Passgenauigkeit Konterprofilfräser

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Passgenauigkeit Konterprofilfräser

Beitragvon Olli_T » Sa 11. Mär 2017, 19:26

Hallo Holzwürmer,

ich möchte Euch eine Geschichte erzählen und um Rat fragen, wie ich weiter vorgehen kann.

Bereits im Dezember 2015 hab ich mir neue Profilmesser von Guhdo https://www.werkzeuge-fuchs.de/de/hm-wendeplatten/profil-wendemesser/1-paar-hw-wendeplatten-guhdo-hw-wpl-konterprofil-fraeser-profil-4?action_ms=1 für meinen Konterprofilfräser für die Tischfräse gekauft. Vor zwei Wochen habe ich endlich die erste Probeverbindung damit hergestellt. Als ich die Bauteile zusammengesteckt habe, ist mir sofort aufgefallen, dass die Verbindung sehr locker sitzt. Zwischen Nut und Feder passt locker eine Spielkarte mit 0,2mm Stärke. Da ich von einem Profiwerkzeug eine passgenaue Verbindung erwartet hatte, bin ich auf Fehlersuche gegangen. Die Messer waren fluchtet zueinander in den Fräskopf eingebaut. Also habe ich die Profilmesser vermessen. Laut Zeichnung beträgt das Maß für Nut und Feder jeweils 5mm. Für die Nut hab ich mit meiner Schieblehre tatsächlich 5mm gemessen. Bei Teil für die Feder dagegen kamen 4,75-4,8mm heraus.

Da ich bis dato keine Referenzwerte hatte, welche Abweichungen vom Ideal zu erwarten sind, habe ich zwei Tischler gebeten, ihre Profilmesser entsprechend zu vermessen. Bei beiden beträgt die Abweichung wenn überhaupt nur wenige 100tel mm, alles gut.

Daraufhin habe ich die Profilmesser bei der Firma Guhdo schriftlich reklamiert. Anstatt auf meine Reklamation einzugehen, wurde ich belehrt wie man die Messer in den Fräskopf einbaut. Nach einigem Hin und Her an Mails habe ich die Messer dann zu Guhdo zur Kontrolle eingeschickt. Ich habe um Austausch der Messer gebeten. Der Hersteller ist bis zu zwei Jahre nach dem Kauf im Rahmen der Gewährleistung dazu verpflichtet, wenn der Mangel auf die Herstellung zurückzuführen ist.

Ein paar Tage später hat ein Mitarbeiter von Guhdo mir das Ergebnis der Prüfung per Mail mitgeteilt. Die Messer wurden in einen Fräskopf eingebaut und mit einem Projektor vermessen. Für die Nut wurden 5,08mm und für die Feder 4,93mm ermittelt. Die Toleranz für die Nut beträgt +0,1mm und für die Feder -0,1mm. Also liegen beide Werte innerhalb der Toleranz. Meine Reklamation wurde abgeschmettert und ich habe die Messer wieder zurück erhalten. Aber der Fehler in der Holzverbindung wird immer 0,15mm betragen. :cry:

Heute habe ich die Messer erneut mit einem kalibrierten Messschieber von meinem Arbeitsplatz vermessen. Das Ergebnis für die Nut 5,08mm konnte ich exakt nachvollziehen. Aber für die Feder messe ich im allen Versuchen 4,85mm. Mehr wird es einfach nicht. Inzwischen habe ich mir auch ein weiteres Messerpaar von Guhdo gekauft. Hier beträgt die Abweichung nur wenige 100tel mm und die Probeverbindung wurde dementsprechend perfekt. Die Einbausituation in meinem Fräskopf habe ich heute mit einer Messuhr im Magnetstativ gemessen. Die Abweichung beträgt nur 0,02mm. Zur Erinnerung: Guhdo hat in der Fertigung einen Fehler von mindestens 0,15mm gemacht. ;)

Am Montag werde ich Micha nochmal nachmessen lassen. Aber man kann es drehen und wenden wie man will. Die fraglichen Messer tanzen für mich irgendwie aus der Reihe.

Damit ich nicht falsch verstanden werde. Fehler passieren überall. Da habe ich vollstes Verständnis für. Aber ich hätte für mein Geld gerne ein paar bessere Messer. Das Guhdo das kann, weiß ich ja inzwischen. Das Verhalten des Mitarbeiters bei Guhdo kann ich dagegen überhaupt nicht verstehen. Gestern hatte ich Mailkontakt mit dem Händler, wo ich das zweite Messerpaar gekauft habe. Der hat mir zugesichert, dass er die Messer sogar nach einer Probefräsung zurück nimmt, wenn ich nicht zufrieden sein sollte. Das finde ich total fair und kundenfreundlich.

Ich möchte die Messer gern erneut reklamieren. Mir geht’s da jetzt auch irgendwie um´s Prinzip. Aber wie kann ich denen beweisen, dass der Wert für die Feder außerhalb der Toleranz liegt? Welche Möglichkeiten habe ich da als Verbraucher und Privatkunde? Was haltet ihr überhaupt von den angegebenen Toleranzen? Ich finde das für ein Profifräswerkzeug ganz schön viel.

Danke für´s lesen des Romans und schönes Restwochenende. :)

Fred
Beiträge: 889
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Passgenauigkeit Konterprofilfräser

Beitragvon Fred » Sa 11. Mär 2017, 20:56

Da bist du wohl etwas falsch an die Sache herangegangen, denn dein erster Ansprechpartner wäre der Händler gewesen... Guhdo hat mit dir keinen Kauf verhandelt, ist demnach auch nir mittelbar dein Partner. Wenn Rekla auftreten ist im Einzelhandel immer der Händler die erste Instanz, die sich dann wiederum mit ihrem Lieferanten auseinanderzusetzen hat. Vielleicht beim nächsten Mal darauf achten und Ärger vermeiden... Kürzerer Weg, schnellere und bessere Kommunikation und vor allem eine gewisse Durchsetzungsmöglichkeit durch den Händler gegenüber seinem Lieferanten...

Wie man jetzt das Problem noch heilen könnte ist mir nicht klar... aber vielleicht hat Dein Händler noch einen Ansatz...

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Passgenauigkeit Konterprofilfräser

Beitragvon Olli_T » Sa 11. Mär 2017, 21:24

Vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich habe gedacht, dass im Falle der Gewährleistung der Hersteller mein Ansprechpartner ist, der schließlich den Mangel verursacht hat. Wenn ich jetzt so den Wikipedia Artikel lese, denke ich, dass Du recht hast. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung, wenn ich mich vertrauensvoll an den Händler wende.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Passgenauigkeit Konterprofilfräser

Beitragvon tmaey » Sa 11. Mär 2017, 21:41

Nichts desto trotz hat sich Guhdo aber so verhalten, dass die Marke für mich gestorben wäre. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, sollte ein Hersteller von Qualitätsware das aus der Welt schaffen - egal, auf welchem Weg man an ihn herantritt.
Meine einzige Erfahrung hatte ich bisher mit Festool. Denen war es schnurz, wer ihr Produkt verkauft hatte. Ich hatte ihnen nur ein Foto eines abgerissenen Fräsers geschickt und gefragt, ob es ein Materialfehler war. Antwort: kann man auf den Fotos schlecht erkennen, aber wir schicken kostenlos einen neuen.
So geht es auch.

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Passgenauigkeit Konterprofilfräser

Beitragvon Olli_T » Sa 11. Mär 2017, 22:09

Danke für Deinen Beitrag Thomas. So denke ich auch. Mit Metabo, Festool und Felder habe ich in Sachen Service bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ein Tischlermeister und Mitarbeiter von Simonswerk wollte mir sogar kostenlos eine mehrere 100 Euro teure Fräslehre für Türbänder kostenlos zur Verfügung stellen. Mir geht es gar nicht um das Geld. Man lässt mich am langen Arm verhungern. Hier wird um 0,03mm gefeilscht.

Aber das war nicht Guhdo! Das war ein Angesteller des Unternehmens. Hat dieser Mitarbeiter im Sinne des Unternehmens gehandelt? Wahrscheinlich hat die ganzen Messerei und Fräserei mehr Lohnkosten dort verursacht als die Profilmesser wert sind.

Und Profilmesser gibt es auch von anderen Herstellern. Ich habe gestern bereits mit der Firma Brück Freudenberg telefoniert und mir einen Fachhändlerkontakt geben lassen, über den ich deren Produkte beziehen kann.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Passgenauigkeit Konterprofilfräser

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 11. Mär 2017, 23:12

Hallo Olli,

ich kann aus persönlicher Erfahrung, wenn auch nicht mir Ghudo, nur immer wieder empfehlen sich freundlich & sachlich mit einem altmodischen Brief, persönlich adressiert, an die Geschäftsführung eines Unternehmen zu wenden wenn der 1st und 2nd Level Support keine einen zufriedenstellende Lösung anbieten kann/will.

Man sollte natürlich vorher ausgeschlossen haben das man selber die "Fehlerquelle" ist bzw. das Problem sollte auch tatsächlich ein Problem sein - nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus das dass gegeben ist.

Auch wenn ich in deinem Fall auch sagen muss das man da wohl nicht wirklich von "Unwilligkeit" sprechen kann, gemessen an dem Aufwand den der "Kundenservice" da getrieben hat - vielleicht hilft es ja auch schon den Mail-Verkehr nochmal aufzugreifen mit dem Hinweis auf die aktuelle Situation und den Fakten - vielleicht bewegt sich dann doch noch was.

Da kann man ja noch eine E-Mail vorher investieren - und wenn dann nichts "geht" - siehe oben ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Passgenauigkeit Konterprofilfräser

Beitragvon Olli_T » So 16. Apr 2017, 10:30

Hallo Holzwürmer,

ich möchte Euch kurz berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist. Ich habe Kontakt mit dem Händler Werkzeuge Fuchs aufgenommen und Ihn freundlich gebeten, mir die Profilmesser umzutauschen und ihn die Messer zugeschickt. Inzwischen war mein Ärger verraucht und ich hatte die Messer gedanklich schon fast abgeschrieben. Aber was soll ich sagen, Anfang der Woche habe ich ein Päckchen von Werkzeug Fuchs mit einem neuen Messersatz darin erhalten. Das ist natürlich ein supertoller Service von Werkzeuge Fuchs, worüber ich mich extrem gefreut habe. Die neuen Messer sind absolut maßhaltig. Die Schieblehre zeigt nur ein geringe Abweichung von den magischen 5mm. Das sagt mir, dass meine Reklamation nicht unbegründet war.

Rückblickend stelle ich mir die Frage, ob das Verhalten des Mitarbeiters von Guhdo im Sinne der Geschäftsleitung war. Aber sein Ziel hat er damit erreicht. Ich werde bei denen definitiv nichts mehr reklamieren. ;)

Ich möchte mich auch noch mal ganz herzlich bei Fred für den entscheidenden Hinweis bedanken. :)

Frohe Ostern und viel Spaß beim Eiersuchen.

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Passgenauigkeit Konterprofilfräser

Beitragvon AltrockerKDL » So 16. Apr 2017, 15:22

Moin Olli,
Deine Erfahrungen im Bezug auf Guhdo schocken ein wenig.
Ist für mich immer eine "DER Marken" gewesen. Gilt es zu überdenken ?
Mit Bosch (also auch im direkten Verhältnis Kunde <-> Hersteller) hatte ich dagegen sehr gute Erfahrungen.
Meine 20 Jahre Schlag-Bohrmaschine hat ein Problem mit dem Kondensator.
Ein freundlicher Anruf in Willershausen - kostenloser Ersatz. Wohlgemerkt nach 20 Jahren !

Dein gutes Ergebnis nun mit Werkzeuge Fuchs freut mich, obwohl ich bisher noch keinen Kontakt hatte.
Dennoch, die machen nen ordentlichen Eindruck, nochmal durch Deine Schilderung verstärkt ;-)

Für mögliche ähnliche Fälle hat Olli-T recht:
eine Beschwerde mit Namens-Nennung der schlechten Mitarbeiter an Gruppen-/ Abteilungsleiter ...
oder je nach Schwere auch gleich an Vorstand/ Geschäftsleitung wirkt ungemein :mrgreen:
Klarheit erfolgt dann immer, entweder:
- sie verladen einen komplett (versuchen es zumindest)
- oder Du bekommst plötzlich "ein Geschenk"

Also, nie zu schnell aufgeben 8-)
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste