott" kaufen, aus dem "Alter" bin ich raus ;-)

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen!
Dirk.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Bosch GTS 10 XC / Bernardo PKS 250 F

Beitragvon Thomas » Mo 19. Sep 2016, 21:20

Tach zusammen,

auch für mich ein grundsätzlich interessantes Thema, da ich noch keine Säge habe und eine TKS wohl die wichtige Säge in einer Holzwerkstatt sein dürfte. Allerdings sind das hier so gar nicht meine Preisklassen, mehr als 500€ max Oberkante Unterlippe kann und will ich nicht ausgeben.
Darum hole ich mir Tips und Auswahlkriterien ab :-)

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Vergleich Bosch GTS 10 XC / Bernardo PKS 250 F

Beitragvon Mario » Mo 19. Sep 2016, 23:42

Hallo Thomas,
also ehrlich, kannste nich, kann ich ja verstehen, aber will ich nich??? So kommst Du aber nich in die " Woodpeckers.Liga" :lol: :lol: :lol:
Allerdings muss ich sagen, bei 500 Euro Budget würde ich nur bei Gebrauchtmaschinen schauen, oder aber mich auf eine gute Tauch-, Handekreissäge beschränken. Die meisten Sachen mache ich auch nur mit der Tauchsäge, oder halt per Handsäge.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Vergleich Bosch GTS 10 XC / Bernardo PKS 250 F

Beitragvon elektroulli » Di 20. Sep 2016, 06:27

Mario hat recht, Thomas.
Für unter 500.- eine gescheite neue TKS zu finden wird schwer aber nicht unmöglich.
Allerdings ist mir keine bekannt.
Ulli

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Bosch GTS 10 XC / Bernardo PKS 250 F

Beitragvon Thomas » Di 20. Sep 2016, 10:42

elektroulli hat geschrieben:Mario hat recht, Thomas.
Für unter 500.- eine gescheite neue TKS zu finden wird schwer aber nicht unmöglich.
Allerdings ist mir keine bekannt.
Ulli


Moin,

ich schreibe dazu noch einen eigenen Betrag und diesen hier beim Thema zu lassen.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste