2 gute Argumente für Zyklon-Absaugung

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

2 gute Argumente für Zyklon-Absaugung

Beitragvon Harald » Di 8. Nov 2016, 09:40

Hallo Didi,

seit ich die Tischkreissäge GTS10xc habe ist mein Filter vom Kärcher noch schneller voll.
Am Wochenende war ich es leid. Blecheimer und Zyklon sind bestellt.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: 2 gute Argumente für Zyklon-Absaugung

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 8. Nov 2016, 10:15

Hallo Holzwürmer,

nur so, als meine kleine "Entscheidungshilfe".

Am Samstag habe ich für mein neues Projekt ein paar MPX-Teile in 24 mm mit der HKS 55 auf meinem MFT-Nachbau zugeschnitten. Vorher hatte ich die Werkstatt frisch gefegt und gesaugt. Staubentwicklung beim schneiden der Teile so gut wie Null. Lediglich an der Seite kommt an der Säge ein wenig was raus, vor allem, wenn die Abdeckung ABSA-TS nicht montiert ist. Bei mir ist sie dran, weshalb die Staubentwicklung nochmals verringert werden konnte.

Nach dem vierten Teil ging mir dann, dank einer Einhandzwinge, die im Weg war, der Absaugschlauch von der Säge ab. Ich habe ungefähr noch 30 cm weitergeschnitten, bis ich es bemerkt habe - nachdem ich dann wieder alles aufgefegt und gesaugt hatte, wusste ich wieder um so mehr, was ich an meinem Absaugmobil und den Zyklonen habe. Ohne würde ich mit Sicherheit nicht mehr Arbeiten wollen.

Am besten merkt man die Wirkungsweise einer guten Absaugung beim Schleifen. Wenn ich "per Hand" Kanten usw. ohne jegliche Absaugung schleife, geht innerhalb kürzester Zeit bei mir die Nieserei los. Ich kann dann nur noch mit Staubschutzmaske weiterarbeiten. Wenn ich mit Excenter und Absaugung schleife, so geht das auch über lange Zeit ohne Staubschutzmaske, ohne das ich mir ständig die Nase putzen muss...

Für mich ist eine Zyklon unterstützte Absaugung eine der sinnvollsten Anschaffungen in der Hobbywerkstatt.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: 2 gute Argumente für Zyklon-Absaugung

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 8. Nov 2016, 10:18

Hallo DiDi,

ich an Deiner Stelle würde einen Müllbeutel in den Eimer hängen. Hab ich auch so in meiner Kiste der Absauganlage. Den Sack langsam rausheben, Kabelbinder drumrum, keine Probleme mit Staub. Ich habe meine Kiste zuerst auch immer "ausgeschaufelt". War mir aber mit der Zeit einfach zu staubig. Deshalb der Müllbeutel.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: 2 gute Argumente für Zyklon-Absaugung

Beitragvon elektroulli » Di 8. Nov 2016, 10:29

Hallo Didi,
wenn Du den Inhalt des Behälter so entsorgst, dann kannst Du alle Stabschutzklassen von Saugern vergessen. Wenn Dir der Staub beim Sägen und Schleifen nicht in die Nase zieht, dann spätestens beim Entleeren.
Lothar hat ganz recht. Nimm einen Müllbeutel.

@Harald.
Ich habe grundsätzlich immer Beutel in meinem Sauger. Kaufe immer die preiswertesten im Netz. Den Filter brauche ich nur zu auszuklopfen wenn ich den Beutel tausche.
Ohne Beutel springt laufend die automatische Filterreinigung an weil sich der Filter schnell zusetzt.
Ulli

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: 2 gute Argumente für Zyklon-Absaugung

Beitragvon Thomas » Di 8. Nov 2016, 17:36

DiDiGru hat geschrieben:Moin,
Wer noch unschlüssig ist, ob er eine Zyklonabsaugung möchte, hat hier zwei Entscheidungshilfen.
Gruss
DiDi


Jep. Ich bin auch sehr froh mir ein 30€ ebay-Zyklon gebaut zu haben.
Ist echt beeindruckend wie gut das Ding funktioniert und meinen Sauger schont. Einziger Nachteil in meinem Setup mit dem Einhell Schlauchset ist, dass ich da nicht die Kärcher Saugköpfe dran kriege, um halt mal den Keller großflächig auszusaugen zu können.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9311
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: 2 gute Argumente für Zyklon-Absaugung

Beitragvon Mario » So 13. Nov 2016, 22:16

Hallo Leute,
bis jetzt hab ich noch keinen, werde mir aber definitiv einen Zyklon bauen. Ich denke das hat eigentlich nur Vorteile, außer dass man etwas mehr Platz zusätzlich brauch.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: 2 gute Argumente für Zyklon-Absaugung

Beitragvon oldtimer » So 13. Nov 2016, 22:21

Hallo Mario,

mittlerweile freunde ich mich auch mit dem Gedanken an einen Zyklon an.
Ich habe hinter dem fahrbaren Kappsägeregal genug Raum, um einen Sauger + Zyklon unterzubringen.
Dann würde nur noch eine Umsetzung der Anschlüsse vom Frästisch und Arbeitstisch a la Joachim das Ganze verbessern.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: 2 gute Argumente für Zyklon-Absaugung

Beitragvon elektroulli » So 13. Nov 2016, 22:32

Hallo,
ich habe keinen Zyklon.
Ich habe zwar schon damit liebäugelt, aber 1. fehlt mir der Platz und 2. passen in meinen Sauger 35 l Späne.
In einen durchschnittlichen Eimer nur 20 l.
Müsste also öfter zum Mülleimer.
Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9311
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: 2 gute Argumente für Zyklon-Absaugung

Beitragvon Mario » So 13. Nov 2016, 22:42

Hallo Ulli,
ja, der Platz fehlt mir auch so ein bisschen, aber mal sehen, wie ich das irgendwie integriert bekomme. Den Inhalt kannst Du ja alla Lothar durch Selbstbau variieren. Ich würde jedenfalls für mich lieber eine Kiste dafür bauen und keinen Eimer, Container oder wie auch immer nehmen. Die Kiste wird sicherlich auch durch den Unterdruck nicht zusammen gezogen, wie es gelegentlich den "Eimern" passiert.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: 2 gute Argumente für Zyklon-Absaugung

Beitragvon aundb » Mo 14. Nov 2016, 06:40

Hallo Ulli,

dafür macht sich aber dein Staubfilter in deinem Staubsauger sehr viel seltener zu.
Den brauchst Du dann nicht zu reinigen ;)
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste