Bosch ADV 82 - ADH Zusatz für E-Hobel

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch ADV 82 - ADH Zusatz für E-Hobel

Beitragvon haifisch18 » Mi 6. Sep 2017, 20:57

Ich habe heute meine ADV in Betrieb genommen. Lustigerweiße mit dem gleichen Hobel.
Kann mir jemand mal in verständlichen Worten erklären wie ich die Hobeldicke einstelle? Die Anleitung ist so "dreimalrum" geschrieben, dass ich da nicht durchblicke.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch ADV 82 - ADH Zusatz für E-Hobel

Beitragvon Mario » Mi 6. Sep 2017, 21:50

Ääähm...ich hab das Teil nich, sieht aber auf den Bildern so aus, als ob man wenn man von der Einschubseite aus schaut, die linke Schraube löst und mit der rechten Schraube die Höhe verstellt und feddich...oder!?

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch ADV 82 - ADH Zusatz für E-Hobel

Beitragvon haifisch18 » Mi 6. Sep 2017, 22:32

Fast. Die Formel für die Verwendung der Skala ist:
Gewünschtes Endmaß minus gewünschte Spantiefe. Diese muss man dann aber zusätzlich noch am Hobel einstellen. Das erste steht in der Anleitung, das Zweite nicht. Stellt man jetzt am Hobel 0mm Span ein, passiert nichts. Stellt man zuviel ein, wird das Holz erst hinter der Messerwelle geführt. Jetzt muss ich nur noch überprüfen das mein Hobel auch richtig in der Höhe hängt, sozusagen auf 0.
Mein Blog
Benedikt ;)

chivasben
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 06:35

Re: Bosch ADV 82 - ADH Zusatz für E-Hobel

Beitragvon chivasben » Fr 12. Apr 2019, 21:14

Hallo Holzwürmer,

ich habe auch eine ADV bekommen aber leider ohne Bedienungsanleitung :?

Könnte mir jemand die BDA vielleicht netterweise irgendwie zur Verfügung stellen?

Vielen Dank schonmal

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch ADV 82 - ADH Zusatz für E-Hobel

Beitragvon haifisch18 » Sa 13. Apr 2019, 18:59

Schreib mir mal ne eMail.
Mein Blog
Benedikt ;)

Reiti
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 18:17

Re: Bosch ADV 82 - ADH Zusatz für E-Hobel

Beitragvon Reiti » Sa 25. Mai 2019, 21:40

Hallo, ich habe beim Kelleraufräumen eine ADV 82 gefunden, noch nie benutzt aber leider auch nicht richtig zusammengebaut.
Darf ich vorsichtig anfragen ob mir jemand vielleicht eine Anleitung geben /kopieren kann?
Ich würde das Teil gerne zusammenbauen aber im Internet finde ich leider nichts mehr ausser den Bildern.
Wäre zu schade das Teil entsorgen zu müssen weil ich es nicht zusammenbekomme.
Das wäre sehr nett, ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen.

DR

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch ADV 82 - ADH Zusatz für E-Hobel

Beitragvon haifisch18 » So 2. Jun 2019, 22:31

siehe oben :D
Mein Blog
Benedikt ;)

Stema
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Jun 2021, 15:35

Re: Bosch ADV 82 - ADH Zusatz für E-Hobel

Beitragvon Stema » Do 24. Jun 2021, 12:09

Hallo zusammen,
wäre es möglich, dass mir jemand die Bedienungsanleitung von dem Gerät zuschickt?
Vielen Dank!
Stefan

MSB

Re: Bosch ADV 82 - ADH Zusatz für E-Hobel

Beitragvon MSB » Do 7. Okt 2021, 04:59

Hallo ich heiße Michael, bin 55j Jung ;) und Abeite gerne mit Holz.

Auf der Suche nach dem Bosch ADV 82, bin ich auf dieses Forum gekommen und hab mich dann sofort Angemeldet.

Ich habe einen ADV 82 von meinem Vater geerbt. Habe den GHO 31-82 auf den ADV 82 Montieren, was auch gut geklappt hat. Dann hatte ich versucht ein Vierkanntholz durch die Dickenhobel zu führen, aber das war alles nicht im Winkel. Habe dann bei Bosch angerufen und nach der Bedinungsanleitung gefragt und zwei Tage später hatte ich eine E-Mail mit der Bedinungsanleitung bekommen.

Beim lesen der Bedinungsanleitung, musste ich dann feststellen das man eine Lehre braucht um den Hobel einzurichten, aber leider habe ich keine Lehre in der Werkstatt vom meinem Vater gefunden.

Auf der Such nach dieser Lehre, musste ich Feststellen das diese nirgendwo zu kaufen gibt. Falls jemand den ADV 82 noch hat, würde mir bitte einer die Maße von der Lehre nennen oder Skizze machen.

Gruß Michael

Klausemann
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Mai 2023, 00:30

Re: Bosch ADV 82 - ADH Zusatz für E-Hobel

Beitragvon Klausemann » Do 11. Mai 2023, 12:43

MSB hat geschrieben:Hallo ich heiße Michael, bin 55j Jung ;) und Abeite gerne mit Holz.

Auf der Suche nach dem Bosch ADV 82, bin ich auf dieses Forum gekommen und hab mich dann sofort Angemeldet.

Ich habe einen ADV 82 von meinem Vater geerbt. Habe den GHO 31-82 auf den ADV 82 Montieren, was auch gut geklappt hat. Dann hatte ich versucht ein Vierkanntholz durch die Dickenhobel zu führen, aber das war alles nicht im Winkel. Habe dann bei Bosch angerufen und nach der Bedinungsanleitung gefragt und zwei Tage später hatte ich eine E-Mail mit der Bedinungsanleitung bekommen.

Beim lesen der Bedinungsanleitung, musste ich dann feststellen das man eine Lehre braucht um den Hobel einzurichten, aber leider habe ich keine Lehre in der Werkstatt vom meinem Vater gefunden.

Auf der Such nach dieser Lehre, musste ich Feststellen das diese nirgendwo zu kaufen gibt. Falls jemand den ADV 82 noch hat, würde mir bitte einer die Maße von der Lehre nennen oder Skizze machen.

Gruß Michael


Ich habe eine gebrauchte ADV 82 gekauft, bei der die Lehre nicht dabei war.
Dank einer Skizze konnte ich ein 3D-Modell der Justierlehre erstellen.
Dieses kann man dann einfach mit einem 3D-Drucker mit ausreichend großem Druckbett ausdrucken.
Ich konnte es selbst noch nicht testen, da das Druckbett meines 3D-Druckers nicht groß genug ist.
Jedenfalls möchte ich das Modell mit allen anderen, die auf der Suche nach dieser Lehre sind teilen.
In der Hoffnung, jemanden weiterhelfen zu können.

Ihr findet das 3D-Modell der Justierlehre hier: https://www.thingiverse.com/thing:6011448


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste