Borsten --> Absaugung verbessern

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Borsten --> Absaugung verbessern

Beitragvon streichholz » So 5. Mär 2017, 13:21

Ja, meistens lasse ich die Haube locker, die liegt dann auf dem Werkstück. Hinten ist es auch nur wenige Millimeter drüber.
Dabei geht es eigentlich auch. Nur eben, wenn das Blatt vorne austritt reicht der sog von unten nicht.
So offen wie das da alles ist wundert mich das auch nicht.
Wenn ich späne da hin schiebe werden die in die Haube gesaugt.

Großartig Sicht habe ich aber eh nicht.

An die Erika gehe ich mit nem 50er Schlauch über dust deupy und starmix ipulse ohne Beutel. Letztere sind auch mit 50er Schlauch verbunden.

Etwas konnte ich die Absaugung isgesamt schon verbessern, indem ich die Anschlüsse des dust deputy auf das nötigste gekürzt habe.

Grüße

Martin

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Borsten --> Absaugung verbessern

Beitragvon streichholz » Fr 26. Mai 2017, 23:01

So, heute habe ich die ersten Borsten angebracht. Nicht, da wo ich zuerst gedacht hatte, dass es Sinn macht, aber zufällig bin ich über die Vorstellung der Erika bei Heiko Rech gestoßen. Er bemängelte auch die Absaugung und stellte fest, dass hinter dem Spaltkeil noch recht viel PLatz ist und beseitige das Problem mit Klebeband [1].
Da sich der Spaltkeil aber relativ zum Kasten auch in Sägerichtung bewegt, wollte ich das mit dem Klebebenad nicht, so habe ich versucht dort die besagten Borsten zu plazieren.

Der erste Versuch den abgeschnittenen Türbesen unauffällig von innen an den Kasten zu bringen schlug leider fehl, weil der Spaltkeil, genauer Schrauben darin, am Besen hängen blieben, wenn ich über 70 mm Schnitthöhe haben wollte.
Also habe ich kurzerhand einen Ausschnitt in den Kasten gemacht und den Besen gedreht. Leider bin ich dabei ein paar Mal mit dem Fräser abgerutscht :cry: .
Dafür war der zweite Versuch erfolgreich. Es sind noch je ein Bild, wie es nun von unten und von oben aussieht. Es fällt beim Arbeiten praktisch nicht auf.
Damit erwarte ich mir jetzt noch keine massive Verbesserung, die eine Seite des Spaltkeils ist nachwievor offen, da ist aber der Spalt auch kleiner und das Ziel war es hinter dem Spaltkeil das Loch zu stopfen. So fliegt erstmal nichts mehr nach oben raus.

Die Hauptquelle ist leider vorne, wo die Zähne wieder eintauchen. So weit bin ich aber noch nicht.

Grüße

Martin

[1] https://holzwerkerblog.de/2014/01/09/er ... -erika-85/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste