Neue Säge

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Neue Säge

Beitragvon aundb » So 6. Nov 2016, 21:52

Hallo,
Ja ich weiß Ulli. Hatte ich später auch gelesen. Danke schön für denTipp.
Habe dort schon etwas bestellt. Mit der Menge könnte ich mir 2 herstellen wenn ich nicht immer soviel
Verschnitt machen würde :lol:
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neue Säge

Beitragvon Klaus » Do 9. Mär 2017, 10:24

Hallo Achim,

der Sven hat mich dran erinnert, das Du ja stolzer Besitzer einer K3 bist. Hab davon jetzt die kleine Ausführung (1250er Tisch, 800mm Schnitttiefe) bestellt und wollte Dich fragen, ob Du immer noch glücklich mit der Maschine bist. Die Lieferzeit beträgt leider 2-3 Monate, da hab ich Zeit zum Nachdenken ;)

Würde mich über ein kleines Feedback von einem erfahrenen Nutzer freuen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Neue Säge

Beitragvon aundb » So 12. Mär 2017, 19:45

Hallo Klaus,

sorry bin beruflich derzeit sehr stark eingespannt. Deshalb hatte ich deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen.
Ja, bin bisher mit meiner Hammer immer noch sehr, sehr zufrieden. Ist ja auch erst erst 6 Monate alt ;)
Die Schnitte sind 100% genau. Der Formatschiebeschlitten im Gegensatz zu meinen vorherigen Sägen ein
Quantensprung. Ein bischen Umstellung hat es für mich allerdings zu der kleinen Erika auch gebraucht.
Ist schon etwas größer :lol:
Was ich gerne noch gehabt hätte aber leider im Standard Sortiment für die Hammer nicht lieferbar ist,
wäre eine digitale Anzeige der Sägeblatt Höheneinstellung gewesen an der Kurbel. Das wäre nicht schlecht.
Gibt es aber erst für die Felder.
Den Schiebeschlitten blase ich unten immer nach einigen Tagen mit Luft durch. Läuft bisher wie am ersten Tag.

Noch etwas gibt es für dich zu beachten. Wenn du das Sägeblatt wechselst musst du ja das Schutzblech weg schieben.
Dazu ist vorne eine Verriegelung mit 3 Stellungen. Mit ganz runter kannst du das Blech wegschieben. Mittelstellung läuft die
Säge dann wieder. Ganz hoch geht die Säge nicht! Also darauf achten.

Schau auch ab und an daß größere Holzstückchen oder Holzstreifen im Absaugschlauch an der Säge raus bekommst. Sonst
verstopft dieser mit der Zeit oder es haut dir die Teile in deine Absauganlage was zu hässlichen Geräuschen führt weil die darin zerteilt
werden :lol: Kannst von hinten an der Maschine am Sauganschluss mit der Hand in den Schlauch greifen.
Die Absaugung über dem Sägeblatt habe ich nicht angeschlossen bisher. Ist schlecht gelöst von Felder.
Da warte ich bis du mir sagst wie du das gemacht hast :o ;)
Habe eine Bernardo angeschlossen. Funktioniert damit einwandfrei.

Stop mir fällt noch etwas ein. Hatte nach einigen Wochen gemerkt daß ich irgendwie nicht mehr ans Sägeblatt richtig dran kam.
Die Aussparung war irgendwie nicht mehr so weit wie zurvor. Kam davon dass ich zwei dreimal zu heftig nach vorne mit dem Schiebeschlitten
aus versehen beim besäumen gedonnert bin. Da hatte sich dann der Schlitten etwas nach hinten bewegt gehabt. Alls zweimal kräftig in die Gegegenrichtung bis an den Anschlag und schon stimmte wieder alles. Da sind im Schiebeschlitten wohl zwei Stopper drinnen die sich etwas verschoben hatten. War ich aber selbst schuld.

Ansonsten reicht mir persönlich die Säge vollkommen aus.

Viele Grüße & viel Spaß mit Ihr
Achim
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neue Säge

Beitragvon Klaus » Mo 13. Mär 2017, 09:09

Hallo Achim,

herzlichen Dank für den langen Bericht. Das mit dem beruflich eingespannt sein (sitz grad in einem Hotel in Teheran) kenn ich auch zur Genüge ;)

Auf den Schalter hat mich der Händler schon beim Vorführen hingewiesen, bekommen wohl recht viele Anrufe deswegen. Die Sägeblatthaube werd ich wohl erst mal auch nicht an die Absaugung anschliessen, da bräuchte ich noch ein Y-Stück mit 50mm Abgang und einen 50mm Schlauch. Sind halt nochmal knapp 100 Euro, die ich da in die Hand nehmen muss. Da wäre eine integrierte Lösung von Felder deutlich eleganter.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Neue Säge

Beitragvon aundb » Mo 13. Mär 2017, 17:30

Hallo Klaus,

:shock: Teheran ist nicht gerade da wo ich jetzt unbedingt auch sein wollte.
Bin diese Woche in Kassel Agile Themen und Scrum steht an. Das macht wenigstens halbwegs noch Spaß ;)

Sind die Sägeblätter günstig?
Ja das mit der Absaugung oben ist nicht der Bringer da hast du vollkommen recht.
Den Schlauch habe ich. Aber man muss den ja auch noch von oben anbringen. Mal schauen.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Floh
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Mai 2017, 16:05

Re: Neue Säge

Beitragvon Floh » Di 20. Mär 2018, 09:33

Hi,

ich bekomme meine Hammer K3 Winner wohl nächste Woche. Der Transport in den Keller wird noch ein Abenteuer, da ich ehrlich gesagt zu geizig war für den Felder Kellertransport. Ich habe dort die Kreissäge ADH und Bandsäge gekauft, und pro Maschine lagen wir bei ca. 600€ für den Transport.

Wenn es irgendwie geht werde ich auch noch Fotos machen vom Transport. Hat hier noch jemand Fotos auf denen zu sehen ist wo die Lastgurte angebracht waren während dem Transport über die Treppe ? Das wäre sehr hilfreich.


Die Sägeblätter habe ich bei Felder zur Weihnachtsaktion gekauft, dort waren sie extrem günstig, das Set aus 3 Sägeblättern für ~ 120€..

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neue Säge

Beitragvon Klaus » Di 20. Mär 2018, 10:06

Hallo Floh,

herzlichen Glückwunsch, hast Du die Wartezeit endlich (fast) überstanden :)

Ich denke mal, so lange Du die Gurte unten rum machst, also nicht am Tisch irgendwo sollte alles gut sein. Den Schiebeschlitten kannst Du ja recht einfach abbauen, ist in der Anleitung beschrieben. Im Video von Marius Hornberger (https://www.youtube.com/watch?v=f8c9-BGJLeM) ist ab ca. 0:50 der Transport in den Keller gezeigt. Ich hab aber grad nicht die Zeit das genauer anzuschauen, überlass ich Dir.

Gruss und viel Erfolg
Klaus

Floh
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Mai 2017, 16:05

Re: Neue Säge

Beitragvon Floh » Di 20. Mär 2018, 10:58

Hallo Klaus,

danke die Videos habe ich mir natürlich schon alle angesehen ;) Mal sehen ob ich den Schlitten überhaupt abnehmen muss, ich habe auf Grund meiner Raumverhältnisse nur den 1300mm langen Schlitten, der müsste in der mittleren Position eigentlich um die Kurve passen..

Ja die Wartezeit war nun auch lang genug , allerdings wirds wohl erst nächste Woche etwas, da laut Felder Überweisungen aus DE nach AT ja immer länger dauern.... (wer's glaubt...) aber gut Ding...

Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: Neue Säge

Beitragvon Claus » Mi 21. Mär 2018, 10:10

Hallo Floh,

ich habe letztes Jahr die B3 Comfort und A3 31 gekauft. Die Transportkosten sind schon eine Hausnummer, habe es aber trotzdem dazu genommen und im nachhinein auch nicht bereut. Die Maschinen haben ein ordentliches Gewicht und die beiden Monteure von Felder haben 9h gebraucht bis alles betriebsbereit im Keller stand. Muss dazu sagen, der Keller ist in einem Reihenhaus und über eine gewendelte Treppe zu erreichen. Selbst hätte ich das nie geschafft.

Die Bandsäge, die ich letzten Dezember gekauft habe, habe ich selbst zerlegt und mit Unterstützung meines Nachbarn in den Keller geschafft. Dafür war mir der Transportpreis zu hoch. Die hat aber auch ein paar Zentner weniger. War aber trotzdem sehr schweißtreibend.

Bin gespannt, wie es bei dir läuft.
Gruß Claus

Holzwurm_78
Beiträge: 71
Registriert: Di 30. Jan 2018, 21:23
Wohnort: Hainburg

Re: Neue Säge

Beitragvon Holzwurm_78 » Mi 21. Mär 2018, 13:56

Floh hat geschrieben:Hallo Klaus,

danke die Videos habe ich mir natürlich schon alle angesehen ;) Mal sehen ob ich den Schlitten überhaupt abnehmen muss, ich habe auf Grund meiner Raumverhältnisse nur den 1300mm langen Schlitten, der müsste in der mittleren Position eigentlich um die Kurve passen..

Ja die Wartezeit war nun auch lang genug , allerdings wirds wohl erst nächste Woche etwas, da laut Felder Überweisungen aus DE nach AT ja immer länger dauern.... (wer's glaubt...) aber gut Ding...


Hallo Floh,

ich würde auf jeden Fall den Schlitten demontieren. Er kann zwar in der Mittelstellung fixiert werden, aber diese Fixierung ist nicht so fest umd die Kräfte auszuhalten, die beim Transport wirken!

Es ist wirklich kein Hexenwerk den Schlitten zu demontieren.
Ich hatte sogar die Laufbahn demontiert. Ging Prolemlos. Nach dem Zusammenbau und der Einstellung schneidet meine B3 wieder super!

Hier findest du ein paar Bilder vom Transport :
viewtopic.php?f=36&t=1308
Marc


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste