Bks selbstbaunen

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Uli

Re: Bks selbstbaunen

Beitragvon Uli » So 20. Nov 2016, 07:29

Hallo!

Ein spannender aktueller Bericht ist dieser: http://bethepro.com/forums/topic/woodge ... dsaw-blog/
Mein Englisch ist zwar nicht 'the yellow from the egg' aber mit dem Übersetzer geht es zu lesen.

Gruß,Uli

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Bks selbstbaunen

Beitragvon Yeti » So 20. Nov 2016, 15:31

Moin,

meiner Meinung nach ist es unsinnig Holzbearbeitungsmaschinen nachzubauen und somit, wie es häufig geschieht, den Hype um Matthias Wandel und Konsorten zu unterstützen. Die Maschinen kann man in einer breiten Masse und Preisspanne kaufen, dann eben auch mit einem gewissen Sicherheitsstandard usw.. Zudem gibt es genügend abschreckende Beispiele (auch aus Deutschland, hier dann meist der englischen Sprache "verfallen") wie man es absolut nicht machen sollte, denn auch wenn es möglich ist, beispielsweise ein Sägeblatt an einen Waschmaschinenmotor anzuflanschen, so muss man das ja nicht unbedingt tun. Andererseits sind die Projekte vom Schaukelpferd ( ;) ) so abgehoben und entsprechend dargestellt, ich glaube da geht es auch nicht mehr um die Benutzung als vordergründiges Ziel. Aber das ist nur meine Meinung, ich habe andere Macken.

An Uli direkt: Ich hoffe Du ziehst Dein Projekt bis zum Ende durch und dokumentierst es auch hier. Es ist ja, trotz der meiner zuvor geäußerten Meinung, immer interessant zu sehen, wie andere "Bastler" ihre Ideen ausleben. Viel Erfolg dabei und zieh es bis zum Ende durch!
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Uli

Re: Bks selbstbaunen

Beitragvon Uli » So 20. Nov 2016, 22:32

Hallo!

Also, ich kann mir mit dem bau Zeit lassen, ich baue die Mechanik nach Matthias Plänen, die große 20" Säge kommt leider erst in 2-3 Monaten und da ich keine Lust habe das Rad neu zu erfinden.
Ich werde aber schonmal den Antrieb (3KW) zusammenstellen und verschiedene Drehzahlen probieren, auch einen Softanlauf und eine Bremse soll die Säge bekommen, ich berichte!

Uli

Uli

Re: Bks selbstbaunen

Beitragvon Uli » Di 22. Nov 2016, 15:56

Hallo!

Hier noch ein Video was die Sicherheit angeht, Wahnsinn wie manche Leute arbeiten!
https://m.youtube.com/watch?v=2Eb3sPtTesQ

Gruß.. Uli

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Bks selbstbaunen

Beitragvon Yeti » Di 22. Nov 2016, 18:46

Uli hat geschrieben:Hallo!

Hier noch ein Video was die Sicherheit angeht, Wahnsinn wie manche Leute arbeiten!
https://m.youtube.com/watch?v=2Eb3sPtTesQ

Gruß.. Uli


Moin,

Cosmas B. ist genau eines der abschreckende Beispiele, ihn meinte ich beispielsweise in meinem Beitrag. Im anderen Forum hat er sich als unbelehrbar gezeigt und sich schmollend zurückgezogen. Weiterhin ist es bei den Fans der amerikanischen Heimwerker gebräuchlich ohne Schutzhaube an der Flex zu arbeiten. Sieht zwar toll aus, wenn die Funken fliegen, aber wenn man mal gesehen hat wie eine Flexscheibe sich zerlegt...
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Bks selbstbaunen

Beitragvon AltrockerKDL » So 11. Dez 2016, 23:16

Moin Leute,
nach einer Zwangspause durch Krankheit darf ich mich mal wieder melden ;-)
...und dann noch das Thema Bandsäge, na sowas (lach und kopfschüttel).

Also, natürlich sollt Ihr die Sicherheit ernst nehmen. Doch wie ernst nehmt Ihr sie wirklich ? Wer hat alles Holzbearbeitungsmaschinen, und hat
nie eine echte Unterweisung erhalten ?
Wann wart Ihr das letzte mal bei einem "Erste Hilfe-intensiv-Kurs" ?
Also, Ball flach halten, und atmen nicht vergessen...denn
Ihr sollt kaufen. Schöne neue Geräte aus Fern-Ost. Die müssen nichts taugen, nur möglichst preiswert sein.
warum schreibt einer wie Fa. Bernardo zB. "max Einschaltdauer von..." ?
Keine Sorge, andere haben da was in den AGB´s ... oder verschwinden einfach leis vom Markt...

Die mangelnde Qualität von Eigenbauten sollte im Land "der Dichter und Denker" doch wohl auch im Eigenbau kein Thema sein - oder ?
Waren nicht unsere Vorfahren, wie auch heute noch viele Deutsche an Innovationen und Können geradezu herausragend ?
Und nur den Kopf in den Sand stecken, weil die Alliierten ab 1945 fast alles an Patenten klauten, nee, auch kein Grund.

Erschöpfen wir uns nicht im Jammern,
sondern nehmen wir das Gute, all die guten Erfahrungen aller und das Wissen aus den vielen
Plattformen.
Dann klappts auch mit der Nachbarin :mrgreen:

Auch die Idee, mehr gemeinsam zu schaffen, ist nicht neu und auch nicht verkehrt. 4 Augen sehen mehr als 2 !
Ich könnte auch gemeiner fragen: was meint Ihr, werden die modernen Häuser auch 200 Jahre und älter, wie zB. die Fachwerksbauten ?

Besinnen wir uns auf unser jeweiliges Können. Und da ist grad dieses Forum hier eine Goldgrube.
Nur wer von Euch hat den Wert der einzelnen Könner hier schon entdeckt ?

ich such immer händeringend nach irgendwelchen Spezies - zB mal was Drehen, mal was Schweißen uvm.
Und, wer weiß schon, womit ich mich auskenne ?

Na, zu guter Letzt noch die Finanzen. Nicht jeder hat unbegrenztes Portfolio, nicht jeder unbegrenzte Werkstattflächen...
was kostet uns also ein Blick über den Tellerrand, eine Kontaktaufnahme und ...
was können wir gewinnen ?

Ich hab schon einige wichtige Teile für den Bandsägen-Selbstbau.
Übrigens - grad bei ebay gibt´s/ gab es Antriebsräder (18" bzw. 450mm) fertig gewuchtet mit Lagern, Führungen mit Kugellagern nagelneu aus Ungarn ... 1,1KW-400VMotoren ab 50,- ... 8-)
Rechne ich bis heute zusammen, hab vermutlich ich eine 18" Bandsäge für max. 300€ (so alles gut geht).
Noch ist´s zu kalt, und Erholung brauch ich auch noch...

Gehabt Euch wohl und bis in Balde

PS: in einem Nachbarort baut ein Könner kleine Hexen- und Kuschelhäuschen... kleine Figuren usw. Meine Fotos darf ich ja nicht einstellen, gibt sicher Gezicke... also lebt mit dem Hinweis auf (grins)
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

oldtimer
Beiträge: 8338
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bks selbstbaunen

Beitragvon oldtimer » So 11. Dez 2016, 23:36

Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, der Initiator dieses Themas hat sich vedröselt. :)

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Bks selbstbaunen

Beitragvon Olli_T » Mo 12. Dez 2016, 08:13

... und ich würde meine Bandsäge am liebsten verkaufen, weil ich so gut wie nix damit mache ... :oops:

Gregor
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 15:26
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Bks selbstbaunen

Beitragvon Gregor » Mo 12. Dez 2016, 10:22

Hi Olli_T,

sei froh, dass Du eine Bandsäge hast! Ich würd mich freuen, wenn ich mir eine anschaffen könnte.
Kommt aber wegen Platzmangel nicht in Frage!

Grüße Gregor
Grüsse aus dem Siebengebirge
Gregor

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Bks selbstbaunen

Beitragvon AltrockerKDL » Do 15. Dez 2016, 16:37

Moin, moin nochmal,

also Dank 'Klosterhaus-Buchverlag' halte ich grad das Buch über Bandsägen im Arm ...
Alles, was da so über Bandsägen, Sicherheit* und Genauigkeit** drin steht ... findet sich in den Berichten von den beiden
"woodgears.ca und ibuildit.ca" wieder ... tja, nur mal so, wegen dem Gejammer um eine mögliche Unsicherheit im Selbstbau.

Wer da noch immer was besser wissen will, schaue sich einfach mal in der Freizeit bei den Verkaufshäusern echte Holz-Bandsägen an.
Da bekommst Du in den Preisregionen bis ca. 600,- das besagte Wort*** gar nicht raus :oops:

Mir jedenfalls gefällt schon die erste Übersicht in dem Buch derart, da bekommt das Eigenbau-Projekt gleich nochmal nen Schwung. ;)
Doch jetzt muß erstmal Platz geschaffen werden - und vielleicht muß auch noch ´n Weihnachtsbaum aus 'holz her'
(oh Mann, was für Wortspielereien und Anspielungen :mrgreen: )

Also, mann sieht sich - bis demnächst ...
https://www.youtube.com/watch?v=aYEFl8YCFkA :lol:
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste