EB HC260

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

EB HC260

Beitragvon aundb » Mi 23. Nov 2016, 12:14

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Habe eine Elektra Beckum HC 260. Gestern wollte ich mir einige Bretter nach dem abrichten hobeln und habe dann festgestellt
dass das Holz irgendwie schlecht oder kaum weitertransportiert wird.
Habe abgeschaltet und mal einen kurzen Blick auf die Transportrolle vorne geworfen. Dachte die ist vielleicht verschmutz.
Konnte aber auf die schnelle nichts feststellen. Bevor ich jetzt anfange die Maschine komplett auseinander zu nehmen wollte
ich einmal Fragen ob jemand auch schon mit diesem Problemchen konfrontiert wurde und auf die Schnelle weiß was zu tun ist.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: EB HC260

Beitragvon Yeti » Mi 23. Nov 2016, 12:45

Hallo Achim,

schau mal nach ob sich an den Führungen der Transportrolle usw. Späne druntergesetzt haben, das ist ein klassischer Fehler. Also: Stecker raus und dem Mädel unter den Rock schauen ;) . Oder anders gesagt: Maschine mal komplett auch innen reinigen, ich bin immer wieder erstaunt wo sich dort die Hobelspäne ablagern, die Transportrollen dabei vorsichtig anheben. Zum Reinigen der Transportrolle (wie auch bei anderen ggf. verharzten Teilen) funktioniert übrigens Backofenreiniger sehr gut, falls nötig.

Hier noch ein Bild der besagten Stelle, man sieht schon einen kleinen Span:

HC 260.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4153
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: EB HC260

Beitragvon michaelhild » Mi 23. Nov 2016, 13:07

Mach doch zuerst den Dickentisch mal sauber und trag ein Gleitmittel auf. Da reicht es schon Wachs von einem Kerzenstummel aufzutragen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: EB HC260

Beitragvon aundb » Mi 23. Nov 2016, 14:48

Hallo,

@Claus danach werde ich heute oder morgen gleich mal schauen (bin beruflich unterwegs) vielen Dank !

@Micha Gute Idee aber habe den erst vor 1 Woche mit Silbergleit gemacht.

Werde berichten was es war. Hatte gestern noch kurz eingeschaltet aber die vordere Rolle (gibt es überhaupt eine zweite Rolle?!) lief schön.
Bisher habe ich mich immer davor gedrückt den hinteren Tisch weg zu schrauben. Muss ja dann wieder ausgerichtet werden.
Obwohl das mit den Messern tauschen hat ja auch gut geklappt und die Einstellungen stimmen auch.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: EB HC260

Beitragvon Yeti » Mi 23. Nov 2016, 18:24

Hallo Achim,

zum Dickenhobeln muss der Tisch doch ab, hast Du keine Absaughaube? Der Tisch muss nicht ausgerichtet werden, das soll durch die Justierungen und Spannhebel so passen (soll!). Hauptsache die Auflageflächen sind sauber.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: EB HC260

Beitragvon aundb » Do 24. Nov 2016, 06:29

Hallo Claus,

habe alles was dazu gehört.
Zum hobeln muss nur der Abgabetisch ab. Der Aufnahmetisch bleibt ja immer daran.
Wollte den Aufnahmetisch nicht unbedingt abbauen um an das Innenleben einmal komplett heran zu kommen. Sorry
falls ich mich falsch ausgedrückt hatte ;)
Ich schau heute Abend mal genauer danach.
Mit was pflegt ihr denn eigentlich die Rollenkette bzw. Lager ? Öl ist ja nichts.
WD40 ? Teflonspray ? Holzprofi Seite bietet das Neoval MTO 300 Spray an?
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4153
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: EB HC260

Beitragvon michaelhild » Do 24. Nov 2016, 07:04

WD40 ist zum schmieren der letzte Dreck.
Nimm Teflonspray das schmiert sehr gut, verdunstet nicht und zieht Dreck nur wenig an.
Das Neoval MTO 300 klingt aber auch nicht verkehrt.

EB empfiehlt ja Caramba. Das ist zwar besser als WD40, aber auch kein echtes Schmiermittel.
Was ich nicht nehmen würde, wäre so Hochdruckhaftschmier, der ist sehr klebrig, Haftschmier halt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: EB HC260

Beitragvon Sven » Do 24. Nov 2016, 09:20

Ich nehme das hier https://www.rosebikes.de/artikel/finish ... ish%20line und bin damit zufrieden.
Das hatte ich mir irgendwann mal fürs Fahrrad gekauft.

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Uli

Re: EB HC260

Beitragvon Uli » Do 24. Nov 2016, 11:37

Moin!

Wäre das gut?
Teflon.JPG
Das gibt es im Baumakt für kleines Geld.

Gruß... Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: EB HC260

Beitragvon Yeti » Do 24. Nov 2016, 11:45

Die Rollenkette pflege ich im Prinzip gar nicht, sie wird ja im Gegensatz zu einer wirklichen Antriebskette kaum bewegt, bzw. nur mit einer geringen Geschwindigkeit. Viel wichtiger ist es, dass sie sauber ist.

Zur Reinigung reicht es volkommen aus den Abgabetisch zu entfernen, Du kommst dann ja an alle Teile recht gut heran, so habe ich das Foto ja auch gemacht. Zum Saubermachen muss man die Walzen etwas nach oben drücken um die Federn zu spannen, das klappt mit einem Stück Holz sehr gut.

Silikonspray gibt es doch auch immer wieder mal günstig beim Discounter, wobei ich es ehrlich gesagt nicht mag. Denn Silikonöl, Holz und Lack vertragen sich überhaupt nicht.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste