Dickenhobel

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Dickenhobel

Beitragvon Olli_T » Di 3. Jan 2017, 14:49

Hallo Thomas,

was das Fügen und Dickenhobeln anbelangt, bin ich ganz bei Dir. Fügen geht auf dem Schiebetisch der Formatsäge
mit einem entsprechenden Sägeblatt so gut, dass keine Nacharbeit mehr erforderlich ist. Ich habe noch einige Ziele im Leben.
Ein Brett von Hand auf Dicke hobeln zu können gehört nicht dazu. ;)

Aber vor diesen beiden Arbeitsschritten kommt das Abrichten einer Fläche. Hast Du Zugriff auf eine Abrichte oder wie willst
Du das ohne rationell bewerkstelligen?

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon elektroulli » Di 3. Jan 2017, 14:54

Hallo Thomas,
gratulation zu Deinem Makita Dickenhobel.
Das Fügen hast Du im Griff, schreibst Du.
Aber vor dem Dickenhobeln steht das Abrichten. Machst Du das auch von Hand?
Ulli

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon moto4631 » Di 3. Jan 2017, 15:00

Zur Not gibts ja auch noch das Abrichtbrett.
Ich hab mich auch schon dabei ertappt das ich die sägerauhen Bretter so durch die Dickte geschoben habe bis die beiden Breitseiten paralell waren.
Die Schmalseite kann man dann immer noch zurechtsägen. ;)
lg
Mich@el

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Olli_T » Di 3. Jan 2017, 15:18

moto4631 hat geschrieben:Ich hab mich auch schon dabei ertappt das ich die sägerauhen Bretter so durch die Dickte geschoben habe bis die beiden Breitseiten paralell waren.
Die Schmalseite kann man dann immer noch zurechtsägen. ;)


Das ist ein Zaubertrick, bei dem ich gerne mal live dabei wäre. Die Breite ist ja auch nur die halbe Miete. Was machst Du bei einer Bohle, die leicht windschief und in Längsrichtung verzogen ist?

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon moto4631 » Di 3. Jan 2017, 15:35

Das ist kein Zaubertrick sondern pure Magie.
Wahrscheinlich sogar schwarze Magie, also Vorsicht beim Nachmachen. :mrgreen:

Ab ca. 3:00 Min.

https://www.youtube.com/watch?v=es8ms69ZwEo
lg
Mich@el

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon tmaey » Di 3. Jan 2017, 15:50

Ich habe bisher nicht geplant Baumstämme zu Möbeln zu machen :D
Vorrangiges Material sind meistens bereits gehobelte Bretter, die ich eigentlich nur auf die für mein jeweiliges Projekt auf die mir genehme Dicke hobeln will.
Es kann natürlich gut sein, dass ich dabei dann irgendwann "Blut lecke" und wirklich nur dicke ungehobelte Bohlen hole und alles selber machen will. Dann wird die Makita ein Fehlkauf sein.
Aber bis dahin werde ich erstmal sehen, wie ich mit den Gegebenheiten zurecht kommen werde.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Dickenhobel

Beitragvon tmaey » Di 3. Jan 2017, 16:13

Ich denke, hier http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=30&t=268&start=1086 entsteht ein neues Thema.Der weitere Verlauf und auch andere Meinungen würden mich sehr interessieren. Könnte bitte Lothar oder Michael die Beiträge zum Dickenhobel hierhin verschieben?

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Olli_T » Di 3. Jan 2017, 16:21

Die im Video gezeigten Zaubertricks kenne ich. Wobei ich das für mich eher als Fummelei bezeichnen würde. "Und dann fängt man an mit kleinen Keilen ..." :mrgreen: Da gefällt mir die Methode von Volker mit dem Schlitten besser.

Du hattest geschrieben, dass Du das Brett ohne Hemd und ohne Hose und ohne doppelten Boden durch den Dickenhobel schiebst. DEN Zaubertrick meine ich.

Mir ist am Samstag übrigens das Gegenteil gelungen. Schön plan abgerichtete Buchenbretter für Schubkastenblenden durch den Dickenhobel geschoben. Obwohl ja eigentlich Feiertag war, hat das Holz gearbeitet und sich etwas in Längsrichtung verzogen. Naja, beim Anschrauben an die Schubkästen wurde das Holz wieder gerade. ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4153
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Dickenhobel

Beitragvon michaelhild » Di 3. Jan 2017, 16:54

tmaey hat geschrieben: Könnte bitte Lothar oder Michael die Beiträge zum Dickenhobel hierhin verschieben?


Erledigt!
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7927
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Dickenhobel

Beitragvon Mandalo » Di 3. Jan 2017, 17:04

Ich denke mal für Starter ist es eine Möglichkeit, wenn es aber darum geht Kanthölzer im rechten Winkel abzurichten, gerät man schnell an die Grenzen.
Als ich anfing war es bei mir gerade anders herum. Mein Vater hatte eine kleine Abrichte, ohne Dickeneinrichtung. Vor 2 Jahren habe ich sie zerlegt und zum Schrott gegeben, obwohl es noch eine richtig schöne, wertige, kleine Abrichte war. Keiner wollte sie damals, nicht mal geschenkt. Ebay war mir zu aufwändig, da das Teil mit Untertisch war. Mann, Mann hätt ichs gewusst...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste