Hammer K3 Formatkreissäge

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Woodhunter
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 09:04

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Woodhunter » Fr 28. Aug 2020, 14:57

Nunja ich sehe halt wenig Vorteile bei der CS70. Auch weil sie mich 600-700€ mehr kosten würde (was ich halt wieder bei der Absaugung für die K3 sparen würde). Der Formatschlitten reizt mich schon, weniger die Länge, als die Bauart und was ich so gesehen habe, was man damit machen kann. Besäumschlitten wäre ja auch ne Möglichkeit für den kurzen Schlitten, ohne permanent nen langen Schlitten zu haben, der mich stört und nicht häufig nötig wäre.

Mit der CS70 hab ich schon gearbeitet. Ich mag die Säge und auch die Unterflurzugfunktion find ich genial. Find ich eine schöne Art zu arbeiten. Mafell gefällt mir besser, aber 3700€! für ein Set ist schon ein starkes Stück... sonst wäre es wahrscheinlich sogar eine 85er geworden.

Schnitthöhe brauch ich auch vlt. 60-70mm ab und zu aber für Gehrungen wäre etwas Reserve auch nett.

Wenn ich mit einem Makita 2012 Dickenhobel zurecht kommen würde, würde es wahrscheinlich darauf hinauslaufen:

CS70/Erika 85 + Makita dickenhobel und meinem Festool Sauger mit Zyklon.

Würde mir die zusätzliche Absauganlage, Platz und den 400v Anschluss sparen und ich wäre mobiler. Aber Abrichte soll mehr oder weniger muss sein. Auch glaube ich, dass ich am Abrichten mit Hobel wenig Spaß hätte.

Eine Jet JTS 600 X fände ich auch interessant, fällt ja vom gleichen Band wie Bernado aber der Schalter und die Farbe gefallen mir besser. Wäre nochmal 500€ günstiger, 1250mm Schlitten und Ausleger. Aber da fängts mitm Platz wieder an. Schlitten sollte gehen, Ausleger aber nicht, nur zum Zuschnitt von großen Platten montieren? Aber dann hab ich keinen Platz mehr die Platten von der Säge rumzuräumen.

Glaub mit der K3 und kurzen Schlitten fahr ich gut. CS70 oder Erika wäre noch ne Option, aber eigtl nur, wenn ich nen Dickenhobel nehme ohne Abrichte. Bei nem ADH hab ich wieder 400V und Absauganlage. Da kann ich auch ne FKS nehmen.

Woodhunter
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 09:04

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Woodhunter » Fr 28. Aug 2020, 15:15

Noch was K3 spezifischeres. Bitte steinigt mich nicht, aber ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, den Runden Slot für die Werksseitige Fräse, durch ne Oberfräse zu ersetzen? Ringe aus Siebdruck o.Ä.. ne B3 ist mir definitiv zu teuer.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon oldtimer » Fr 28. Aug 2020, 15:30

Dann schau Dir bei den beengten Verhältnissen noch die wandhängende Absaugung von Bernardo an.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » Fr 28. Aug 2020, 15:36

Woodhunter hat geschrieben:Noch was K3 spezifischeres. Bitte steinigt mich nicht, aber ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, den Runden Slot für die Werksseitige Fräse, durch ne Oberfräse zu ersetzen? Ringe aus Siebdruck o.Ä.. ne B3 ist mir definitiv zu teuer.


Zumindest bei meiner K3 winner war kein Loch für die Fräse drin. Also nix runder Slot ... Hab mit einer ähnlichen Idee wie Du nachgefragt und das gehört so, ist also keine Ausnahme.

Du solltest wirklich einen massstabgetreuen Plan malen und da die Maschinen (ausgeschnitten aus Papier) platzieren. Mit kommt Deine Aufzählung doch recht üppig für den kleinen Raum vor. Meine K3 mit 1250mm Tisch ist schon SEHR dominant im 5m * 3,20m grossen Raum ...

Gruss, Klaus

Woodhunter
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 09:04

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Woodhunter » Fr 28. Aug 2020, 15:42

oldtimer hat geschrieben:Dann schau Dir bei den beengten Verhältnissen noch die wandhängende Absaugung von Bernardo an.


Meinst du die RV 203 CF? Sieht gut aus, aber 850m³ und 1050pa ist etwas schwach für FKS, ADH usw. oder? Vom Aufbau wäre es die schönste Lösung eigtl.


Ich dachte an 350 CF (umgebaut. Verbindungsstück vom Motor zum Filter weg und direkt angeschraubt. Dann an die Wand.)
Oder JET DC 1100 CK-T mit Vortex. Amis sind sehr zufrieden damit und wäre jetzt mein Favorit. (Ähnlicher Umbau wie mit der Bernardo.)
Alternativ, AF14 mit Bernardo Filter, auch an die Wand. (Stützfüße weg und die vorhandenen Löcher für die Befestigung an der Wand genommen)

Direkt bei mir im Heimatort gibts ne AF22 für 400 € gebraucht von nem Betrieb. Aber die wird definitiv nicht passen. Auch wenn das Sackwechselsystem schon schön ist.

Woodhunter
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 09:04

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Woodhunter » Fr 28. Aug 2020, 15:57

Zeichnung und Planung steht für das Wochenende auf der Liste.
Aber es gibt doch das berühmte "14qm reichen" Video, ich glaub fest daran HAHA

livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon livewire » Fr 28. Aug 2020, 18:25

Hallo Woodhunter,

ich kann Dich in Deinem Wunsch nach der K3 nur bestätigen- ich möchte meine Säge nicht mehr missen - allein die Wiederholgenauigkeit ist ein Grund für ne FKS. Und mit der K3 kannst Du ja nichts falsch machen.
Sicherlich kann man eine Bernado oder ähnliche Maschine auch sehr genau einrichten und die abgeklärten Profis wie Dieter oder Volker brauchen nicht diesen Hammer Hype ;) aber seien wir ehrlich - der Festoolhype ist ja was vergleichbares :mrgreen: - also wenn Dein Budget es hergibt...
Was den Schiebetisch anbelangt - Du hast bei Deiner Raumgröße mit der Entscheidung für die FKS ja ohnehin die Notwendigkeit alles sehr gut zu planen und später im laufenden Betrieb immer sehr aufgeräumt zu halten. Genau wie im von Dir zitierten Video :lol:
Wenn Du die Räume innerhalb des „Fahrweges“ des Schiebetisches dauerhaft frei halten kannst, dann würde ich den 1250mm Tisch nehmen. Könnte mir vorstellen, dass das sportlich wird :)

Beste Grüße
Stefan

livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon livewire » Fr 28. Aug 2020, 18:36

@ Hansjörg: sehe erst jetzt , Deinen Beitrag - finde ich super, dass Du Deine Erfahrungen mit der B3 beschreibst! Ich habe das selbe Modell und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich Deine Kritik an dem Fräsanschlag zu 100% teilen. Deine Lösung des Problems gefällt mir ausgezeichnet. Vielleicht weißt Du ja noch Deine Bezugsquellen der Aluprofile und der Klemmschrauben? (Wäre Dir für ne PN dankbar )

Bin gespannt auf Deine weiteren Verbesserungsvorschläge und Vorrichtungen!

Beste Grüße
Stefan

Woodhunter
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 09:04

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Woodhunter » Fr 28. Aug 2020, 19:16

Hab gerade meine Werkstatt penibel ausgemessen. Dazu noch ein Detail. Auf der Seite mit der Tür, ist auch der Sicherungskasten. Darunter sind 98-99cm Platz. Daher meine Frage: könnte mir einer die Breite des Parallelanschlagreiters sowie die Höhe dessen Profil in aufrechter Stellung mitteilen? Bei meiner Bosch stand diese auch so, dass der Parallelanschlag unterhalb des Sicherungskasten war, ging gut. Hoffe das geht wieder. Der Sicherungskasten ist 20cm tief.

Hab nochmal die Bilder der K3 angeschaut, meine hätte die Runde Aussparung oben in Maschinentisch für die Fräse.

Ja Stefan, ich hab sonst auch viel von Festool. Bin leider auch so ein Markenfetischist... Verurteilt mich nicht! Aber meine Mutter hat einen Bauernhof aus dem 1600 Jahrhundert selbst wieder komplett aufgebaut. Sie meinte, Kauf das beste Werkzeug dass du dir leisten kannst. Und meine Mutter ist eigtl ein Sparfuchs.

Edit:
Ehm wie lang ist der Schiebeschlitten der BASIC/e-Classic wirklich? Auf der Felderseite steht 800mm. Was eigtl keinen Sinn ergibt, wenn man sich die Maße aus dem Handbuch anschaut und. Bilder, ist der Schlitten einen ticken länger als der Tisch und schließt vorne bündig mit der Welle des Parallelanschlags. Im Handbuch steht unter Länge Schiebetisch A 950mm und bei Maschinentisch+Welleparallelanschlag B 910mm. Daher wären auch die Schiebetischlänge von 950mm (da der Schlitten ja etwas länger ist) auch realistischer. Aber warum sollte Felder auf der Webseite 150mm Schlittenlänge unterschlagen? Entweder Steh ich aufm Schlauch, weil ich meine überall 800mm gelesen zu haben oder da stimmt was nicht bei Felder... Achja auch das Bild im Onlineshop bei der eclassic stammt von den Maßen her, von einer K3 BASIC mit 1250mm Schlitten. Bei der K3 mit ?950mm? Schlitten, soll die gesamt benötigte Länge 2035mm betragen. Vielleicht renne ich ja offene Türen ein haha

livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon livewire » Fr 28. Aug 2020, 21:58

Hallo Woodhunter,

Zu Beantwortung Deiner Frage habe ich mal ein paar Photos gemacht - sagt ja manchmal mehr als Worte...

C9B15094-A2AD-469F-B9BE-EF21BBB2A8DA.jpeg


E34614A2-E848-4EF8-BB6E-4CE7BCD46EFA.jpeg


247CFEA8-EE49-495C-9F55-A3FED001ABAF.jpeg



Bezüglich der Länge des Schiebtisches...
Könnte es sein, das die tatsächlich nutzbare Länge eine Rolle spielt?
Hier am Besipiel des 2m Schiebetisches ...

67F0D7A9-8E43-4148-A9F5-211F7AE915D3.jpeg


96F917FD-AF48-499F-8552-641390C4FC01.jpeg


Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Beste Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste