Hammer K3 Formatkreissäge

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon aundb » Di 14. Mär 2017, 20:24

Hallo,

78 cm ab Formatschiebetisch.
Falls du allerdings das Anschlagliniel dazu nimmst, brauchst du Links bis ca. 124,5 cm cm sofern das Lineal dann korrekt auf das
Sägeblatt eingestellt ist.

Maße stimmen wie in der Beschreibung der Maschine angegeben.

Gruß
Achim
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Naagg » Mi 15. Mär 2017, 12:58

Danke Achim dann passt das doch ganz gut :) ja gibt wohl 2 verschiedene Liniale im Zubehör aber ich hab ja schon eins das benutz ich weiter und hol mir evtl noch die verlängerung dazu.

Aber das ist eh alles noch Zukunftsmusik, es sei den ich krieg noch ein paar groß Projekte rein.

Grüße Axel

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Naagg » Mo 27. Mär 2017, 18:59

Mahlzeit!

Hier mal eine Nut hab ich auf der K3 mit Silent Power Silver Rohzuschnittsägeblatt gemacht, das ist ein Flachzahnsägeblatt also kein zackiger Grund sonder alles schön sauber. Wurde nix dran nachbearbeitet der Flaz am rand wurde mit nem Falzfräser gemacht und Material is Birke MPX.

20170327_143615.jpg

20170327_143559.jpg


Waren insg. 24 Teile inkl. 3x Parallelanschlagverstellen kein 5min und dafür kann sich das Ergebniss durchaus sehen lassen.

Hab das mal hier rein gestellt da es im K3 mit Felder Sägeblatt geht, falls es wo anders besser passte kanns gerne verschoben werden.

LG Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » Mo 27. Mär 2017, 20:02

Hallo Axel,

also mir gefällt das hier an der Stelle ;)

Bei meiner Säge hab ich ja andere Blätter mitbestellt und bin mal gespannt, ob es da einen Unterschied gibt. Wenn es so wie bei Dir aussieht wäre ich hochzufrieden, vor allem wenn man auch noch den verhältnismässig geringen Zeitaufwand bedenkt.

Gruss, Klaus

PS: eigentlich schon unfair, das Du mir hier den Mund noch wässriger machst - meine K3 kommt erst in ungefähr zwei Monaten *seufz* ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » Sa 20. Mai 2017, 20:55

Sodale,

vorletzten Donnerstag hat mich mein Händler angerufen, dass die K3 endlich bei ihm eingetroffen ist. Jetzt hab ich zwar zwei Karavan in der Familie, aber hab mich dann doch für den LKW entschieden. Zum Glück ist mein Nachbar Käsegrosshändler und hat sowas mit Hebebühne. Und ein Hubwagen war auch gleich dabei. Also zuerst ins Käselager und dann am letzten Donnerstag zu mir *freu*

Bei der Säge war ja auch gleich die Bernardo DC300 Absaugung und diverses Zubehör dabei. Da ich die Nachbarschaftshilfe nicht über Gebühr beanspruchen wollte, hab ich da keine Fotos gemacht sonder so schnell wie möglich abgeladen. Die entscheidende Hürde war der Transport in meine "Werkstatt" - die Durchgangstüre ist 70cm breit, die Maschine hat aber mindestens 78cm! Also hab ich am Tag vorher den Türrahmen abgesägt (Multimaster sei dank) und die Mauer ein Stück verbreitert. Zum Glück war meine Frau gerade nicht da ...

Es hat dann auch gerade so gereicht - uff.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » Sa 20. Mai 2017, 21:05

Dann stand also das Schätzchen mit einem Haufen weiterer Kartons in der Werkstatt und ich konnte mich nicht zurückhalten und hab mit dem Aufbau angefangen. Von Felder gibt es zum Glück ein dreiteiliges Video zur Installation, leider hab ich's nur in Englisch gefunden:

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=LA_xwLXntb4
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=dFeLsttfjZA
Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=HuTbDxpuLZY

Die sind schon recht hilfreich, zeigen aber den Aufbau der grösseren Comfort und da gibt es schon ein paar Unterschiede. Bis da alles passt, ist es bei manchen Teilen (z.B. Tischverbreiterung hinten) schon ein Gefummel. Für die Montage der Fahreinrichtung muss die Maschine ca .15 cm angehoben werden ... zum Glück hat das mit Geisfuss und Holzresten leidlich geklappt mit dem Hebel. Die Stellfüsse vorne hab ich heut noch nicht dran, da muss ich mir was stabileres einfallen lassen, bevor ich meine Hände unter 280kg stecke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » Sa 20. Mai 2017, 21:16

Heute hatte ich mehr Zeit und hab noch den Parallelanschlag montiert. Nachdem die Maschine jetzt an ihren vorläufig endgültigen Standort steht wurden die Anschläge noch grob justiert und die ersten Probeschnitte gemacht. Die Palette von der Lieferung hab ich auch gleich zu Brennholz verarbeitet - 103mm Schnitthöhe und 4KW sind schon eine feine Sache :)

Die Absaugung ist noch zwischenrein geklemmt, da muss ich im Nachbarraum erst noch Platz machen. Zudem hat die einen Nullspannungsschalter, ist also nix mit Steuerung durch die Säge, da muss erst noch der Elektriker rann. Beim Sägen sammelt sich das Sägemehl im Schlauch und wenn ich ab und zu absauge reicht das im Moment. Hat da jemand eine Tipp für mich, wie man die Maschinen per Funk koppeln könnte? Wäre deutlich komfortabler als mit Kabel.

Die 400mm Verbreiterung am Schiebetisch ist auch dran und funktioniert super. Ist halt ein Ausleger für Arme (bzw. für solche mit begrenztem Platz). Apropos Platz - das Teil nimmt sich davon wirklich viel in meiner kleinen Behausung. Hab's zwar vorher im Plan eingezeichnet, die Wirklichkeit sieht aber doch nochmal enger aus. Mit dem MFT gehen maximal ca. 65 cm breite Bretter - hier sind jetzt 170cm ohne Umbau problemlos möglich :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » Sa 20. Mai 2017, 21:32

Zum Schutz der Finger sollten Fritz und Franz segensreich wirken und die Bauteile waren ja auch schon vorbereitet. Präzises Sägen schmaler Teile ist auf dem MFT nur mit hohem Aufwand machbar, also gleich mal die neuen Möglichkeiten nutzen und die Führungleiste am Parallelanschlag zusägen. Ich bab nicht schlecht gestaunt, als die Leisten statt mit genau 11mm Breite konisch zugesägt wurden!

Grosses Rätselraten, zweiter Versuch, gleicher Mist :( Bis ich dahinter gekommen bin, das die Führungswelle für den Parellelanschlag nicht rechtwinklig zum Sägetisch verläuft. Also nochmal mit Messuhr und Schraubenschlüssel ran und sowohl in Höhe als auch Winkel justiert. Und siehe da - kaum macht man's richtig, schon geht's ... wunderbare Führungsleisten mit exakt 11mm ohne Bau von Hilfsmitteln :)

Der weitere Bau der hilfreichen Zwei verlief dann eher unspektakulär.

So der ersten Eindruck der Hammer ist schon recht positiv. Die Feineinstellung des Parallelanschlags verdient diesen Namen aber derzeit nicht, da bin ich mit leichten Faustschlägen genauer. Die Winkelskala für den Queranschlag kann man getrost ignorieren, die ist lediglich schmückendes Beiwerk, genaue Gehrungsschnitte sind damit nicht möglich. Mit der schwierigen Montage des Fahrwerks sind das aber bisher die einzigen Wermutstropfen, die ich gefunden hab. Die Skalen sowohl am Quer- also auch am Parallelanschlag sind sehr genau - nix mehr mit abmessen, anzeichnen mit rotem Gedöns und sägen nach Riss. Einfach Anschlag einstellen, sägen und passt :) Und der Gewinn an Sicherheit, Geschwindigkeit und Präszision gegenüber dem MFT ist vor allem bei kleineren Teilen enorm, auch wenn ich da auch schon recht gute Ergebnisse erzielt hab.

Ach ja - der 90Grad Anschlag für den Queranschlag ist wohl immer noch der alte. Da muss ich mal beim Händler nachfragen ...

Es gibt noch einiges zu tun, bis alles so tut wie geplant und gewollt. Die Arbeitsabläufe sind doch deutlich anders und es gibt noch viel zu lernen im Umgang mit dem Hammer-Teil. Da freu ich mich aber schon drauf - das Holz für eine neue Garderobe ist bestellt.

Gruss und schönen Abend
Klaus

PS: vielen Dank noch an Volker und alle anderen, die mit hilfreichen Tipps zur Entscheidungsfindung beigetragen haben. Immerhin ist ja die Absaugung von Bernardo ... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Mario » Sa 20. Mai 2017, 23:54

Hallo Klaus
Da hast Du ja noch einiges vor, z B. `ne neue Türe! :P :P :P :) Gefällt mir gut, das neue Maschinchen. Es ist schon was anderes, als immer irgendwie sich was ausdenken zu müssen um bestimmte Maße mal eben zuzuschneiden. Das geht damit schon `ne Ecke besser und vor allem schneller von der Hand.
Allerdings muss man auch bei einer FKS wissen was man tut, ein Allheilmittel ist auch das nicht, nich wahr!?
Ich hoffe Du wirst viel Spaß damit haben und möglichst immer gute Ergebnisse erzielen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Zwackelmann » So 21. Mai 2017, 06:01

Hallo Klaus,

find das echt nicht fair, mir meine Freude an meinen Schiebeschlitten so zu vermiesen! :roll:

Spaß bei Seite, geiles Teil!
So ein Kaliber hätte ich auch gerne in meiner Werkstatt:

Viel Spaß mit der neuen Säge.

LG Dirk


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste