Hammer K3 Formatkreissäge

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
liberado
Beiträge: 44
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:48

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon liberado » Di 31. Dez 2019, 17:37

Also ich hab mich hier ein wenig an der Werkstatt von veronika zenz orientiert. Die hat auch in etwa die gleiche Größe wie ich.
Den Ausleget kann ich ja abmontieren. Das geht bei der Hammer relativ einfach.
Eventuell bestell ich nochmal um und nehme mir den kleinen schiebeschlitten ohne Ausleger.
Echt schwierig

liberado
Beiträge: 44
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:48

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon liberado » Di 31. Dez 2019, 17:38

Hat jemand zufällig die k3 als sketchup ? Dann würd ich die mal in meine werkstatt digital einfügen :)

Danke klaus für deine Antworten.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » Di 31. Dez 2019, 22:14

Hallo Manuel,

bitte nicht falsch verstehen - ich sag(t)e ja nicht, es geht gar nicht. Ich hab nur auf ein paar Punkte hingewiesen, die zu bedenken sind. Schliesslich kenne ich ja Deine Werkstattsituation nicht. Eine Türe an der richtigen Stelle als Werkstatterweiterung wirkt da oft Wunder :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Ralfcologne
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Okt 2016, 09:39
Wohnort: Köln

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Ralfcologne » So 2. Feb 2020, 15:13

Im Oktober letzten Jahres habe ich meine Bernardo FKS1250N verkauft und eine Hammer K3 Winner mit 1250 mm-Schiebetisch bestellt. Hauptgründe für den Verkauf waren neben dem Haben-Wollen, die größere Schnitthöhe, die Schnittbreite von 800 mm am Parallelanschlag und der Köln-nahe Kundendienst.

Kurz vor Weihnachten wurde die Maschine von 2 Felder-Monteuren geliefert, zerlegt, in den Keller getragen, dort wieder montiert und eingestellt. Da einige Einstellungen nicht stimmten, war auf Garantie ein 2. Termin zur Nachbesserung erforderlich.

K3_01.png

Jetzt habe ich einige Sachen damit gesägt und kann ein erstes Fazit ziehen.

Auf der Habenseite steht die solide Konstruktion, die gute Verarbeitung und der kräftige Motor (selbst in der „kleinen“ 400 V/3 kW-Ausführung). Wie Klaus schon beschrieben hat, geht der Sägeblattwechsel wirklich leicht und ohne Verrenkungen.

Neben viel Licht gibt es aber auch einige Schattenseiten. Mehr dazu im nächsten Beitrag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralfcologne
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Okt 2016, 09:39
Wohnort: Köln

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Ralfcologne » So 2. Feb 2020, 15:21

Wenn man, wie z.B. Klaus und ich keinen Auslegertisch an der Säge hat, gibt es bekanntlich nur den Exzenteranschlag am Schiebetisch und das Ding ist angesichts des Sägenpreises eigentlich eine Frechheit. Unpräzise und billigst in der Machart. Der verbesserte Anschlag (Art. Nr. 503-168) ist nach wie vor nur als Zubehör erhältlich.

Also habe ich kurz nach der Maschinenbestellung im Felder-Shop den Gehrungsanschlag mit Gradraster für Hammer Schiebetisch (Art. Nr. 503-167) bestellt. Kostenpunkt: 177,31 € brutto. Wurde auch prompt geliefert und zwar lange vor der Säge.

Als dann die Säge kam und ich den Gehrungsanschlag nebst 900 mm-Lineal montiert habe, habe ich doch gestaunt über so viel geballte Ingenieurskunst auf einem Haufen.

Zur Feinjustierung dienen 4 M6-Schrauben mit extraflachem ISK-Schraubenkopf. Die Schraubenköpfe stützen sich innen gegen den Queranschlag und sind daher von außen nicht einstellbar. Zur Justage also Probesägen, Fehlwinkel ermitteln, das Anschlagprofil demontieren, die Schrauben verstellen, alles wieder zusammenbauen, Probesägen und erneut messen. Und dann wieder von vorne. Umständlicher geht es kaum.

K3_02.png

Als wäre das nicht genug, liegt bei korrekt montiertem Queranschlag der Schraubenkopf unten rechts nicht mal mit der halben Schraubenkopfbreite am Profil an und dann auch an einer Stelle mit einer Nut. Das Anschlagprofil lässt sich auch nicht weiter aufschieben, weil es sonst bei 45°-Schnitten ins Sägeblatt gerät.

K3_03.png

Da die Rückgabefrist nach Fernabsatzgesetz schon abgelaufen war, habe ich mich an eine Verbesserung dieser genialen Konstruktion gemacht.

K3_04.png

Hierzu habe ich mir bei Cutworks ein 1 mm starkes Edelstahlblech lasern lassen, das zwischen Gehrungsanschlag und Anschlagprofil montiert wird.
Die M6-Schrauben mit extraflachem Kopf habe ich gegen M6 x 16 Madenschrauben mit Kegelansatz und Innensechskant getauscht, die sich nun gegen das Blech und nicht mehr gegen das Aluminium-Profil stützen. Sie lassen sich nun von außen bequem einstellen. Die Klemmhebel musste ich durch etwas kürzere in M6 x 15 ersetzen.

K3_05.png

Falls jemand den gleichen Gehrungsanschlag besitzt und Interesse an meiner Verbesserung hat: Ich habe mir gleich zwei Bleche lasern lassen und würde das eine zum Selbstkostenpreis abgeben. Dann bitte eine PN an mich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Mandalo » So 2. Feb 2020, 15:35

Ich gratuliere zur Maschine und freue mich von dir einen Kritikpunkt zu lesen. Meist geht bei den Maschinenvorstellungen vor lauter Freude so etwas unter.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Ralfcologne
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Okt 2016, 09:39
Wohnort: Köln

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Ralfcologne » So 2. Feb 2020, 15:52

Bei allem Besitzerstolz muss man erkennen, dass auch bei einer so teuren Maschine konstruktutive Mängel existieren und sie auch als solche benennen.

Insbesondere, wenn Felder sie, wie im Fall des Exzenteranschlags, seit Jahren kennt und wider besseres Wissen nicht beseitigt. Stattdessen versucht man durch die Behebung des Mangels zusätzlichen Umsatz zu generieren. Und wenn das dann neue Konstruktionsfehler mit sich bringt, fängt es an, ärgerlich zu werden.
Zuletzt geändert von Ralfcologne am So 2. Feb 2020, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Mandalo » So 2. Feb 2020, 16:04

Welch wahre Worte - man muss sich mehr und mehr wundern was in unserer Welt so abläuft.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » So 2. Feb 2020, 18:47

Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zu neuen Säge und vielen Dank für den offenen Bericht. Vor allem hast Du mich davor bewahrt, doch noch dieses Felderteil zu kaufen!

Ralfcologne hat geschrieben:Insbesondere, wenn Felder sie, wie im Fall des Exzenteranschlags, seit Jahren kennt und wider besseres Wissen nicht beseitigt. Stattdessen versucht man durch die Behebung des Mangels zusätzlichen Umsatz zu generieren. Und wenn das dann neue Konstruktionsfehler mit sich bringt, fängt es an, ärgerlich zu werden.


Ich bin schon lange am überlegen, ob ich mir den hier zulegen soll:
https://www.ballas-shop.de/online-shop/ ... mmer?c=303

Aber 200 Euro nur weil Felder nicht in der Lage ist, aus seinen Fehlern zu lernen und eine kundenfreundliche Lösung zu bieten? Das schmerzt schon :x Die haben ja extra den Marius Hornberger eingeladen, seine wesentlich bessere Konstruktion mehr oder weniger übernommen und bieten das als teures Zubehör an. Schon sehr frech so ein Vorgehen ... Hab beim Kauf meiner Säge versucht den verbesserten Anschlag rauszuhandeln - keine Chance.

Ansonsten gerade heute wieder mit der Säge ein paar Sachen gemacht - macht halt schon Spass im Allgemeinen. Egal ob eine 52mm Ahornbohle längs oder wie heute kleine 45 x 200mm und verdeckter Schnitt - geht alles sauber und präzise. Ich tröste mich immer damit, dass bei Altendorf sicher auch nicht alles perfekt ist 8-)

Gruss und viel Spass mit dem neuen Teil
Klaus

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Hammer K3 Formatkreissäge

Beitragvon Fred » So 2. Feb 2020, 19:34

Nö, Klaus, frech ist das nicht, sondern absolut clever und geschäftstüchtig. Der Kunde macht den Beta-Tester und bringt seinen Gehirnschmalz für lau oder pillepalle in den Geschäftsgang ein. Wenn man da einen Schlosser oder gar Ingenieur dafür hätte anstellen müssen, wäre das absolut viel teurer geworden. Und für ein Extrateil kann man auch immer wieder Umsatz beim Kunden generieren. Dabei bleibt man beim alten Preis der Maschine, lächelt still in sich hinein, und freut sich über steigende Renditen. Steht schon so beim Vater Marx, nur ist der ja heute Bäh und wird nur noch von BWL-Studenten gelesen, natürlich im Pflichtkanon... Capitalism at its best...

Grüße Fred


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste