Hat jemand Erfahrungen mit einem guten (online) Schärfdienst?

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem guten (online) Schärfdienst?

Beitragvon Holzduebel » Mo 18. Jan 2021, 18:44

Moin Klaus,

Auch ich kann Leitz empfehlen, und ich bin privat dort registriert.
Die gibt es deutschland-/europaweit.
Ich hab sie auf der Ligna in Hannover kennengelernt und sie sind wirklich kompetent.
Die haben auch einen Laden in Bielefeld und vielleicht auch bei Dir um die Ecke.
Du kannst auch senden und Leitz bearbeitet deine Aufträge binnen 48Stunden und sendet dir es zügig wieder zurück.
Die schärfen Sägeblätter, Fräser und auch Hobelmesser.
Ich kann sie empfehlen und sie haben schon ein paar Aufträge von mir (immer sehr zufriedenstellend) erledigt.
https://www.leitz.org/de-de/
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem guten (online) Schärfdienst?

Beitragvon Lasto » Di 19. Jan 2021, 10:09

Klaus hat geschrieben:Na Stechbeitel lassen sich doch super auf Wassersteinen schärfen und mit einem gröberen Stein auch reparieren (frag jetzt nicht, woher ich das weiss ...). Schärfdienst bräuchte ich eher für Sägeblätter und Fräser.

Gruss, Klaus


Klaus, ich gebe Dir recht, einer "vom Fach" kann die sicher selber gut schärfen. Ich hab das mal probiert, habs auch nicht soooo schlecht hin bekommen. Aber ich würd sie nun gerne ein mal richtig vom Profi schärfen lassen. Kostet ja anscheinend auch nicht die Welt. Da würd ich dann auch die Hobelmesser meiner geerbten Uralt-Hobel mit dazu geben und das Sägeblatt meiner TKS.
Viele Grüße

Andreas

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem guten (online) Schärfdienst?

Beitragvon Hondo66 » Di 19. Jan 2021, 13:08

Also Stechbeitel kann man zur Not mit etwas Übung freihand am Schleifbock schärfen.
Aber mit einem einfachen Wasserstein geht das mit wenig Übung sehr gut.
Wenn ich immer die Eisen wegschicken würde könnte ich nicht mehr arbeiten, weil nachschärfen/abziehen tu ich recht oft.
Bei uns in der Straße lebte ein Holzschnitzer, der hat seine Eisen am Schleifbock immer so geschärft.
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem guten (online) Schärfdienst?

Beitragvon Achim » Di 19. Jan 2021, 14:56

Klaus hat geschrieben:Hallo Uwe,

Holzbohrer hat geschrieben:Ich habe heute drei Sägeblätter und zwei Hobelmesser zu pwwu24 geschickt. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.

... und ich werde gespannt warten ;)

Gruss, Klaus


Dito...und wenn Du uns dann auch noch mitteilen könntest, was z.B. das Schärfen eines Sägeblatts kostet!? Habe mich schon oft gefragt, ob sich schliefen lohnt oder doch gleich ein Neukauf :?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem guten (online) Schärfdienst?

Beitragvon Hirschtee » Di 19. Jan 2021, 15:23

Achim hat geschrieben:Dito...und wenn Du uns dann auch noch mitteilen könntest, was z.B. das Schärfen eines Sägeblatts kostet!? Habe mich schon oft gefragt, ob sich schliefen lohnt oder doch gleich ein Neukauf :?


Also bei meinem Schärfdienst vor Ort bezahle ich für mein 254er 42WZ 17,50 Euro und es dauert eine Woche.
Gruß Robin

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem guten (online) Schärfdienst?

Beitragvon Günter Löffler » Di 19. Jan 2021, 21:51

Holzduebel hat geschrieben:Auch ich kann Leitz empfehlen, und ich bin privat dort registriert.
Ich kann sie empfehlen und sie haben schon ein paar Aufträge von mir (immer sehr zufriedenstellend) erledigt.
https://www.leitz.org/de-de/


Ich habe auch eine Leitz-Schärfstelle in der Nähe (Langenhagen bei Hannover) und will das mal ausprobieren. Kannst Du etwas zu den Preisen sagen, am einfachsten mit einem Sägeblatt als Referenz (z.B. 250 mm WZ 42 Z hat gekostet).

Und wie hast Du es geschafft, eine Registrierung zu bekommen? Ich wäre jetzt in meiner "Not" einfach vorbeigefahren, wenn nicht gerade die Sache mit den kleinen Plagegeistern wäre :-(

VG, Günter

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem guten (online) Schärfdienst?

Beitragvon Hirnholz » Di 19. Jan 2021, 22:05

@ Günter Löffler
Dann ist Braunschweig ja auch in deinem Dunstkreis... ich bringe meine Sachen immer zur Schleiferei Brotrück...
https://www.schleiferei-brotrueck.de
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem guten (online) Schärfdienst?

Beitragvon Günter Löffler » Di 19. Jan 2021, 22:24

Danke für den Tipp, Burkhard!
Braunschweig ist zwar etwas weiter, aber nicht aus der Welt.
Ein Referenzpreis (z.B. das Schärfen dieses Sägeblattes hat so viel gekostet) wäre hier natürlich auch ganz hilfreich.
VG, Günter

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem guten (online) Schärfdienst?

Beitragvon Hirnholz » Di 19. Jan 2021, 23:42

Ich finde leider die letzte Rechnung nicht mehr.
Herr Brotrück beantwortet dir deine Frage sicherlich am Telefon.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem guten (online) Schärfdienst?

Beitragvon Holzduebel » Mi 20. Jan 2021, 05:43

Günter Löffler hat geschrieben:
Holzduebel hat geschrieben:Auch ich kann Leitz empfehlen, und ich bin privat dort registriert.
Ich kann sie empfehlen und sie haben schon ein paar Aufträge von mir (immer sehr zufriedenstellend) erledigt.
https://www.leitz.org/de-de/


Ich habe auch eine Leitz-Schärfstelle in der Nähe (Langenhagen bei Hannover) und will das mal ausprobieren. Kannst Du etwas zu den Preisen sagen, am einfachsten mit einem Sägeblatt als Referenz (z.B. 250 mm WZ 42 Z hat gekostet).

Und wie hast Du es geschafft, eine Registrierung zu bekommen? Ich wäre jetzt in meiner "Not" einfach vorbeigefahren, wenn nicht gerade die Sache mit den kleinen Plagegeistern wäre :-(

VG, Günter
Hallo Günter, einfach anrufen, gerade in dieser Zeit mögen viele keine spontanen Besuche.
Preise erfragen, das wird von Blatt zu Blatt unterschiedlich sein.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste