Vergleich Bosch GTS 10 XC / Bernardo PKS 250 F

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Vergleich Bosch GTS 10 XC / Bernardo PKS 250 F

Beitragvon dirk » Sa 17. Sep 2016, 17:44

Hallo zusammen,

für meine kleine (15qm) Werkstatt steht früher oder später (d.h. nicht sofort aber vermutlich innerhalb der kommenden 6 Monate) die Anschaffung einer TKS an. Das Thema beschäftigt mich schon länger und eigentlich tendier(t)e ich schon ziemlich in Richtung GTS 10 XC.

Meine Anforderungen: Muss in die Werkstatt passen (Hinweis: die Werkstatt ist auch ohne TKS nicht leer),
soll für den Bau kleinerer Möbel (Unterschränke, Werkstatt-Möbel, usw) geeignet sein
Sollte "halbwegs präzise" sein.
Da ich kein "Bastler" bin (was Maschinen angeht), kommen gebrauchte "Schätzchen" eher nicht infrage.

Jetzt habe ich immer mal wieder Sägen im Netz und in Foren und in Blogs gesehen, wie z.B. die Bernardo:

BERNARDO PKS 250F

Diese liegt im Preis nur relativ knapp über der BOSCH, macht aber auf mich den deutlich "professionelleren" Eindruck.
Daher stellt sich doch die Frage, ob dieser Eindruck täuscht?
Sollte er nicht täuschen und die Bernardo die "bessere Säge" sein (absichtlich in Anführungszeichen, da mir klar ist, dass "besser" immer auf die Sichtweise und die Anforderungen ankommt): Ist im direkten Vergleich die Bosch "nur" dann die bessere Wahl, wenn man die Säge auch mal "zur Seite fahren" muss d.h. sie in einem gewissen Rahmen "mobil" sein muss? Aufgrund des hohen Gewichts der Bernardo stelle ich mir ein "Hin- und Herschieben" etwas lästig vor! ;-)

Was meint Ihr dazu?
Dirk.

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Bosch GTS 10 XC / Bernardo PKS 250 F

Beitragvon Sven » Sa 17. Sep 2016, 19:35

Ich würde mir die Maschine nicht kaufen ohne sie vorher mal irgendwo "Live" gesehen zu haben.
Was mir direkt auffällt ist das der Parallelanschlag keine hintere Klemmung hat,was nicht schlimm sein muss,aber gleichzeitig ist vorne nur ein sehr kurzer Block an dem das Aluprofil hängt.
Ich denke dieser Anschlag lässt sich beim Sägen zur Seite wegdrücken und das ist Mist.

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4153
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Bosch GTS 10 XC / Bernardo PKS 250 F

Beitragvon michaelhild » Sa 17. Sep 2016, 19:48

Moin,

was ich bis jetzt an Bernardo gesehen habe, ist schon OK. Kein Highend wie ne alte Magnum oder Hammer, aber wirklich brauchbar.
Gewicht ist stationär immer gut, eine Fahreinrichtung unter oder an die Maschine und sie lässt sich fast so leicht bewegen wie was halbstationäres.

Wenn es die Möglichkeit zum befingern gibt, würde ich das auch machen.
Aber so spontan ausm Bauch raus, würde ich sie der Bosch und anderen "Plastiksägen" vorziehen, wenn sie nicht zwingend ab und an mal komplett entfernt werden muss.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Vergleich Bosch GTS 10 XC / Bernardo PKS 250 F

Beitragvon elektroulli » Sa 17. Sep 2016, 19:53

Hallo Dirk,
100 Kg vermitteln schon mal einen soliden und stabilen Eindruck.
Die Bosch wiegt etwa 35kg ist allerdings auch portabel ausgelegt.
Interessant wäre zu wissen was die Bernardo ohne Untergestell wiegt.
Abgesehen davon muss ich Sven recht geben - nie die Katze im Sack kaufen. Jedenfalls nicht in der 1000.-€-Klasse.
Was soll man für den Preis von einer Mini-Formatsäge halten.
Ich weiß es nicht.
Wenn irgendwie und irgendwo die Möglichkeit besteht, ausprobieren.
Ulli

oldtimer
Beiträge: 8345
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Vergleich Bosch GTS 10 XC / Bernardo PKS 250 F

Beitragvon oldtimer » Sa 17. Sep 2016, 20:18

Hallo,

ich denke bezgl. der Bernardo irrt Sven ein wenig. Auf der einen Seite hat die Maschine eine massive Rundstangenführung und der Gußkörper scheint ordentlich befestigt. Er wirkt eindeutig nicht so massiv wie bei der 1600. Bei der 1600 wird aber auch der größere Körper für die Klemmung des Lineals durch einen Hebel benötigt. Bei der 250 sind es zwei Rändelschrauben. Eine hintere Klemmung ist da nicht erforderlich.

Auch haben die Bernardos eine ordentliche Schiebtischführung.
Du solltest aber auch das hohe Gewicht beachten. Das ist überwiegend dem oberen Teil mit Sägeaggregat und Gußtisch geschuldet. Aber auch das Untergestell ist ordentlich ausgeführt. Zum Aufsetzen des Sägeaggregats benötigt man in der Regel einen Helfer/in.

Solltest Du noch Bedarf an einer stationären Fräse haben, so bietet der Peter Baur eine Kombi für diesen Preis an, FK 200 R, auf seiner Seite unter Gebrauchtmaschinen - Fräsen an http://www.maschinen-baur.de

Ein Vergleich mit einer alten Magnum scheitert eher, dann müsste sie schon im Neuzustand sein. Dann wären sie gleichwertig. Und Hammer ist fast eine andere Klasse, ausgehend von der mit dem 1200er Tisch.
Als ich mich aus Platzgründen von meiner Altendorf WA 6 trennen musste, hatte ich mich schon für eine Hammer mit dem kurzen tisch entschieden.
Es ist dann aber doch eine Bernardo geworden mit etwas geringerer Schnitthöhe.

Hätte diese Maschine Probleme gemacht, wäre sie gewandelt worden, jetzt habe ich sie aber schon vier Jahre.

Die von Dir angepeilte Bernardo, dürfte in der Klasse einer Erika oder Precisio spielen. Bevor hier jetzt etwas falsch verstanden wird. ich habe enorm viel mit der CS 70 gearbeitet und bin wirklich ein Fan dieser Maschine.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Vergleich Bosch GTS 10 XC / Bernardo PKS 250 F

Beitragvon dirk » Sa 17. Sep 2016, 22:50

Danke!

Eueren Antworten entnehme ich, dass meine Fragestellung gar nicht so "ganz blöd" war (Gottseidank!) ;-)

"Life" kenne ich keine der beiden Sägen, kenne aber einen Händler in der Nähe, bei dem ich mir die BOSCH Säge ggf. ansehen könnte.
Bzgl. Bernardo muss ich suchen, ob es in "greifbarer" Nähe einen Händler gibt... das wäre für mich ohnehin doppelt wichtig: Zum einen stimme ich zu, dass man 1000 Euro nicht "auf Gut Glück" investiert, zum andern. Sollte was mit der Säge sein, brauche ich einen Ansprechpartner... selbst reparieren scheidet eher aus.

Danke schonmal soweit für die hilfreichen Kommentare!


lG
Dirk.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Vergleich Bosch GTS 10 XC / Bernardo PKS 250 F

Beitragvon dirk » Sa 17. Sep 2016, 23:03

Noch ne blöde Frage gleich hinterher:

Reichen für die beschriebene Bernardo den ca. 2 x 2 bis 2 x 3m aus, wenn man damit arbeitet?
Ich habe sehr wohl die Maschinen-Maße gesehen, habe aber keine Ahnung, was man "außenherum" mindestens noch braucht.

Merci.
Dirk.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Vergleich Bosch GTS 10 XC / Bernardo PKS 250 F

Beitragvon elektroulli » Sa 17. Sep 2016, 23:10

Hallo Dirk,
ich habe mal gegoogelt.
Es gibt einige Händler die Bernardo verkaufen.
Ob einer in Deiner Nähe isr weiß ich nicht da ich nicht weiß wo Du heimisch bist.
Ruf doch einfach mal in Linz an und lass Dir eine Händlerliste geben.
Tel. +43 / 732 / 664015
Ulli

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Vergleich Bosch GTS 10 XC / Bernardo PKS 250 F

Beitragvon dirk » So 18. Sep 2016, 08:57

Danke für dem Tipp, Ulli.

Ich wohne übrigens in Aschaffenburg :-)

Theoretisch könnte ich auch zu Maschinen Baur fahren... sind zwar 2h einfach, aber wenn ich einen Termin mache - damit auch einer da ist, der Zeit für mich hat - und ggf. vorher abkläre, ob die ein Vorführmodell haben, kann sich das dennoch "lohnen".

Freu mich schon auf den Winter... bis dahin habe ich meine Holzterrasse fertig, die Werkstatt aufgeräumt und kann mich dann so richtig um das Thema Säge kümmern :D
Dirk.

oldtimer
Beiträge: 8345
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Vergleich Bosch GTS 10 XC / Bernardo PKS 250 F

Beitragvon oldtimer » So 18. Sep 2016, 12:12

dirk hat geschrieben:Noch ne blöde Frage gleich hinterher:

Reichen für die beschriebene Bernardo den ca. 2 x 2 bis 2 x 3m aus, wenn man damit arbeitet?
Ich habe sehr wohl die Maschinen-Maße gesehen, habe aber keine Ahnung, was man "außenherum" mindestens noch braucht.

Merci.



Die Masse sollten reichen, da ich auch oft mit der CS 70 Set auf solchen Flächen gearbeitet habe. Bei meiner 1600 würden 2x3 m wahrscheinlich reichen, vielleicht kann man dann die Besäumlänge nicht ganz nutzen und der Ablänganschlag wird statt auf 235 cm nur auf 1250 cm ausziehbar sein.

Ich war am Freitag bei zwei Händlern, die einen großen Bosch-Standpunkt haben. Die haben aber alle nur Kappsägen in der Ausstellung. Die GTS scheint sich also kaum zu verkaufen.

Zur Fa. Baur kann ich nur sagen, dass sie seit Jahrzehnten in der hiesigen Region ansässig sind und ihr Altendorf-Programm nach unten durch Bernardo abrunden. Früher hatten sie dafür Magnums. Peter Baur erzählte mir, dass er auch nur Maschinen aus deren Programm verkaufe, von denen er überzeugt ist. Ich kenne auch einige gewerbliche Klein- oder Nebenerwerbsbetriebe. die diese Maschinen nutzen. Er nimmt sich für Beratungen ausreichend Zeit.

Gruß


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste