Tormek Schleifmaschinen

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
David
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 13:36
Wohnort: CH - Auenstein

Tormek Schleifmaschinen

Beitragvon David » Mo 2. Jan 2017, 21:42

Hallo ihr Holzwerker;

ich hoffe ihr seit gut gestartet?!!

Nachdem Schärfen eines meiner "Hassthemen" ist liebäugle ich gerade mit einer Tormek..

Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann Pro / Contra dazu nennen?
Vor allem bin ich mir nicht so schlüssig ob die kleine T4 ausreichend wäre - oder ob es doch besser das grosse Modell sein sollte (T7 / T8)

Ich wäre froh, wenn ihr mir ein bisschen Hilfestellung geben könnt :)

Danke und viele Grüsse
David

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Tormek Schleifmaschinen

Beitragvon dirk » Mo 2. Jan 2017, 21:44

Hallo David,

bin selbst noch am Anfang meiner "Schleif-Karriere". Auch das eher durch "Zufall", da ich kurz vor Weihnachten einem Angebot nicht widerstehen konnte: Scheppach Tiger5.0. Qualitativ sicherlich kein Vergleich, aber da ich das "Ding" für 150 Euro bekommen habe, will (und kann) ich nicht meckern.

Zu Tormek kann ich folglich nichts sagen ;-)

herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tormek Schleifmaschinen

Beitragvon Mario » Mo 2. Jan 2017, 22:17

Hallo David
Schau mal hier rein.http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=47&t=229
Ich hatte nämlich genau dazu schon einen Thread eröffnet.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Tormek Schleifmaschinen

Beitragvon Mandalo » Mo 2. Jan 2017, 22:48

Also ich besitze seit zig Jahren den Tormek 2000 (Nachfolgemodell ist die T7) und kann nichts negatives vermelden. Für mich gibt es auch keine Alternative was das Schärfen angeht. Ich besitze alle Zubehör-Teile die es damals gab. Das Schleifen ist einfach, schnell, präzise und was mir absolut wichtig ist: Funkenfrei!

Bei "Feine Werkzeuge.de" kann man für 200€ Schleifscheiben für die Tormek kaufen, da sollte klar sein dass ein günstiges Gerät auch eine günstigen Stein drauf hat.

Ich habe schon viele Beiträge in anderen Foren gelesen, Scheppach oder Tormek? Viele sind mit der Billigversion zufrieden, viele nicht. Ich denke du wirst alle Meinungen erfahren und somit vielleicht selbst entscheiden müssen was du nimmst.

Ich wusste schon immer dass ich mein ganzes Leben dem privaten Handwerk treu bleibe, von daher gab es bei mir selten Kompromisse, sprich ich greife meist zu der besseren Qualität. Zudem gab es damals (glaube ich) nur den Tormek 2000 und dieser wurde von Scheppach angeboten. :D

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Tormek Schleifmaschinen

Beitragvon Mandalo » Mo 2. Jan 2017, 22:52

Ach ja, mein Daddy liess sich vor vielen Jahren mal zu einem Billiggerät hinreissen - den Stein habe ich heute noch, ich habe ihn dazu verbannt zu dem er Wert hat: Zu Gartendeko!

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
David
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 13:36
Wohnort: CH - Auenstein

Re: Tormek Schleifmaschinen

Beitragvon David » Di 3. Jan 2017, 20:34

Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen und Antworten!

@Mario: :shock: :oops: den Fred hatte ich nicht gefunden....
aber hier ist ja quasi alles an Antworten enthalten :)


Grüsse
David

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Tormek Schleifmaschinen

Beitragvon dirk » So 8. Jan 2017, 19:54

Hallo zusammen,

auch wenn meine Frage nicht 100% in den Thread passt, so doch zumindest einigermaßen ;-)

Ich habe einen Tormek-ähnlichen (bitte jetzt nicht schlagen!) Scheppach Schleifer.

Ich habe jetzt die ersten 2 Uralt-Beitel auf Hochglanz gebracht und bin mit dem Gerät durchaus zufrieden. Neben dem Schleifstein gibt es ja auch ein "Polier-Rad" mit einem Leder-Belag. Da muss Schleifpaste drauf...

...alles ganz klar und im Grund einfach;

Jetzt die Frage:

Muss diese Schleifpaste so gotterbärmlich chemisch ungesund stinken oder gibts da auch "geruchsneutrale" Optionen???

Tatsache ist, dass ich nach dem Polieren mit der beigefügten (Scheppach-)Paste einen ziemlichen Rüffel von meiner Frau bekommen habe.
Leider nicht (!) zu unrecht. Das Zeug hat 2 Brandschutztüren (mit Rauch-Dichtung!) und 2 Stockwerke und die Schlafzimmertüre locker überwunden! Als "Sofortlösung" musste ich den Schleifer - d.h. die Paste und das Polier-Rad nach draussen (!) schaffen...

Habt ihr da eine Lösung für mich, oder muss ich "draussen schleifen"? ;-)

herzliche Grüße
Dirk.

Gregor
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 15:26
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Tormek Schleifmaschinen

Beitragvon Gregor » So 8. Jan 2017, 20:35

Hallo Dirk,
ich hab auch so eine stinkende Schleifpaste.
Statt dessen nehme ich die Polierpaste von festool. Kannst auch ne andere Polierpaste nehmen, die nicht so stink.
Andererseits kannst du auch mit einem 5000'der Schleifpapier auf einer planen Oberfläche abziehen. Der beim Schleifen entstandene Grat wird sicher entfernt und die Spiegelseite wird schön poliert.
Die Paste wird dann überflüssig.
Grüsse aus dem Siebengebirge
Gregor

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Tormek Schleifmaschinen

Beitragvon dirk » So 8. Jan 2017, 20:52

Hallo Gregor,

ein interessanter Tipp mit dem 5000er Schleifpapier... aber irgendwie will ich eigentlich schon das Leder-Rad vom Schleifer verwenden, wo es doch schonmal da ist ;-)

Die Festool-Paste riecht weniger? Wie heisst die genau?

Mir ist schon klar, dass man nicht die Scheppach-Paste nehmen muss, gar nicht klar ist mir leider, welche Paste stinkt und welche nicht ;-)


Herzliche Grüße
Dirk.

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Tormek Schleifmaschinen

Beitragvon Yeti » So 8. Jan 2017, 21:07

Hallo Dirk,

ich kenne die Scheppach-Paste jetzt nicht, eine Erfahrung ist jedoch, dass die Poliermittel oft umso mehr stinken, je flüssiger sie sind. Sidol stinkt fürchterlich, die Polierwachsblöcke für Schwabbelscheiben (Hersteller leider unbekannt) riechen deutlich weniger. Ausnahme: Polituren von Dr. Wack, die riechen zum Teil nach Frucht :shock: .
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste