Neue Säge

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Neue Säge

Beitragvon aundb » Fr 4. Nov 2016, 12:13

Hallo,
auf Wunsch hier die Vorstellung meiner neuen Säge die ich mir nach langem hin und her nun gegönnt habe.
Seit ca. 3 1/2 Jahren arbeite ich mit der kleinen Mafell Erika 60E und war eigentlich recht zufrieden.
Lediglich bei größeren Projekten im Garten oder beim Sägen von größeren Platten hatte ich bisher Probleme.
Es fand sich aber auch hier immer eine Lösung obwohl ich eine Handkreissäge nicht selbst mein eigen nenne.
Im geheimen liebäugelte ich allerdings schon seit einiger Zeit mit einer Formatkreissäge. In Nachbarforums wurden immer
mal wieder diesbezüglich Themen über Formatsägen behandelt. Die allermeisten der Forumsteilnehmer waren dort der Ansicht dass
ältere Maschinen wesentlich stabiler und auch vom Preis attraktiver wären.
Dennoch habe ich mich für eine neue Formatkreissäge entschieden aus den folgenden Gründen:
- Das Maschinchen musste in den Keller transportiert werden.
- Maschine sollte eine bestimmte Größe nicht überschreiten
- Wollte nicht mit dem Problem Ersatzteilbeschaffung kämpfen müssen
- Mit gebrauchten Maschinen bin ich schon über den Tisch gezogen worden da ich mich einfach nicht genug auskannte.
- Maschine sollte noch bezahlbar sein. Für mich ist es ja schließlich ein Hobby
Leider gibt es, aus meiner Sicht, so gut wie keine guten deutsche Formatmaschinen für den Hobbybereich mehr die für mich (!) diesbezüglich in Frage gekommen wären.
Mafell Erika 85 kam für mich ebenfalls nicht in Frage. Wollte ja eine Formatkreissäge. Bernardo hatte ich einmal gesehen und ist mit der Hammer nicht zu vergleichen.
Da ich bisher mit meiner Bandsäge von Hammer aber sehr zufrieden bin, fuhr ich zu Felder nach Bruchsal und hab mir mal die Hammer K3 (Hobel und Fräse habe ich ja bereits von anderen Herstellern) angeschaut. Eine Felder 500 stand zwar auch genau daneben und ist auch noch hochwertiger allerdings kostet die dann auch gleich noch einiges mehr. Für mein Hobby wurde es die Hammer K3 Winner comfort die wohl derzeit gerade im Angebot von Felder war. Sie hat einen 2m Schlitten mit Ausleger. Den in den Foren genannten Kritikpunkt mit dem Paralellanschlag der sich am Ende biegt konnte ich nicht nachvollziehen. Dieser gibt nur ein klein wenig nach wenn man am Ende mit Gewalt darauf drückt. Also wirklich vernachlässigbar.
Habe also bestellt und gestern wurde die Maschine incl. Aufbau dann in den Keller gebracht. Dauer ca. 5 Std. (Abbau/Transport/Aufbau/Einweisung/Schriftkram).
Probeschnitte wurden durchgeführt. Absolut passgenau. Keinerlei Probleme mit wiederkehrenden Schnitten. Ausleger gibt auch nicht nach wie einige geschrieben haben. Zumindest nicht wenn man eine 150 x 200 Platte darauf legt und diese sägt.
Zwei Kritikpunkte habe ich dennoch:
1.) der Seitentisch ist absoluter Mist. Das ist ein ca. 3 mm Blechteil. Funktioniert zwar aber formstabil sieht anders aus.
2.) Der Absauganschluss in der Maschine unter dem Sägeblatt ist ebenfalls Mist. Runder Schlauch muss auf eckiges Plastikteil aufgesteckt werden.
Da bin ich mal gespannt wie viel Schrammen ich mir da mal bei einem Wechsel zuziehe sollte der einmal kaputt gehen :roll:

Ansonsten ist die Maschine genau das was ich mir gewünscht hatte. Das heißt natürlich nicht dass ich dadurch jetzt bessere Projekte machen kann als vorher. Schließlich kommt es immer noch auf die Person an die sich mit dem Holzhandwerk auch auskennt. Nur soviel an die ganz gaaanz Jungen die meinen nur mit guten roten, gelben, blauen, grünen Maschinen sind gute Sachen zu machen! --Schmunzel--
Anbei noch einige Fotos vom Transport in den Keller. Erst dachte ich die spinnen einfach mit Flaschenzug an eine Treppenstufe. Aber die Treppe hat nicht einmal gestöhnt :lol:

01.jpg
02.jpg
da musste sie runter
03.jpg
So sah der Raum vorher aus mit der kleinen Erika 60E
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
09.jpg
10.jpg
11.jpg
Nun steht Sie da und wartet aufs sägen
13.jpg


Hoffe es war ein interessanter Bericht. Möchte auch damit keine Diskussion über den Sinn einer neuen oder guten alten Säge lostreten.
Bei mir war es eben, aus meiner persönlichen Sicht, das Beste mich so zu entscheiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von aundb am Sa 5. Nov 2016, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

benben
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Sep 2016, 12:13
Wohnort: 37627 Deensen
Kontaktdaten:

Re: Neue Säge

Beitragvon benben » Fr 4. Nov 2016, 16:31

Hallo,

ich denke bei den Gegebenheiten eine gute Wahl! Ich kenne diese Klasse Maschinen nicht, bin mir aber sicher das du nichts gbrauchte gefunden hättest was man die Treppe runter bekommt. Der Gebrauchtarkt für diese "kleinen Stationären" ist dermaßen überzogen....

Wenn man Platz hat würde ich immer sagen "kaufe gross und schwer", nur kostet der ja auch Geld.....

Wenn man keine Exoten kauft ist auch die Ersatzteilversorgung Problemlos.

Ich denke das passt gut, scheint auch recht hell zu sein für einen KEller?

Gruss
Ben

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Neue Säge

Beitragvon Mario » Fr 4. Nov 2016, 18:29

Hallo Achim,
egal was andere dazu sagen, sieht schon "Hammergeil" aus wenn das Teil da so neu drinsteht :!: Würde ich mich auch drüber freuen, aber in meiner Werkstatt einfach nicht realisierbar. Jedenfalls nicht unter vernünftigen Aspekten gesehen.
Aber sag mal, was meinst Du eigentlich mit Seitentisch, der nur dünnes Blech ist :?: :?:

Grüße, Mario!

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Neue Säge

Beitragvon Naagg » Fr 4. Nov 2016, 19:02

Der rechte teil wo beim letztem Bild der Anschlag ist, ist nur ein abgekantetes Blechteil. Hab ja selber ne Winner allerdings ohne Ausleger und nur mit 130 Schiebetisch. Hatte bisher keine wirklichen Probleme, du solltest drauf achten das keine längeren dünnen streifen eingesaugt werden am Blatt.
Die bleiben unten im knick stecken und verstopfen den Schlauch dann. Nicht super tragisch einfach hinten Schlaub ab und ins 125er passt der Arm ;D

Bau die auf jedenfall Fritz und Franz ist echt klasse auf dem ding.

Gruß Axel

Aso kein Plan ob das bei allen Maschinen ist, aber mal als hinweis. Der Sicherheitsschalter den du runter schiebst um die Abdeckung zum Sägeblatt wechseln zu entfernen, kann ich bei mir zuweit nach oben ziehen so das er nicht mehr geschlossen ist. ( Rastet also an 3 stellen unten mitte oben)
Hab mich halt mal gewundert das die Säge nicht geht :D

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Neue Säge

Beitragvon Mandalo » Fr 4. Nov 2016, 19:15

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung und der Maschine! Ich denke das hast du absolut richtig gemacht!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neue Säge

Beitragvon Klaus » Fr 4. Nov 2016, 22:30

Vielen Dank für den Bericht und herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Hab mir die Hammer auch mal virtuell angeschaut, wenn ich die jetzt aber bei Dir stehen sehe, dann sehe ich leider das dafür beim mir der Platz nie und nimmer reicht.

Wenn man die Maschine oben an der Treppe stehen sieht, braucht es schon die weiteren Bilder um zu glauben, das die ohne grössere Schäden da runter gekommen ist. Dir stehen ja jetzt noch viele schöne Stunden und Projekte bevor, viel Spass dabei :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Säge

Beitragvon oldtimer » Fr 4. Nov 2016, 22:57

aundb hat geschrieben:Bin mir war es eben, aus meiner persönlichen Sicht, das Beste mich so zu entscheiden.


Das ist dann meist die richtige Entscheidung.

Hallo,

Gratuliere Dir zur Hammer winner, eine sehr schöne Maschine mit der ich mich auch schon einmal intensiv auseinandergesetzt habe.
Da hast Du mit Sicherheit alles richtig gemacht.

Wie schwer ist denn das Sägeaggregat, das in den Keller musste, 150 kg?

Offensichtlich ist Dein Raum ausreichend dimensioniert für die Maschine, hast Du auch die Möglichkeit größere Materialformate durch einen Nebeneingang zur Maschine zu verbringen oder muss alles durch das Treppenhaus?

Gruß
Volker

OliverK

Re: Neue Säge

Beitragvon OliverK » Fr 4. Nov 2016, 23:29

Hallo Achim,

herzlichen Glückwunsch! Als Rheinländer kann ich dich nur mit positiven Gefühlen um das schöne Ding beneiden.
Habe gerade meiner Frau die Treppenhaus-Fotos gezeigt.
Jetzt ist sie endlich davon überzeugt, dass meine Metabo Magnum die Kleinste aller möglichen Lösungen war :-)

Wünsche viel Freude mit dem schönen Teil.

Oliver

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Neue Säge

Beitragvon aundb » Sa 5. Nov 2016, 07:23

Hallo zusammen,

Danke für eure Kommentare.

@Benben Doch doch es gibt schon noch andere Maschinen die man die Treppe runter gebracht hätte.
Das mit der Helligkeit täuscht wohl glaube ich ein wenig. Brauche noch einiges mehr an Licht.

@Mario Ja es kommt oft häufig auf die Platzverhältnisse an. Wie ich oben geschrieben habe sagt eine Maschine ja auch nicht unbedingt
etwas über die Qualität der Prokete aus die man zustande bringt.
Den Seitentisch lasse ich erstmal so wie er ist. Mal schauen ob es da wirklich zu einem Problem kommt. Muss ja nicht sein. Ist halt, aus meiner Sicht,
schade dass es bei so einer Maschine solche zwei billige, minderwerte Sachen gibt. Aber ist wohl dem Preis geschuldet. Schauen wir mal wie es sich entwickelt. Vielleicht habe ich a gar keine Probleme damit.

@Naagg Hallo Axel. Danke für den Tipp beim Sägen. Mit dem folgenden Satz kann ich nichts anfangen :?: "Bau die auf jedenfall Fritz und Franz ist echt klasse auf dem ding"... Das mit dem verriegeln der Abdeckung des Sägeblattes vorne wußte ich. Wurde ich gleich bei der Einweisung darauf hingewiesen.
Gibt 3 Stellmöglichkeiten : Unten/Mitte/Oben Bei der einen kann man die Säge nicht mehr einschalten. Bei der zweiten läuft sie und der Schutz geht nicht mehr zurück. Die Dritte Möglichkeit ist wie die zweite auch und wir K3 Benutzer würden diese gar nicht benötigen. Allerdings hat die wohl bei der B3 eine Funktion ! Deshalb ist das da.

@Mandalo Vielen Dank Dieter!

@Klaus Ja, hatte auch bedenken die in den Keller zu bekommen. Die haben das aber echt gut gemacht. Ja hoffe meine Projekte werden ab sofort
wesentlich besser :lol: Reines Wunschdenken. Werde auch sicher weiterhin genug für den Ofen mitproduzieren.

@Volker Ja hoffe dass ich mit der Maschine alles richtig gemacht habe. Nein habe keinen Nebeneingang. Platten müssen über die Treppe in den Keller. Bekomme aber 200 x 150 cm Platten ohne Probleme in den Keller getragen. Klar wäre es schöner abladen und dann ebenerdig in einen Raum. Aber ist leider nicht möglich. Ooobwohl wenn ich das Carport---Nein, nein ich sollte das schnell wieder vergessen.
Säge wiegt lediglich 280 Kilo. Ist sogar von meiner Frau durch die Fahreinrichtung ganz leicht durch den Raum zu schieben/ziehen. Hat mich auch gewundert.

@Oliver Die 1688 Magnum hatte ich auch schon einmal ins Auge gefasst gehabt. Allerdings bin ich vom Glauben abgefallen was die Leute für eine 20-30 Jahre alte Maschine noch wollten. Wollte keine 1000-1200 Euro dafür bezahlen. Auch wenn Sie sehr gut sein soll.
Knapp 80 cm ist Sie breit zum transportieren. Von der Stellfläsche wird sich die Magnum und die Hammer aber nicht so sehr viel nehmen, oder?


So, hoffe ich habe euch allen geantwortet. Vielen Dank nochmal für eure Kommentare.
Fahre jetzt los und hole mal Holz. Säge ohne Holz macht ja keinen Sinn :lol:
Zuletzt geändert von aundb am Sa 5. Nov 2016, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Neue Säge

Beitragvon Naagg » Sa 5. Nov 2016, 12:44

aundb hat geschrieben:Mit dem folgenden Satz kann ich nichts anfangen :?: "Bau die auf jedenfall Fritz und Franz ist echt klasse auf dem ding"...


hier mal nen Youtube link https://www.youtube.com/watch?v=DqzVglze9Nk

Die Vorrichtung gibt dir sehr viel Möglichkeiten und alles ganz sicher ohne die Finger irgendwie nahe am Blatt zu haben. zB kann man damit auch ganz einfach am Anriss gesägt werden da die kante der Vorrichtung genau die Schnittlinie ist. Also Werkstück vorne und hinten passend anlegen und sägen. ohne groß einstellen etc.

Gruß Axel


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste