Borsten --> Absaugung verbessern

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Borsten --> Absaugung verbessern

Beitragvon streichholz » So 29. Jan 2017, 22:00

Guten Abend liebe Mitwürmer.

Die Frage gleich zu Beginn:
Wo bekomme ich solche Borsten, wie sie bei den Staubsaugerbürsten dran sind her?

Der Hintergrund:
Mit der Absaugung der Erika bin ich nicht ganz zufrieden und überlege, wie ich die besser machen kann.
Im Gegensatz zur MT55 ist bei der Erika 85 Ec die Sägeblattabdeckung offen, damit man an die Schraube kommt.
Außerdem hängt der Kasten recht weit unterhalb des Tisches.
Über die Haube wird zwar auch etwas abgesaugt, jedoch fällt schon auf, dass ein Teil einfach nach vorne geblasen wird.
Dann sammelt sich das außerdem unter der Erika in den Versteifungen usw. an.
Wenn ich mal ein bisschen was gesägt habe und dann das Sägeblatt weiter vor ziehe rieselt sich ein haufen unter der Erika zusammen.
Schalte ich sie dann an, löst sich der Haufen ganz schnell auf. Verteilt sich dann halt in der Werkstatt.

Nun, als erstes würde ich mal versuchen, das, was nach vorne weggeblasen wird und sich dann auf dem Tisch bzw. davor ansammelt auf zu fangen.
Mir schwebt vor, dass ich eine Abdeckhaube bauen könnte, die soclhe Borsten hat und damit den Staub in RIchtung Absaugung lenkt.
Außerdem könnte ich versuchen eine lösbare Abdeckung für die Öffnung zum Sägeblattwechsel zu bauen.
Eventuell lassen sich auch an den Kasten solche Borsten anbringen. Allserdings brauche ich erstmal welche :geek:

Weiß also jemand, wo ich sowas bekomme?
Mir schwebt sowas ähnliches vor, wie es Peter Parfitt gemacht hat:
https://www.youtube.com/watch?v=PUcAXgsdk3U

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1668
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Borsten --> Absaugung verbessern

Beitragvon Achim » So 29. Jan 2017, 22:28

Hallo Martin,

es gibt für Haustüren eine Art Besen, den man an die Unterseite kleben kann (soll Zugluft vermeiden)...meinst Du sowas in der Art?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Borsten --> Absaugung verbessern

Beitragvon streichholz » So 29. Jan 2017, 22:45

Ein Türbesen... da bin ich nicht drauf gekommen :lol:
Danke Achim, das könnte schon die Lösung sein. Offenbar gibt es die auch mit recht langen Borsten.
Das würde auch das Problem lösen, wie ich die Borsten fest bekomme :mrgreen:

Es gibt sogar einen Türbesen shop^^

Grüße

Martin

Fred
Beiträge: 898
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Borsten --> Absaugung verbessern

Beitragvon Fred » So 29. Jan 2017, 23:36

Ist eine sog. Bürstendichtung... :)

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Borsten --> Absaugung verbessern

Beitragvon Yeti » Mo 30. Jan 2017, 09:08

Hallo Martin,

vielleicht findest Du in diesem Video weitere Ideen: https://www.youtube.com/watch?v=4_agpfHAg_4

Generell scheint es ein Problem mit der Richtung des Absaugstutzens, bzw. dessen Position an der Schutzhaube zu geben. Geeigneter scheinen die Hauben von Panhans und ähnlicher Systeme zu sein, sie haben eine andere Luftführung. Beispiel: http://www.ohmecwebshop.de/Schutzhaube- ... s-300-mm-R , wobei man dabei auch noch auf die Schwenkbarkeit des Sägeblattes achten muss (breite Ausführung) und es kommt noch der Haltearm dazu.

Da das Thema mich auch interessiert, wenn auch für eine andere Säge, wäre es toll wenn Du Deine Lösungen zeigst.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Borsten --> Absaugung verbessern

Beitragvon streichholz » Mo 30. Jan 2017, 23:01

Danke für die Anregunden. Kannte ich noch nicht.
Zeigen kann ich das gerne, wird aber sicher noch ne Weile dauern.

So en Türbesen mit 50 mm Borsten habe ich mir jedenfalls erstmal bestellt.
Die Erika hat ja den Schutz original am Spaltkeil, wenn ich da was aus Holz nachbaue, könnte das schon Probleme bei 45° Schnitten machen.
So ein extra Arm ist aber auch nicht das, wovon ich geträumt habe, weil ich ja noch ne Oberfräse mit in dem Tisch integriert habe.

Wenn sich das Sägeblatt nicht dreht wird von der Originalhaube schon auch was weggesaugt, nur eben wenn man sägt wirft das Sägeblatt offenbar stärker nach vorne, als abgesaugt werden kann.
Wenn man eine Nase hätte, die vor das Wekrstück greift, kurz bevor das Sägeblatt austritt könnte man dem bestimmt gut entgegenwirken.
Dazu muss natürlich die Haube locker sein, so dass die einfach "runter fallen" kann.

Grüße

Martin

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Borsten --> Absaugung verbessern

Beitragvon streichholz » Sa 4. Mär 2017, 20:55

Habe mir die originale Shutzhaube mal genauer angesehen und mir überlegt, dass ich die nicht verhunzen will.
Also gerade mal eine 2 mm Polycarbonatplatte bestellt. Ich wollte es durchsichtig, dass ich sehe, wo die Späne lang fliegen (falls man überhaupt was sieht).
Meine erste Idee ist, eine Art Kanal aus Holz zu bauen und die Seiten dann mit PC abzudecken.

Habt ihr Tipps zur Verarbeitung?
Auf der Stichsäge denke ich entweder ein feines Holzblatt mit schräg geschliffenen Zähnen oder eine gewelltes für Metall. Auf der Kreissäge wohl einfach ein feines WZ.
Bohren eher mit Holz- oder Metallbohrer? Oder lieber sowas, wie für Acryl-/Plexiglas?
Tipps für Kleber?

Grüße

Martin

oldtimer
Beiträge: 8349
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Borsten --> Absaugung verbessern

Beitragvon oldtimer » Sa 4. Mär 2017, 22:55

Hallo,

hast Du schon einmal beobachtet, dass vor dem Sägeblatt soviel Sägemehl anfällt, dass der Haufen gar nicht mehr abgesaugt werden kann?
Wahrscheinlich wäre es dann besser mit zwei Saugern an der Erika zu arbeiten.

Gruß
Volker

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Borsten --> Absaugung verbessern

Beitragvon streichholz » So 5. Mär 2017, 12:34

Ne, das wird, wenn der Schnitt endet, nach vorne geworfen, also zu mir.
Wenn ich das Sägeblatt vor ziehe macht Erika ein Häufchen :lol:
Es rieselt das aus der Mechanik suf den Boden.
Aber wenn ich einschalte verwischt sie ihre Spuren :lol:

Deshalb wollte ich erstmal mit den Borsten was probieren.
Einen zweiten Sauger möchte ich ungern. Habe insgesamt genau eine Steckdose zur Verfügung.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4157
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Borsten --> Absaugung verbessern

Beitragvon michaelhild » So 5. Mär 2017, 12:53

Die Erika ist jetzt nicht berühmt für eine gute Absaugbarkeit.

Aber das mit den Borsten an der Schutzhaube würde ich mir nochmal überlegen.
Du verborsest Dir doch komplett die Sicht.
Kannst Du nicht beim Schnitt, die Haube komplett auf das Werkstück aufsetzen? Das geht bei der Festool CS. Dann ist das Sägeblatt nach oben hin so gut wie gekapselt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste