Hammer K3 Formatkreissäge

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » So 21. Mai 2017, 09:47

Mario hat geschrieben:Hallo Klaus
Da hast Du ja noch einiges vor, z B. `ne neue Türe! :P :P :P :) Gefällt mir gut, das neue Maschinchen. Es ist schon was anderes, als immer irgendwie sich was ausdenken zu müssen um bestimmte Maße mal eben zuzuschneiden. Das geht damit schon `ne Ecke besser und vor allem schneller von der Hand.
Allerdings muss man auch bei einer FKS wissen was man tut, ein Allheilmittel ist auch das nicht, nich wahr!?
Ich hoffe Du wirst viel Spaß damit haben und möglichst immer gute Ergebnisse erzielen.

Grüße, Mario!


Hallo Mario,

einen Reparaturplan für die Türe musst ich schon vor der Zerstörung vorlegen ... ;) Der Schenkel wird einfach wieder angeschraubt, die Lücken mit irgendwas zugestopft und die Mauer mit Fertigput zugespachtelt. Ich hätte auch eine schmalere Säge nehmen können (z.B. die Hammer Classic) - aber soll ich meine von einer Türe sabotieren lassen??

Ein Allheilmittel ist die FKS ganz sicher nicht, da hast Du recht. Im Gegenteil, momentan ertapp ich mich immer wieder dabei, wie auf dem MFT vorgehen zu wollen. Es wird noch viele Meter Sägeschnitt brauchen, bis ich Teil halbwegs ausnutzen kann. Und derzeit hab ich auch noch einen Heidenrespekt vor 315mm scharfer Zähne, die mit 285km/h an mir vorbei sausen.

Herzlichen Dank für Deine guten Wünsche.
Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » So 21. Mai 2017, 09:48

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Klaus,

find das echt nicht fair, mir meine Freude an meinen Schiebeschlitten so zu vermiesen! :roll:

Spaß bei Seite, geiles Teil!
So ein Kaliber hätte ich auch gerne in meiner Werkstatt:

Viel Spaß mit der neuen Säge.

LG Dirk


Hallo Dirk,

vielen Dank für den Spass - aber mit Deinem Super-Duper-Hammer-Präzisions-Schiebeschlitten Marke Zwackel spezial kann ich einfach nicht mithalten, sorry.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Mario » So 21. Mai 2017, 09:51


So ein Kaliber hätte ich auch gerne in meiner Werkstatt:

LG Dirk


Als was???... als Schiiieeebetisch??? Sorry, der musste sein... wegen Größe und so!!! :P :P :P :mrgreen: :mrgreen:

Tschüss, der Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Zwackelmann » So 21. Mai 2017, 18:06

Klaus hat geschrieben:[Hallo Dirk,
vielen Dank für den Spass - aber mit Deinem Super-Duper-Hammer-Präzisions-Schiebeschlitten Marke Zwackel spezial kann ich einfach nicht mithalten, sorry.
Gruss, Klaus


Hi Klaus,

ist ja jetzt nicht so, das ich mich nicht geschmeichelt fühle, aber Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes sagen,
das Deine um den Faktor 7 mal teurere Profi (fast?) FKS es nicht mit meiner Baustellensäge mit Eigenbauschlitten
hinsichtlich Genauigkeit aufnehmen kann? :roll:


Mario hat geschrieben:

So ein Kaliber hätte ich auch gerne in meiner Werkstatt:
LG Dirk

Als was???... als Schiiieeebetisch??? Sorry, der musste sein... wegen Größe und so!!!
Tschüss, der Mario!


Think big sage ich nur. :mrgreen:

LG Dirk

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » So 21. Mai 2017, 21:27

Zwackelmann hat geschrieben:ist ja jetzt nicht so, das ich mich nicht geschmeichelt fühle, aber Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes sagen,
das Deine um den Faktor 7 mal teurere Profi (fast?) FKS es nicht mit meiner Baustellensäge mit Eigenbauschlitten
hinsichtlich Genauigkeit aufnehmen kann? :roll:


Hi Dirk,

ich lerne gerade, das die Genauigkeit bei der FKS auch nicht von selber passiert. Wie im Bericht geschrieben bei den konischen Leisten oder den zuerst leicht schrägen Queranschlag. Muss alles erst mal justiert werden und dann muss ich noch lernen damit umzugehen. Hab gerade heute Mittag probiert, genaue Gehrungsschnitte zu machen. Der Winkel wird inzwischen recht genau - aber wie bekomm ich die gewünschte Länge möglichst genau hin? Aber gut, irgendwann kann ich Dir sicher (hoffentlich) recht geben :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon oldtimer » So 21. Mai 2017, 21:50

Klaus hat geschrieben:Hab gerade heute Mittag probiert, genaue Gehrungsschnitte zu machen. Der Winkel wird inzwischen recht genau - aber wie bekomm ich die gewünschte Länge möglichst genau hin?



Messen?



:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » Mo 22. Mai 2017, 11:36

Wirklich? Einfach so??? Laaaaaaaangweilig ;)

Im Ernst - messen ist gar nicht so einfach. Hab ich natürlich probiert. Über Nacht ist mir aber noch ein paar grundlegende Denkfehler eingefallen, die aus der MFT Vergangenheit kommen. Am Wochenende muss ich mal ausprobieren, wie der neue Plan funktioniert. Für Gehrungen an Korpusplatten hab ich mir das so vorgestellt: Gehrung an einer Seite am Schiebetisch, dann die Gehrung auf der anderen Seite am Parallelanschlag. Dann sollte auch die Skala dafür funktionieren und ich kann mir das Messen sparen ;)

Für 45Grad Gehrungen an Rahmenteilen kann ich entweder nach Riss arbeiten und mit mit try-and-error rantasten oder ich bau mir einen Doppelgehrungsanschlag (gekaufte sind mir dann doch deutlich zu teuer).

Gruss, Klaus

pixfan
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mai 2017, 16:30

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon pixfan » Mi 24. Mai 2017, 20:33

Da ich gerade TKS läufig bin habe ich auch mal bei Hammer vorbeigesehen. Nur aus Neugier. Bauen die nicht auch die massiven Autos? :mrgreen: Nein, schon beeindruckend. Die legen echte Profimaßstäbe an. Ist es war, dass man die kleinere Variante, die Liste 2100€ kostet, für 1800€ bekommen kann? Die sagen, dass die hohe Qualität bei allen Modellen die selbe ist, also auch bei der "Kleinen"?

pixfan
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mai 2017, 16:30

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon pixfan » Mi 24. Mai 2017, 21:09

Was sich Jungchens so leisten können. :shock: :D

https://www.youtube.com/watch?v=f8c9-BGJLeM

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » Mi 24. Mai 2017, 21:45

pixfan hat geschrieben:Was sich Jungchens so leisten können. :shock: :D

https://www.youtube.com/watch?v=f8c9-BGJLeM


Naja, der Marius kommt ja aus einem Dorf nicht weit weg von hier im Süden. Wir legen unser Geld lieber in Hardware an ... ;)


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste