Hammer K3 Formatkreissäge

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon oldtimer » Fr 10. Mär 2017, 22:08

Klaus hat geschrieben:Hat mir mein Händler auch geboten - zu "Winterpreisen". Aber die comfort ist einfach zu gross - schade, reizvoll wäre sie schon.

Gruss, Klaus



Hallo,

leider versuchen die Felder-Vertreter immer mit allen Mitteln die comfort anstatt der basic zu verkaufen. Ist mir zweimal mit Hammer passiert. Beim ersten Mal ist es eine Altendorf WA6 geworden, beim zweiten Mal sollte es dann wegen Platzmangel die basic werden.
Nachdem ich (vorher wild entschlossen an diesem Tag eine Basic zu kaufen) dann nach zwei Stunden keine Lust mehr auf Diskussionen mit dem Vertreter hatte, habe ich auf dem Rückweg von Felder die Bernardo gekauft. Das hat bei diesem Händler dann 10 Minuten gedauert. Vier Tage später rief er an, dass die Maschine bei ihm auf Lager wäre.

In einem Punkt möchte ich aber Klaus widersprechen, die Bernardo ist keineswegs wackelig. Ich habe in meinem Berufsleben schon so viele Maschinen gekauft, wenn da etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte ich sie sofort gewandelt.

Vielleicht hat man auch Klaus den üblichen Stabilitätstest am Konkurrenzprodukt vorgeführt, den Schiebeschlitten vorgezogen und dann heruntergedrückt, mit dem Ergebnis, dass der Maschinenkörper hoch geht. Dann die gleiche Demonstration an der (im Boden verankerten) Hammer.

Hier ist mal eine Erfahrung zu Felder aus woodworker http://www.woodworker.de/forum/kombi-ge ... 99136.html
Warum dieser User nach seinem ersten Beitrag zu diesem Thema dann dort noch gekauft hat, mag er selbst wissen. http://www.woodworker.de/forum/tipps-fu ... 99041.html

Zudem wechseln bei Felder sehr häufig die Aussendienstler. Da wir dort noch mit einer Gebäudeverwaltung gespeichert sind, kommen ich gelegentlich in den Genuß, dass sich ein neuer Vertreter vorstellt.


Dir lieber Klaus wünsche ich, dass Du dort Glück hast und alles bestens und zu Deiner Zufriedenheit abgewickelt wird.

Gruß
Volker

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Olli_T » Fr 10. Mär 2017, 22:36

Hallo Klaus,
freut mich sehr, dass Du Dich für eine FKS entschieden hast. Wo ein Wunsch ist, ist auch irgendwie Platz für das Maschinchen. Schön, dass auch eine Hobelmaschine folgen soll. Ich hoffe es wird ein ADH?
Deine Umlage auf die Jahre gefällt mir. Lieber einmal Geld in die Hand nehmen u dann jahrelang Spaß haben.
Ich kann Dir empfehlen, die Tischeinlage von Marius Hornberger nachzubauen. Das bringt echt was an Schnittgüte bei MPX u Sperrholz.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Mario » Sa 11. Mär 2017, 01:45

Hallo Klaus
Hmmm, das ist immer so eine Sache mit der Rechtfertigung von irgendwelchen Käufen. Ob es nun die Rechtfertigung für sich selbst, seinem Partner oder gegenüber wen auch immer ist. Am schwersten fällt mir zumindest die Rechtfertigung vor mir selbst. Vor allem wenn ich sehe, was ich mit den teuren Werkzeugen eigentlich bisher alles so erbracht habe. Ich glaube eher nicht, dass das sich in irgendeiner Weise bisher gerechnet hat. Aber es ist ja schließlich auch, Ich betone dabei "auch", ein Hobby. !
Die meisten Leute, gerade in unserem Hobby, können sich wahrscheinlich sowas auch gar nicht leisten. Damit meine ich jetzt noch nicht einmal speziell Deine Säge. Ich habe es bei mir auch nie nachgerechnet, mach ich auch lieber nich! ;) :lol: Aber auch ohne größere Maschinen anzuschaffen, sind da schon etliche Tausender draufgegangen. Schon alleine das ganze "Kleinzeugs" ist eigentlich schon ein kleines Vermögen. Nur mal so als Beispiel, die magische "Zwingenzahl" von 72+1 sind auch schon längst Vergangenheit. Schon weit überschritten und immer noch zu wenig! :o Was wollte ich Dir eigentlich mit dem ellenlangen Text sagen...hmmm, ach ja, mach Dir einfach keinen Kopf und berichte fleißig weiter über Deine schönen "irrationalen" "Habenwollen" oder wie auch immer Sachen. Das Ganze nur mal so als Gedankengang!
Und außerdem, warte erstmal bis ich meinen F45-Thread aufmache! :twisted: :lol:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon aundb » So 12. Mär 2017, 19:14

Hallo Klaus,

viel Spaß mit deiner Säge.
Mein Tipp. Kauf dir das SILENT Sägeblatt dazu.

Grüße
Achim
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » Mo 13. Mär 2017, 08:41

oldtimer hat geschrieben:leider versuchen die Felder-Vertreter immer mit allen Mitteln die comfort anstatt der basic zu verkaufen. Ist mir zweimal mit Hammer passiert. Beim ersten Mal ist es eine Altendorf WA6 geworden, beim zweiten Mal sollte es dann wegen Platzmangel die basic werden.
Nachdem ich (vorher wild entschlossen an diesem Tag eine Basic zu kaufen) dann nach zwei Stunden keine Lust mehr auf Diskussionen mit dem Vertreter hatte, habe ich auf dem Rückweg von Felder die Bernardo gekauft. Das hat bei diesem Händler dann 10 Minuten gedauert. Vier Tage später rief er an, dass die Maschine bei ihm auf Lager wäre.

In einem Punkt möchte ich aber Klaus widersprechen, die Bernardo ist keineswegs wackelig. Ich habe in meinem Berufsleben schon so viele Maschinen gekauft, wenn da etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte ich sie sofort gewandelt.

Vielleicht hat man auch Klaus den üblichen Stabilitätstest am Konkurrenzprodukt vorgeführt, den Schiebeschlitten vorgezogen und dann heruntergedrückt, mit dem Ergebnis, dass der Maschinenkörper hoch geht. Dann die gleiche Demonstration an der (im Boden verankerten) Hammer.


Hallo Volker,

vielen Dank für Deine guten Wünsche, bin da aber recht zuversichtlich. Beim mir ist ja kein Felder-Vertreter am Werk, sondern ein lokaler Händler. Die Beratung hat sich recht seriös angehört und er hat auch immer wieder drauf hingewiesen, das er mir auch ohne zögern die Bernardo verkauft. Er hat verschiedene Sachen als Unterschied zur Bernardo gezeigt und es war einfach ein deutlicher Unterschied sichtbar. Ich sag jetzt nicht, das man mit der Berardo nicht arbeiten kann. Aber es hat sich für mich in der Vergangenheit als sinnvoll rausgestellt. das zu kaufen, was ich mir gerade noch leisten kann. Die Hammer spielt ja auch in einer ganz anderen Preis- und Leistungsklasse, wäre ja schon sehr komisch, wenn da kein Unterschied zu merken wäre.

Gruss, Klaus (der in ein paar Monate dann schlauer ist)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » Mo 13. Mär 2017, 08:46

Olli_T hat geschrieben:Hallo Klaus,
freut mich sehr, dass Du Dich für eine FKS entschieden hast. Wo ein Wunsch ist, ist auch irgendwie Platz für das Maschinchen. Schön, dass auch eine Hobelmaschine folgen soll. Ich hoffe es wird ein ADH?
Deine Umlage auf die Jahre gefällt mir. Lieber einmal Geld in die Hand nehmen u dann jahrelang Spaß haben.
Ich kann Dir empfehlen, die Tischeinlage von Marius Hornberger nachzubauen. Das bringt echt was an Schnittgüte bei MPX u Sperrholz.


Hallo Oli,

ja, da ich nicht weiss, was ich damit machen kann, wird's sicher ein ADH werden ;)

Vielen Dank für den Tipp mit der Tischeinlage. Der Marius wohnt ja nicht weit weg von mir und hat mit seinem Video zur Hammer stark zur Entscheidung beigetragen. Vielleicht geh ich ihn mal besuchen, wir haben ja auch den gleichen Lieferanten ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » Mo 13. Mär 2017, 08:53

Mario hat geschrieben:Hallo Klaus
Hmmm, das ist immer so eine Sache mit der Rechtfertigung von irgendwelchen Käufen. Ob es nun die Rechtfertigung für sich selbst, seinem Partner oder gegenüber wen auch immer ist. Am schwersten fällt mir zumindest die Rechtfertigung vor mir selbst. Vor allem wenn ich sehe, was ich mit den teuren Werkzeugen eigentlich bisher alles so erbracht habe. Ich glaube eher nicht, dass das sich in irgendeiner Weise bisher gerechnet hat. Aber es ist ja schließlich auch, Ich betone dabei "auch", ein Hobby. !
Die meisten Leute, gerade in unserem Hobby, können sich wahrscheinlich sowas auch gar nicht leisten. Damit meine ich jetzt noch nicht einmal speziell Deine Säge. Ich habe es bei mir auch nie nachgerechnet, mach ich auch lieber nich! ;) :lol: Aber auch ohne größere Maschinen anzuschaffen, sind da schon etliche Tausender draufgegangen. Schon alleine das ganze "Kleinzeugs" ist eigentlich schon ein kleines Vermögen. Nur mal so als Beispiel, die magische "Zwingenzahl" von 72+1 sind auch schon längst Vergangenheit. Schon weit überschritten und immer noch zu wenig! :o Was wollte ich Dir eigentlich mit dem ellenlangen Text sagen...hmmm, ach ja, mach Dir einfach keinen Kopf und berichte fleißig weiter über Deine schönen "irrationalen" "Habenwollen" oder wie auch immer Sachen. Das Ganze nur mal so als Gedankengang!
Und außerdem, warte erstmal bis ich meinen F45-Thread aufmache!

Grüße, Mario!


Hallo Mario,

ich hab vor vielen Jahren Aktien von AMD gekauft, die dann gnadenlos abgestürzt sind. Die haben jetzt wieder gut zugelegt und mir den Kauf möglich gemacht. Also von einer sehr volatilen Anlage zu was eher handfestem ;) Und klar - auch ich hätte ganz gerne eine schöne Format4 oder Altendorf oder Martin im Keller stehen. Irgendwann ist halt immer die persönliche Grenze erreicht, das muss jeder einfach selber abschätzen. Für das Hobby in Schulden würde ich mich sicher nicht stürzen.

Für die Rechtfertigungsversuche hab ich noch einen schlauen Spruch: Je schlechter meine Fähigkeiten sind, um so besser muss das Werkzeug sein um es auszugleichen. Ist eigentlich eher vom Golf, passt hier aber auch. (Bitte jetzt nicht auf die Goldwaage legen ;) ). Und klar - habenwollen ist bei mir auch immer um etliche Faktoren grösser als der Kontostand. Aber mit der "jeden Monat ein Teil" wird's schon noch. Auf Deinen F45 Thread bin ich schon sehr gespannt, kommt der noch vor der DF700 oder danach?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » Mo 13. Mär 2017, 09:03

aundb hat geschrieben:Hallo Klaus,

viel Spaß mit deiner Säge.
Mein Tipp. Kauf dir das SILENT Sägeblatt dazu.

Grüße
Achim


Hallo Achim,

vielen Dank für den Tipp. Hab jetzt erst mal einen Satz mit drei Blättern der Händler-Hausmarke SHITSU-TECH bestellt. Mal schauen, wie ich damit klarkomme.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Mario » Mo 13. Mär 2017, 21:32

Aber mit der "jeden Monat ein Teil" wird's schon noch. Auf Deinen F45 Thread bin ich schon sehr gespannt, kommt der noch vor der DF700 oder danach?

:lol: :lol: :lol: Hmmm, ich biiin mir noooch nich sooo sicher! Naja, ok, ich speck erstmal wieder ein wenig ab. Wahrscheinlich wird es wohl eher keinen Thread, weder von der F45 noch von der DF geben. :roll: Aber einen DF Thread nur nicht, weil es ja so einen schon gibt. :D

Schönen Gruß nach Teheran, Klaus!

Mario!

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Naagg » Di 14. Mär 2017, 16:45

Mahlzeit :)

kann mir einer von euch der eine K3 mit Ausleger hat mal kurz nachmessen wie breit das Gestell ist? Überlege mir doch einen zuholen. in der Beschreibung steht Auslegertisch 1100, frage mich nur mit oder ohne Schiebetisch.

Danke im vorraus :D

Grüße Axel


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste