Hammer K3 Formatkreissäge

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon oldtimer » Mo 21. Sep 2020, 13:35

Ist das eine Säge/Fräse-Kombi? Oder wofür sind die Tischringe?

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » Mo 21. Sep 2020, 17:23

Moin Markus,

Woodhunter hat geschrieben:meine Säge ist jetzt lieferbereit. Natürlich fahre ich jetzt erstmal 2 Wochen weg...
Der Anschlag würde mich auch sehr interessieren und über einen Bericht würde ich mich freuen.
Weißt du zufällig, wie lange noch die Aktion gilt und was man dabei konkret spart? Ist leider kein ursprünglicher Preis angegeben.


jetzt hab ich doch glatt Deinen Post übersehen - sorry.

Erst mal Glückwunsch zur Säge :) Kommt Zeit, kommt Blatt - hoffentlich kannst Du sie bald ausprobieren.

Mit dem Anschlag muss ich noch ein paar Sachen probieren und rausfinden. Hab zwar etwas experimentiert aber so ganz klappt es noch nicht. Muss auch noch erfragen, ob und wie sich da was justieren lässt. Der Preisunterschied war jetzt nicht gravierend - ich hab so 11 Euro im Kopf.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon oldtimer » Mo 21. Sep 2020, 17:44

Hallo Klaus,

kannst Du bitte einmal die Maße des Nutensteins dieses Anschlags einstellen?

Gruß
Volker

Woodhunter
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 09:04

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Woodhunter » Mo 21. Sep 2020, 17:45

oldtimer hat geschrieben:Ist das eine Säge/Fräse-Kombi? Oder wofür sind die Tischringe?


Soweit mir bekannt, auch laut Video vom Hornberger, kann man die Fräse eigtl immer nachrüsten. Meine Maschine ist ja von 2017. Eure sind vlt neuer, da haben sie sich die Aussparung im Tisch gespart?

Mein Plan ist ja, eine normale Fräse einzubauen. Wie es ja viele auch bei der GTS 10 XC machen. Fräs ich mir einfach selbst Ringe für die Oberfräse zum einsetzen. Ich werde berichten, falls es Mal dazu kommt und es sich gescheit umsetzen lässt.

Woodhunter
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 09:04

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Woodhunter » Di 22. Sep 2020, 13:37

Klaus hat geschrieben:
Erst mal Glückwunsch zur Säge :) Kommt Zeit, kommt Blatt - hoffentlich kannst Du sie bald ausprobieren.

Mit dem Anschlag muss ich noch ein paar Sachen probieren und rausfinden. Hab zwar etwas experimentiert aber so ganz klappt es noch nicht. Muss auch noch erfragen, ob und wie sich da was justieren lässt. Der Preisunterschied war jetzt nicht gravierend - ich hab so 11 Euro im Kopf.

Gruss, Klaus


Danke für die Glückwünsche, ist schon ne ganz andere Hausnummer und der kleinste Schlitten, war glaub ich die richtige Entscheidung. Die Säge ist zwar markant im Raum, aber nicht aufdringlich, mit längerem Schlitten wäre es bei mir auf dauer glaub ich zu unbequem geworden.
Blatt soll jetzt nachgeliefert werden, ich bin gespannt :)

Zum Ballas Anschlag hab ich folgendes Video zur Justage gefunden. Kannst wahrscheinlich nur 90° einstellen und alle anderen winkel müssen dann passen.

https://www.youtube.com/watch?v=32d-SHBqotI

Da mir der Anschlag so schon ziemlich auf den Keks geht, werde ich nach einem positiven Feedback von dir, auch den Winkel ordern.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » Di 22. Sep 2020, 20:57

Hallo Markus,

Woodhunter hat geschrieben:Zum Ballas Anschlag hab ich folgendes Video zur Justage gefunden. Kannst wahrscheinlich nur 90° einstellen und alle anderen winkel müssen dann passen.

https://www.youtube.com/watch?v=32d-SHBqotI

Da mir der Anschlag so schon ziemlich auf den Keks geht, werde ich nach einem positiven Feedback von dir, auch den Winkel ordern.


Vielen Dank für den Video-Link. Das hab ich annähernd so gemacht, sollte also passen. Wichtig für Dich ist da noch, dass man mehr Länge im Schiebetisch verliert als mit dem Originalanschlag. Der Teil der Befestigung, der hinten raussteht ist länger und somit muss der Anschlag selber weiter vorne montiert werden. Das ist bei meinem 1250mm Tisch schon ein Kriterium, bei Deinem eher noch wichtiger.

Gruss, Klaus

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon wood1972 » Mi 23. Sep 2020, 12:14

Holzduebel hat geschrieben:Hallo!

Die Lautstärke ist Blattabhängig, es gibt mittlerweile auch Silentblätter wo man noch nichtmal einen Gehörschutz braucht. Auch ist es ein Allesschneider mit hoher Standzeit. Preislich liegt ein 300 Blatt bei ca. 300€.

Wegen der Sägepreise: Hammer/Felder macht gerade in allen Filialen eine Hausmesse, da gibt es 25% auf eine K3 Basic, 2,8k€ ist aber dennoch ein Haufen. Heute hatte ich die Werbung im Postkasten.
Schaue Dir die Gebrauchten bei Felder an, der Service ist prima, da hab ich meine auch her.


Hallo Holzduebel,
um wieviel sind denn die "Gebrauchten" üblicherweise günstiger, wenn Sie ca. 1 bis 2 Jahre alt sind? Gibt Felder Garantie auf diese Sägen? Bist Du mit deiner Gebraucht zufrieden?

Vielen Dank Henning

Woodhunter
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 09:04

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Woodhunter » Mi 23. Sep 2020, 14:00

wood1972 hat geschrieben:Hallo Holzduebel,
um wieviel sind denn die "Gebrauchten" üblicherweise günstiger, wenn Sie ca. 1 bis 2 Jahre alt sind? Gibt Felder Garantie auf diese Sägen? Bist Du mit deiner Gebraucht zufrieden?

Vielen Dank Henning


Ich hab ja meine auch Gebraucht von Felder. K3 Basic mit kurzen 950mm Schiebeschlitten aus 2017. Preis war 1900€ brutto für die K3 und Versand leider nochmal 250€ Brutto... was aber der Entfernung geschuldet war. Hab auch ungefragt noch die Mwst Senkung bekommen, obwohl mein Vertrag von vor der Senkung war. Hätte ich so nicht gedacht. Dazu gibts noch das Silent Power Silver Universalblatt (wenn’s jetzt endlich kommt) was ja auch nochmal 79€ netto kostet. Für insgesamt jetzt 2100€ Brutto bin ich sehr happy. Die Säge ist bis auf wenige minimale Kratzerchen aufm Alutisch neuwertig. Es gibt keine Garantie aber 2 Jahre Gewährleistung laut Vertrag (obwohl der Händler 1 Jahr am Telefon meinte). Ob das alles dem üblichen entspricht kann ich nicht sagen. Ich bin bei meinem Preis für Säge, Versand und Kreissägeblatt sehr glücklich.

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon wood1972 » Mi 23. Sep 2020, 15:00

Woodhunter hat geschrieben:
wood1972 hat geschrieben:Hallo Holzduebel,
um wieviel sind denn die "Gebrauchten" üblicherweise günstiger, wenn Sie ca. 1 bis 2 Jahre alt sind? Gibt Felder Garantie auf diese Sägen? Bist Du mit deiner Gebraucht zufrieden?

Vielen Dank Henning


Ich hab ja meine auch Gebraucht von Felder. K3 Basic mit kurzen 950mm Schiebeschlitten aus 2017. Preis war 1900€ brutto für die K3 und Versand leider nochmal 250€ Brutto... was aber der Entfernung geschuldet war. Hab auch ungefragt noch die Mwst Senkung bekommen, obwohl mein Vertrag von vor der Senkung war. Hätte ich so nicht gedacht. Dazu gibts noch das Silent Power Silver Universalblatt (wenn’s jetzt endlich kommt) was ja auch nochmal 79€ netto kostet. Für insgesamt jetzt 2100€ Brutto bin ich sehr happy. Die Säge ist bis auf wenige minimale Kratzerchen aufm Alutisch neuwertig. Es gibt keine Garantie aber 2 Jahre Gewährleistung laut Vertrag (obwohl der Händler 1 Jahr am Telefon meinte). Ob das alles dem üblichen entspricht kann ich nicht sagen. Ich bin bei meinem Preis für Säge, Versand und Kreissägeblatt sehr glücklich.


Hallo Woodhunter,
das hört sich ja ordentlich an, dann könnte ja auch ne andere Säge bei mir gehen:)

Vielen Dank

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Holzduebel » Fr 25. Sep 2020, 11:14

Moin,

Auch ich bin mit meiner Felder ganz zufrieden, Gebrauchsspuren findet man immer aber es sind auch ein Arbeitsgeräte und so denke ich normal.
Preislich liegen die von 500 bis 2000€ günstiger, ist halt Maschienen- und Größenabhägig.

Man hat zwar keine Garantie mehr aber Felder hat gute Techniker und die bekommen idR. die Maschinen auch zum laufen wenn das nicht der Fall bei Anlieferung ist (wenn über Felder gekauft wurde). Auch bietet Felder/Hammer einen Einstellservice an, kostet zwar etwas aber dafür braucht man sich um nichts kümmern.

Der Transport kommt natürlich bei Gebrauchten dazu.
Man muss überlegen ob sich eine neue Maschine lohnt, ich schaue mich seit geraumer Zeit nach einer Bandsäge (FB510) um, eine war letzte Woche bei Ebay Kleinanzeigen drin, 3 Jahre und "neuwertig". Der Eigner wollte 1900€ dafür haben und ich müsste sie aus 350KM Entfernung abholen. Für mich kam das nicht in Frage, ich habe keine Möglichkeit für einen Anhänger oder Transporter und müsste mir alles leihen. Auch Hebewerkzeuge sind nötig da das Schätzchen 250KG wiegt.

Schön zu sehen ist aber auch das neue Maschinen einen hohen Wiederverkaufswert haben obwohl die Garantie schon abgelaufen ist.

Ich habe gestern bei meinen Felderhändler angerufen und er machte mir ein Angebot was nicht viel höher als die oben genannte Gebrauchte war, inkl. 3 Sägebändern, Versand und MwSt, sie kommt direkt aus Hall, AT aus dem Werk.
Ich habe 2 Jahre Garantie darauf und hab eine neue Maschine. Einziger Nachteil: es wird kurz vor Weihnachten werden.
Ich hab dann mit der Regierung gesprochen und dann vom Angebot gebrauch gemacht.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste