Hammer K3 Formatkreissäge

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Claus » So 2. Feb 2020, 19:52

Hallo Ralf,

auch von mir Glückwunsch zu deiner K3.
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Anschlag an der Bandsäge gemacht.

Lass dir trotzdem den Spass an der Maschine nicht verderben.
Gruß Claus

Benutzeravatar
Ralfcologne
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Okt 2016, 09:39
Wohnort: Köln

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Ralfcologne » So 2. Feb 2020, 20:41

Den Spaß an der Maschine lasse ich mir definitiv nicht verderben, zumal ich noch keine Maschine hatte, die ohne solche vermeidbaren konstruktiven Mängel war. Nach kurzem Ärgern fange ich an, über Lösungmöglichkeiten nachzuzdenken. Und meistens finde ich ja eine.

Einige weitere Verbesserungsmöglichkeiten habe ich schon entdeckt. Darüber berichte ich, wenn ich sie beseitigt habe.

Klaus hat geschrieben:Ich bin schon lange am überlegen, ob ich mir den hier zulegen soll:
https://www.ballas-shop.de/online-shop/ ... mmer?c=303

... Hab beim Kauf meiner Säge versucht den verbesserten Anschlag rauszuhandeln - keine Chance.

Den Anschlag hatte ich mir auch angesehen, mich dann aber wegen der Stahlkonstruktion für Felder entschieden. Bei der Ballas-Variante hatte ich Bedenken, ob nicht die Bohrungen zur Gradeinstellung im Aluminium auf die Dauer aufweiten und dann zu viel Spiel haben. Mindestens mit dem 1300 mm-Anschlag hat man doch einen ziemlich langen Hebel. Vielleicht sind meine Bedenken in diesem Punkt aber auch völlig überzogen.

Mein Versuch, den verbesserten Anschlag als Kulanz für verschnittenes Holz nach dem ersten fehlerhaften Einstellversuch zu bekommen, war ebenso erfolglos.

Fred hat geschrieben:Steht schon so beim Vater Marx, nur ist der ja heute Bäh und wird nur noch von BWL-Studenten gelesen, natürlich im Pflichtkanon... Capitalism at its best...

Leider bleibt bei den meisten BWL-Studenten von Marx nicht allzu viel hängen und viele fallen auf die neoliberalen Heilsversprechen rein. Man kann ja von den Marx'schen Ideen halten, was man will. Aber seine Analyse des Kapitalismus beweist eine enorme Weitsicht.

Viele Grüße

Ralf

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Fred » So 2. Feb 2020, 21:16

Wegen den Bohrungen und dem Indexstift mach dir mal keine Gedanken. Das ist schon ein Hartaluminium und toleranzfrei zum Stift gefertigt. Da braucht es wirklich tausende Anwendungen, bis da mal was ausschlägt. Und nach dem Einstellen wird die Schiene ja festgeschraubt. Mein Vorzugsteil ist da immer ein INCRA Miter, aus Stahl und gelasert in kleineren Winkelschritten. Den hab ich mir sogar mal für eine Bosch PTS angepaßt. Und würde das auch mit anderen Varianten wieder tun; Metallbau at its best: gelernt ist gelernt... Und sind nur ein paar, allerdings zöllige, Gewinde.

Grüße Fred

vikary
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 23:09

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon vikary » Mo 27. Apr 2020, 13:48

liberado hat geschrieben:Hat jemand zufällig die k3 als sketchup ? Dann würd ich die mal in meine werkstatt digital einfügen :)
Danke klaus für deine Antworten.


vielleicht bisschen spät, aber es gibt sie im 3D Warehouse

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon antonius99 » Mo 27. Apr 2020, 14:07

Servus

Ich hab die Erfahrung gemacht, das keine Maschine perfekt ist, man gewöhnt sich einfach daran, oder man verbessert halt was, wenns geht
Ich habe eine BF6/41 von Felder, seit 25 Jahren ca., hab ein paar Sachen geändert, und bin ganz zufrieden damit
War bei einem Freund, der hat ein anderes Modell, da gabs gewisse Blödheiten wie bei meiner nicht, dafür hatte der andere Probleme.
Es ist ja bei allem so, ob Auto, Waschmaschine, Fernseher, egal, bei wem anderen sieht man nur was besser ist :lol:

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

rumtreiber
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 10:49

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon rumtreiber » Do 4. Jun 2020, 21:19

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand ob es einen Unterschied zwischen der K3 Basic und der K3 e-classic gibt? Ich kann irgendwie keinen finden. Gibt beide Maschinen gerade relativ "günstig".

War bei einem der Felder Händler letzte Woche da hat man mir die K3 allerdings zum Standard Preis von ungefähr 3400 angeboten. Irgendwie seltsam wenn sie im Netz für 2660 Euro zu haben ist. Blöd ist nur, dass ich auf die 230V Variante angewiesen bin.

Viele Grüße

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon manuel » Fr 5. Jun 2020, 11:32

Ich bin der Meinung das bei der e-classic kein Vorritzer monitert werden kann, und das der Anschlag nicht so gut ist.
Aber ich habe mir das vor 3 Jahren mal angeschaut. Kann sein das es heute nicht mehr so ist.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » Fr 5. Jun 2020, 12:54

Hallo rumtreiber,

hab grad mal ein wenig rumgesucht, für mich sieht es so aus, wie wenn die e-classic einfach ein neuer Name für die K3 basic ist. Nicht zu verwechseln natürlich mit der K3 winner, die tatsächlich ein paar Unterschiede zur e-classic hat.

Am besten und zuverläsigsten ist natürlich die Auskunft von Felder selber. Einfach mal anrufen.

Gruss, Klaus

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Naagg » Fr 5. Jun 2020, 15:09

Glaube die e-classic ist das budget modell und hat kaum bis keine Optionalen sachen die man ändern könnte im vergleich zu den anderen.

aber 100% sicher bin ich mir da nicht da sie auf den Markt kam nachdem ich meine hatte :)

rumtreiber
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 10:49

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon rumtreiber » Fr 5. Jun 2020, 17:10

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist die e-classic baugleich zur k3 basic. Heißt sie haben beide die nicht so gute Führung des Paralellanschlags. Die Basic kann man mit verschiedenen Optionen aufrüsten (125er Schlitten, Verstellnuter, Vorritzer,...) die e-classic ist wie sie ist. Mir wurde der kurze Schlitten und die Standardausführung völlig reichen.

Im übrigen das Angebot für ~2600 für die k3 Basic gilt nur wenn man die 400V Variante wählt. Die 230V Variante kostet dann knapp 900 Euro mehr. Etwas gaga finde ich.

Ich werde noch etwas recherchieren ob es weitere Unterschiede gibt.

Viele Grüße


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste