Bks selbstbaunen

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Uli

Bks selbstbaunen

Beitragvon Uli » So 13. Nov 2016, 22:10

Hallo!

Hat hier schonmal jemand eine Bks selbstgebaut wie zB M.Wandel (woodgear.ca)?
Viele sind da schon dran gescheitert, wer hat Erfahrung damit?

Gruß... Uli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bks selbstbaunen

Beitragvon elektroulli » So 13. Nov 2016, 22:37

Hallo Uli (mit eiem L),
bewundert habe ich das schon. (Ich glaube er hat sogar 2 gebaut)
Aber an einen Selbstbau würde ich mich nicht rantrauen.

Obwohl, wenn man ein Fahrrad hochkannt stellt, die Decken und Schläuche entfernt, ein Bandsägeblatt über die Felgen spannt .... :!:
Ulli (mit doppel L)

Uli

Bks selbstbauen|in OWL

Beitragvon Uli » Mo 14. Nov 2016, 10:02

Hallo!

Wer kommt hier noch aus OWL (Bielefeld +/-50km) und hätte Lust die Bks von Matthias Wandel (woodgears.ca) in einer Kleinserie herzustellen?
Viele Hände schaffen mehr als nur 2 und so könnte man auf einzelne Wünsche eingehen.
Auch haben mehrere Leute die passenden Werkzeuge und der Eine könnte dem Anderen helfen.
Ansteuerplatinen für den Motor könnte ich zB entwerfen und herstellen.
Auch habe ich eine Felder TKS und Serienschnitte wären kein Problem.

Für Sammelbestellungen wäre eine kleine Gruppe vielleicht gut, wie wäre es zB bei einer 400V Version?
Von Waschmaschinenmotoren halte ich nicht viel (war mal ein langes Projekt im Nachbarforum was letzten Endes gescheitert ist), etwas mehr Leistungsreserve wäre schön!

Sicher ist es kein Projekt was man mal so eben macht und so wäre eine regionales Treffen sicherlich gut um Details zu besprechen und sich kennenzulernen.

Auch würde das Projekt hier beschrieben bzw abgesprochen werden, wer hat Lust?
Regional würde ich toll finden damit die einzelnen Punkte besser besprochen und durchgeführt werden können, es sollten sich vielleicht 3-5 Leute finden!!

Gruß...Uli

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Bks selbstbauen|in OWL

Beitragvon Thomas » Mo 14. Nov 2016, 18:43

Uli hat geschrieben:Hallo!
Wer kommt hier noch aus OWL (Bielefeld +/-50km) und hätte Lust die Bks von Matthias Wandel (woodgears.ca) in einer Kleinserie herzustellen?
Gruß...Uli


Hier... Gütersloh.
Gibt es einen genauen Link zu der Selbstbau-Säge? Oder meinst du das: http://woodgears.ca/big_bandsaw/wheels.html

Allerdings würde ich mir das nicht zutrauen, bin auch eher noch ein noob.

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Mo 14. Nov 2016, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bks selbstbaunen

Beitragvon oldtimer » Mo 14. Nov 2016, 19:29

Ich halte jetzt mal nicht so viel von diesen Selbstbauideen. Da der Uli ein Thema anschneidet und dazu nichts verlinkt, finde ich es eher uninteressant jetzt auf diese Fragestellung einzugehen.

Obwohl ich auch kein Freund alter, schwerer Maschinen bin, fände ich es dann doch eher praktikabel, eine einigermaßen brauchbare Bandsäge für 200 bis 400 € zu kaufen und diese aufzuarbeiten.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Bks selbstbaunen

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 14. Nov 2016, 20:58

Hallo Uli,

über Sinn oder Unsinn um den Bau einer Bandsäge komplett aus Holz lässt sich schwerlich streiten. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das persönlich Vorteile bringt. Da spielt auch die Sicherheit nur eine untergeordnete Rolle, da es eben bestenfalls nur seine Finger oder sonstige Körperteile sind, die bei einem "Fehlverhalten" seines Eigenbaus durch die Werkstatt fliegen.

Wenn Du die Teile aber, wie Du schreibst, in Kleinserie herstellen willst, schaut die Sache gleich ganz anders aus. Ich will hier bestimmt nicht "rumschulmeistern", aber ich mag mir das ungern vorstellen, wenn da einem Deiner Käufer ein "Hoppala" der roten Art damit passiert.
Hast Du dich da schon mal schlau gemacht, welche Prüfsiegel, DIN-Normen, Sicherheitsvorschriften usw. eingehalten werden müssen?

Ich glaube, bis so eine Eigenkonstruktion Serienreife erlangt, ist es ein sehr weiter und teurer Weg. Für den VK-Preis, den Du dann dafür verlangen musst, bekommt man dann bestimmt eine Maschine, die ausgereift und nicht aus Holz ist.

Ist aber nur meine unbedeutende Meinung...:-)

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bks selbstbaunen

Beitragvon Mandalo » Mo 14. Nov 2016, 21:07

Ich denke die "Serie" die er bauen wollte wäre schon im Bereich der Interessierten, ähnlich deiner Dominoreduzierer.
Ich bewunder die Leute, die alles geben um eine eigene Maschine zu bauen, das hat was. Ich selbst hatte nie Zeit um an so etwas nur zu denken. Allein der "verlorene" Samstag, den ich vorgestern nur zum Putzen und Warten meiner vorhandenen Maschinen. "geopfert" habe, tut schon ein bisschen weh. Meine Zeit in den Bau einer Maschine zu stecken, die es auf dem Markt relativ günstig zu kaufen gibt, unvorstellbar. Aber jedem das seine. Mein Schreinerkumpel rennt ohne Ende in den Wald um dort seine Energie und Zeit für das Herstellen von Brennholz zu opfern!? Ihm mach das Spaß, im gibt das was, auch wenn sein Produkt in den Ofen wandert. Wie gesagt, jedem das seine! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Uli

Re: Bks selbstbaunen

Beitragvon Uli » Mo 14. Nov 2016, 22:47

Hallo Leute!

Ich habe keine finanziellen Absichten mit dem Bau der Säge, es wäre nur schön gewesen wenn ein paar Leute sich zusammen getan hätten um mal was neues auf die Beine zu stellen.
---
Zahlen renommierte Firmen eigentlich bei abgeschnittene Finger wenn man sich an dehren Maschinen verletzt?
Natürlich kann es bei unsachgemäßem Zusammenbau zu Verletzungen kommen aber bislang halten sich Unfälle in Grenzen und hierbei ist es mir gänzlich unbekannt. Auch bringen da mehrere Leute Sicherheit da ein Fehler so viel schneller auffällt und für alle geändert werden kann.
---
Den Link von Matthias Wandel kann man übrigens bei Interesse leicht googlen, ein bisschen Einsatz eines Jeden setzte ich bei solch einem Vorhaben voraus.
---
Finanzielle Gründe gibt es auch für solch eine Maschine, für gleichwertiges Gebrauchtes legt man locker das Doppelte hin wenn man die Arbeitszeit als Hobby außen vor lässt.
---
Auch hätte jeder seine Maschine mit persönlichen Bedürfnissen herstellen können, so wäre sicher zB eine 220V oder 400V Version möglich gewesen.


Nichts für ungut, Uli

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Bks selbstbaunen

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 15. Nov 2016, 10:15

@Uli
Uli hat geschrieben:Ich habe keine finanziellen Absichten mit dem Bau der Säge, es wäre nur schön gewesen wenn ein paar Leute sich zusammen getan hätten um mal was neues auf die Beine zu stellen.


Eine Bandsäge aus Holz nachzubauen, ist ja nun nicht gerade "was Neues" auf die Beine zu stellen. Das haben ja nun schon mehrere gemacht.
Matthias Wandel, Marius Hornberger usw. Hier würde es sich ja nur um ein Nachbauen handeln.

Uli hat geschrieben:Zahlen renommierte Firmen eigentlich bei abgeschnittene Finger wenn man sich an dehren Maschinen verletzt?
Natürlich kann es bei unsachgemäßem Zusammenbau zu Verletzungen kommen aber bislang halten sich Unfälle in Grenzen und hierbei ist es mir gänzlich unbekannt. Auch bringen da mehrere Leute Sicherheit da ein Fehler so viel schneller auffällt und für alle geändert werden kann.


Wenn Du dir mit der Maschine einer renomierten Firma die Finger absäbelst und das aus dem Grund passiert ist, weil die Maschine einen schwerwiegenden Konstruktionsfehler aufweist, ganz bestimmt. Aso..Deine Kunden müssten dann für Dich praktisch die Test-Dummies spielen um festzustellen, ob die von Dir gebaute Säge betriebssicher ist? Ich glaube, ein Gericht würde das ein wenig anders sehen, sollte sich da jemand verletzen.

Uli hat geschrieben:Den Link von Matthias Wandel kann man übrigens bei Interesse leicht googlen, ein bisschen Einsatz eines Jeden setzte ich bei solch einem Vorhaben voraus.


Wenn Du hier schon zu bequem bist, einen Link, der Deinen an uns herangetragenen Vorschlag verdeutlicht, einzustellen, kann ich mir gut vorstellen, wie dann die Arbeit im Team mit Dir aussehen wird...

Uli hat geschrieben:Finanzielle Gründe gibt es auch für solch eine Maschine, für gleichwertiges Gebrauchtes legt man locker das Doppelte hin wenn man die Arbeitszeit als Hobby außen vor lässt.


Wenn ich etwas in Kleinserie herstelle, zumal in einem Team, dann will ich mit dieser Maschine auch Geld verdienen. Oder zumindest meine Unkosten wieder reinbekommen. Und wenn Du dann schreibst, Du hast keinerlei finanzielle Absichten mit dem Teil, dann hast Du die Sache entweder nicht zu Ende gedacht, oder du willst uns hier nur einen Bären aufbinden.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es gut, wenn man versucht, zusammen etwas auf die Beine zu stellen, aber wenn man so ein Projekt angehen will, dann sollte man es auch auf eine vernünftige Art und Weise machen. Vor allen Dingen sollte man extrem kritikfähig sein, wenn man dieses Projekt in einem öffentlichen Forum zur Disskussion stellt. Wenn ich aber Deine Antwort auf die Frage nach dem fehlenden Link lese, so zweifle ich daran, das das auf Dich zutrifft.

Nun könnt ihr gerne weiter über das Thema diskutieren - in einem sachlich, ruhigem Ton. Sollte das hier ausufern, werde ich den Thread sofort schließen.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Uli

Re: Bks selbstbauen

Beitragvon Uli » Di 15. Nov 2016, 11:06

Hallo Lothar,

Damit Nachbaufehler vermieden werden sollen da mehrere Augen auf den Bau schauen nicht nur einer.
Das Rad muss nicht neu erfunden werden und niemand sagt das die Idee von mir ist.
Ich finde den Nachbau sehr gelungen und dadurch das sie schon oft gebaut wurde zeigt wie sicher sie ist.

Ich verdiene wirklich kein Geld mit Holzarbeiten, ich bin im KFZ Gewerbe, alles hier vorgeschlagene ist nur ein Hobby!
Ich wohne in einem 200 Jahre alten Fachwerkhaus und man muss sich zwangsläufig mit Holz auseinandersetzen, über die Jahre lernt man das billiges Werzeug nichts taugt. Bei der Bandsäge ist das IMHO anders, es kommt halt auf die Ausführung an!

Zitat:Wenn Du hier schon zu bequem bist, einen Link, der Deinen an uns herangetragenen Vorschlag verdeutlicht, einzustellen, kann ich mir gut vorstellen, wie dann die Arbeit im Team mit Dir aussehen wird...
OK, hier die Links die aber eigentlich bekannt sein dürften, es gibt auch eine neue 3te Version:
http://woodgears.ca/big_bandsaw/wheels.html
http://woodgears.ca/big_bandsaw/frame.html
http://woodgears.ca/big_bandsaw/wheelmount.html

Zitat:
Wenn ich aber Deine Antwort auf die Frage nach dem fehlenden Link lese, so zweifle ich daran, das das auf Dich zutrifft.

Wer vorhat eine Bandsäge selbst zu bauen der wird als erste googeln wer soetwas schon gamacht hat,
im ersten Post hier hatte ich schon auf die Seite von Matthias verwiesen: woodgears.ca!

Mit Kritik kann ich gut umgehen aber viel Konstruktives kommt hier leider nicht, schade wie ich finde!

Uli


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste